Lade Login-Box.

HIRNFORSCHUNG

Was schenke ich bloß?

13.12.2019

Familie

Kindern mehr Erfahrungen statt Materielles schenken

Noch ein Päckchen, noch eins und noch eins: Ohne Spielzeug und Süßes für die Kleinen ist Heiligabend für viele Menschen kaum vorstellbar. Ein Hirnforscher hat andere Vorschläge. » mehr

Bescherung

13.12.2019

Deutschland & Welt

Hirnforscher: Schenkt den Kindern Zeit und Erfahrungen

Noch ein Päckchen, noch eins und noch eins: Ohne Spielzeug und Süßes für die Kleinen ist Heiligabend für viele Menschen kaum vorstellbar. Ein Hirnforscher hat andere Vorschläge. » mehr

Zu viele Weihnachtsgeschenke

20.12.2019

Familie

Womit Eltern ihren Kindern ein besonderes Geschenk machen

Noch ein Päckchen, noch eins und noch eins: Ohne Spielzeug und Süßes für die Kleinen ist Heiligabend für viele Menschen kaum vorstellbar. Ein Hirnforscher hat andere Vorschläge. » mehr

Tintenfisch

23.10.2018

Tiere

Forscherteam analysiert Farbwechsel von Tintenfischen

Träumt der schlafende Tintenfisch, wenn er die Farbe wechselt? Das wissen die Forscher nicht, die den Farbwechsel der Tiere analysieren. Klar ist aber, dass der Farbwechsel Hirnaktivität anzeigt. » mehr

Maik Herdmann und Enrico Martin (von links) überbrachten die Spende persönlich. Kindergartenleiterin Hannelore Baier (zweite von rechts) freut sich über die Unterstützung der Dorfbewohner. Foto: Sascha Bühner

12.07.2018

Schmalkalden

Versprochen ist versprochen

Für die „Weidenkätzchen“ stiegen die Asbacher Kirmesburschen vor einigen Wochen ins eiskalte Wasser. Nun lösten sie ihr Versprechen ein und übergaben eine Spende. » mehr

Hans Hahn, flankiert von Tochter Marei und Enkelin Karin, die sich liebevoll um den Jubilar kümmern. 	Foto: M. Gebhardt

24.04.2012

Bad Salzungen

Mit 104 Jahren geistig absolut rege

Der Wahl-Oberrohner Hans Hahn beging im Kreise von Familie und guten Freunden seinen 104. Geburtstag. Seine körperliche Fitness ist zwar eingeschränkt, aber seine grauen Zellen funktionieren dafür noc... » mehr

Ist für wenig Geld zu haben: Die Baracke, in der einst das Naturschutzzentrum Mittelmühle untergebracht war. 	Foto: Sascha Bühner

02.12.2011

Schmalkalden

Grünes Nest verschwindet aus Kleinschmalkalden

Der Buschfunk hatte es schon länger gemeldet, doch nun ist es offiziell heraus. Das vor Jahren nach Schmalkalden umgetopfte Naturschutzzentrum Mittelmühle hat seine Wurzeln in Kleinschmalkalden komple... » mehr

ms_lernen_110910_1

11.09.2010

Thüringen

Klugscheißer verderben den Spaß am Lernen

Wenn Schule keinen Spaß macht, kann nicht gelernt werden, so der Hirnforscher Gerald Hüther bei einem Besuch in Trusetal. Er spricht darüber, warum eine völlig neue Lernkultur entstehen muss - und da... » mehr

Erlebnisbahnhof

23.06.2007

Schmalkalden

„Jetzt weiß ich, was ich will!“

Eigentlich wollten die beiden Damen nur den Schmalkalder Bahnhof, den sie aus Jugendtagen kennen, noch einmal von innen sehen. Was ihnen jedoch dann Philipp Büttner an einzelnen Exponaten im „Erfahrun... » mehr

08.03.2010

Bad Salzungen

Natur mit dem ganzen Körper erleben

Zella - Die Ausstellung im neuen Informationszentrum für das Biosphärenreservat Rhön in Zella sei ein Paradebeispiel dafür, wie unter den heutigen Gesichtspunkten Ausstellungen und Erlebnispfade gesta... » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.