Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

HERZKLAPPEN

Arzt misst Blutdruck

24.08.2018

Gesundheit

Wieder mehr Herzkreislauftote

Die Menschen werden älter als früher. Die Kardiologen haben dazu beigetragen. Sie können jetzt bei bestimmten Herzklappenproblemen auch betagten Patienten helfen. Allerdings gibt es auch eine negative... » mehr

Obwohl er am Sonntag stark angeschlagen ist, will er unbedingt in Suhl auftreten: Jürgen Drews gibt im Congress Centrum alles für seine Fans. Foto: ari

Aktualisiert am 12.03.2018

Thüringen

Mein Date mit Jürgen Drews

Er will nicht auf Party und Mallorca reduziert werden: Schlagersänger Jürgen Drews hat vor seinem Konzert in Suhl hinter die Bühne eingeladen, um ihn von einer anderen Seite kennenlernen zu können. » mehr

Herz-OP

28.09.2019

Wissenschaft

Ein Viertel mehr Herz-Operationen als vor zehn Jahren

Schrittmacher, Bypass, künstliche Herzklappe: Mehr als 400.000 Mal wurde 2018 in Deutschland ein Patient am Herzen operiert. Vor zehn Jahren waren es deutlich weniger. Chirurgen sehen darin einen Fort... » mehr

Harald Becker

29.09.2017

Gesundheit

Zum Weltherztag: Der Mann mit den drei Herzen

Vor 20 Jahren waren Unterstützungspumpen für Herzkranke eine Notlösung. Immer weniger Spenderorgane haben sie zu einer Langzeittherapie werden lassen - zu der es immer neue Ideen gibt. » mehr

Harald Becker weiß: Ohne die Herzpumpe säße er nicht in seinem Garten, sondern läge auf dem Friedhof. Foto: dpa

29.09.2017

Thüringen

Der Mann mit den drei Herzen

Vor 20 Jahren waren Unterstützungspumpen für Herzkranke eine Notlösung. Immer weniger Spenderorgane haben sie zu einer Langzeittherapie werden lassen - zu der es immer neue Ideen gibt. » mehr

Herstellung humaner Herzklappen

03.06.2017

Gesundheit

Transplantation von humanen Herzklappen ist streng geregelt

Nicht nur Organe können gespendet werden, sondern auch Gewebe. Im Gegensatz zu Herz, Niere und Co. muss der Transfer von Spender zu Empfänger dabei nicht ganz so schnell gehen. Im Gegenteil. » mehr

Pietsch3_290710

29.07.2010

Thüringen

Einer, der ins Leben zurückkehrte

Hermann Pietsch wurde ein zweites Mal geboren. Er war klinisch tot. Doch der Meininger Notarzt Michael Walther und sein Rettungsteam schenkten ihm erneut das Leben. Vielen anderen bleibt dieses Glück ... » mehr

080416ari29m

07.05.2008

Thüringen

Herzklopfen, durchaus nicht kostenlos

Jena/Naumburg – Maria Wartenberg hat das Mikroskop scharf gestellt. „So, jetzt müsste es gehen“, sagt die Professorin für molekulare Kardiologie am Jenaer Uni-Klinikum und lädt zum Blick durchs Okular... » mehr

mtany_Herzgeraet_090211

09.03.2011

Meiningen

Dreidimensionale Herzen

Meiningen - 3 D hat nicht nur für leidenschaftliche Kinogänger große Faszination, sondern auch für die Kardiologen im Meininger Klinikum. Seit kurzem können sie ihre Herzpatienten mit einem 3-D-Echoka... » mehr

fr_malermichel

26.01.2008

Region

1. April ist bei Meister Michel kein Scherz

Gumpelstadt – Mittlerweile schwingt die vierte Generation der Michel-Männer den Malerpinsel. Viele Häuserfassaden rund um Gumpelstadt bis in die Rhön tragen ihre Handschrift. Das Kuriose dabei ist, da... » mehr

^