Lade Login-Box.

HAFTSTRAFEN

Tote im Kühllaster

20.06.2019

Brennpunkte

Tote im Kühl-Lkw: Lebenslang für Fahrer und drei Komplizen

Juristischer Schlusspunkt in einem grausigen Fall von Schlepperkriminalität: 71 Menschen mussten im August 2015 qualvoll sterben, weil den Schleusern ihr Leben nicht viel wert war. Das Berufungsgerich... » mehr

20.06.2019

Schlaglichter

Tote im Kühllaster: Lebenslang für Fahrer und drei Komplizen

Knapp vier Jahre nach dem Tod von 71 Flüchtlingen in einem Kühllaster in Ungarn haben der Fahrer und drei Komplizen lebenslange Haftstrafen erhalten. Das Berufungsgericht in Szeged verschärfte die Urt... » mehr

24.06.2019

Schlaglichter

Iran: Britin muss Haftstrafe komplett absitzen

Die wegen Spionage im Iran inhaftierte Britin Nazanin Zaghari-Ratcliffe muss ihre mehrjährige Haftstrafe komplett verbüßen. Das teilte Vizeaußenminister Abbas Araghchi dem britischen Nahostbeauftragte... » mehr

Joe Bausch (dritter von links) begeisterte bei seiner Lesung nicht nur das Publikum, sondern auch die Mitarbeiter der Stadtbibliothek. Foto: Morgenroth

19.06.2019

Ilmenau

Von menschlichen Abgründen und lustigen Momenten

Nicht viele Menschen kennen sich mit dem Leben hinter Gittern aus - Joe Bausch schon. Bei seiner Lesung nahm der ehemalige Gefängnisarzt das Publikum mit hinter die Kulissen. » mehr

19.06.2019

Schlaglichter

Mutmaßlicher IS-Kriegsverbrecher in Stuttgart angeklagt

Ein mutmaßlicher IS-Kriegsverbrecher muss sich aller Voraussicht nach demnächst in Stuttgart vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft hat den 31 Jahre alten Syrer am dortigen Oberlandesgericht... » mehr

Mordprozess gegen Eltern

19.06.2019

Brennpunkte

Mord an den eigenen Kindern: Lebenslange Haft für Vater

Er hat mit einem Hammer und einem Messer seine Kinder getötet. Das Landgericht Darmstadt verurteilt einen 59 Jahre alten Mediziner wegen Mordes zu lebenslanger Haft. Auch seine Frau muss ins Gefängnis... » mehr

18.06.2019

Schlaglichter

21 Monate Haft für Neuseeländer wegen Teilen von Terrorvideo

Wegen Verbreitung eines Terrorvideos ist ein mutmaßlicher Rechtsextremist in Neuseeland zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Besitzer eines Geschäfts, das mit Neonazi-Symbolen wirbt, hatte d... » mehr

Justizvollzugsanstalt Lübeck

18.06.2019

Brennpunkte

Geiselnehmer von Lübeck bedrohte Opfer mit JVA-Küchenmesser

Einen Tag nach der Geiselnahme in der JVA Lübeck gibt es erste Erkenntnisse: Der 36-jährige Täter bedrohte am Montag eine Gefängnispsychologin mit einem Küchenmesser aus den Beständen der JVA. Zwei Dö... » mehr

Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck

17.06.2019

Topthemen

Geiselnahme in Lübecker Gefängnis beendet

Im Lübecker Gefängnis hat ein Geiselnehmer eine Frau stundenlang in seiner Gewalt. Schließlich greifen Spezialkräfte der Polizei zu und befreien das Opfer. Es ist dort nicht der erste Vorfall dieser A... » mehr

Kim Kardashian West + Donald Trump

14.06.2019

Boulevard

Kim Kardashian West wieder im Weißen Haus

Kim Kardashian West setzt sich seit einiger Zeit für Reformen im Strafvollzug ein. Das hat die Frau von Rapper Kanye West wieder einmal ins Weiße Haus geführt. » mehr

14.06.2019

Schlaglichter

dpa-Nachrichtenüberblick PANORAMA, Freitag, 14.06.2019 - 05.00 Uhr

» mehr

14.06.2019

Schlaglichter

Kim Kardashian West wieder im Weißen Haus

US-Fernsehstar Kim Kardashian West ist erneut zu Besuch im Weißen Haus gewesen. Sie setzte sich bei einer Veranstaltung von US-Präsident Donald Trump für die Wiedereingliederung entlassener Straftäter... » mehr

Prozess um Menschenhandel und Missbrauch

Aktualisiert am 14.06.2019

Meiningen

Entführungs-Prozess: Ehepaar zu Haftstrafen verurteilt

Im Prozess um die Entführung einer Mutter mit ihren Zwillingen sind am Donnerstag die Urteile gefallen. Das angeklagte Ehepaar wurde zu Haftstrafen verurteilt. » mehr

11.06.2019

Schlaglichter

Wieder Geiselnahme in französischem Gefängnis

Ein Häftling hat im nordwestfranzösischen Condé-sur-Sarthe zwei Gefängniswärter in seine Gewalt gebracht. Das teilte das Justizministerium mit. Erst im März hatte es dort eine Geiselnahme gegeben. Der... » mehr

Demonstration

10.06.2019

Brennpunkte

Lange Haftstrafen nach Sexualmord an einer Achtjährigen

Das abscheuliche Verbrechen hatte in Indien landesweit für Entsetzen gesorgt. Nun wurden die Peiniger eines kleinen Mädchens verurteilt. » mehr

10.06.2019

Schlaglichter

Haftstrafen nach Sexualmord an einer Achtjährigen in Indien

Knapp eineinhalb Jahre nach der Vergewaltigung und Ermordung einer Achtjährigen im indischen Teil Kaschmirs sind drei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Drei weitere Angeklagte - allesamt ... » mehr

Erst jetzt werden vor laufender Kamera die Briefe von Gefangenen aus dem Schachbrett geholt. Foto: Axel Thünker/Haus der Geschichte/dpa

07.06.2019

Thüringen

Versteckt im Schachbrett: Briefe von DDR-Gefangenen

Es ist eine Geschichte über Mut und leisen Widerstand von politischen Häftlingen in der DDR. Sie saßen bis Anfang der 60er Jahre im Gefängnis Brandenburg-Görden. » mehr

Josef-Hospital in Delmenhorst

06.06.2019

Hintergründe

Die Geschichte einer Krankenhausmordserie

Der Serienmörder und Ex-Pfleger Niels Högel ist am Donnerstag wegen 85-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zugleich stellte die Kammer am Landgericht Oldenburg die besondere Schwere ... » mehr

Schlecker-Familie

05.06.2019

Wirtschaft

Schlecker-Kinder werden im Gefängnis erwartet

Vor sieben Jahren meldete die Drogeriemarktkette Schlecker Insolvenz an. Tausende Mitarbeiter verloren ihre Jobs. In den Verfahren, die folgten, erhielt Gründer Anton Schlecker eine Bewährungsstrafe, ... » mehr

Niels Högel

05.06.2019

Brennpunkte

Späte Reue: Patientenmörder Högel bittet um Entschuldigung

Auch die Verteidigung fordert Lebenslang für den Patientenmörder Högel. Sie kann nicht anders. Zu klar sind Beweise und Geständnisse. Doch ging es bei dem Prozess nie in erster Linie um das Strafmaß. » mehr

03.06.2019

Schlaglichter

Lange Haftstrafen für Schüsse auf Hamburger Rockerboss

Wegen der beinahe tödlichen Schüsse auf einen Rockerboss im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist ein 28-Jähriger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die 24 Jahre alte Mitangeklagte erhiel... » mehr

23.05.2019

Schlaglichter

Weltweite Polizeiaktion gegen Pädophilennetzwerk

Bei einem internationalen Schlag gegen ein Pädophilennetzwerk im Darknet sind 50 Kinder gerettet worden. Neun Verdächtige wurden festgenommen, teilte die Polizeiorganisation Interpol mit. In Thailand ... » mehr

17.05.2019

Schlaglichter

Frau und Enkel totgefahren: Zweieinhalb Jahre Haft

Ein 48-jähriger Autofahrer hat eine Frau und deren kleinen Enkelsohn auf dem Gehweg totgefahren und danach Fahrerflucht begangen. Dafür wurde er zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. ... » mehr

Gefängnistür

16.05.2019

Brennpunkte

Ex-Islamistenführer Sven L. kommt auf Bewährung frei

Während sich seine einstigen Gefolgsleute noch vor Gericht verantworten müssen, kommt Ex-Islamistenführer Sven L. auf freien Fuß. Er hat seine Strafe verbüßt und sich vom Salafismus distanziert. Denno... » mehr

10.05.2019

Hildburghausen

Schäbiger Diebstahl: Mann klaut Spendenbox für Bedürftige aus Supermarkt

Weil er mit einer Überwachungskamera aufgenommen worden war, konnte die Polizei einen dreisten Dieb schnell schnappen. Er hatte sich an Spenden für Bedürftige bereichern wollen. » mehr

Missbrauchsfall Staufen

09.05.2019

Brennpunkte

Kind in Staufen vergewaltigt - Wie der Fall vor den BGH kam

Ein Kind wird bei Freiburg jahrelang missbraucht und an Männer verkauft. Sieben Täter sowie die Mutter des Opfers werden verurteilt. Vor dem Bundesgerichtshof haben nun Revisionen der Staatsanwaltscha... » mehr

Anna Sorokin

09.05.2019

Brennpunkte

Hochstaplerin Sorokin zu Haftstrafe verurteilt

Privatjets und Luxusreisen nach Marokko: Die Deutsche Anna Sorokin lebte ein unglaubliches Leben in der New Yorker Schickeria - doch ließ andere dafür bezahlen. Nun soll die Betrügerin lange hinter Gi... » mehr

Colonia Dignidad

07.05.2019

Brennpunkte

Ermittlungen gegen «Colonia Dignidad»-Arzt eingestellt

Hartmut Hopp war Arzt in der berüchtigten Siedlung, Chile hatte ihm den Prozess gemacht. In Deutschland wird er wohl straffrei bleiben. » mehr

Auch wenn sie künftig hinter hohen Mauern gehalten werden, haben die Bienen von Christian Spantig in der JVA auf jeden Fall einen Freiflugschein. Fotos: Dolge

03.05.2019

Ilmenau

Mit Bienen und Honig hinter Gittern

Der Ilmenauer Imker Christian Spantig lehrt in der JVA Tonna den Umgang mit Bienen. Die Honig-Sammler unterstützen die Insassen bei der Resozialisierung. » mehr

Entlassen

03.05.2019

Brennpunkte

Verurteilte Kim-Attentäterin aus Gefängnis entlassen

Die Ermordung von Kim Jong Uns Halbbruder machte 2017 riesige Schlagzeilen. Zwei Jahre danach ist jetzt auch die letzte Beteiligte wieder auf freiem Fuß. Die mutmaßlichen Drahtzieher gingen bislang st... » mehr

03.05.2019

Schlaglichter

Kim-Attentäterin aus Gefängnis entlassen

Einen Monat nach ihrer Verurteilung wegen des tödlichen Gift-Attentats gegen den Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist die Vietnamesin Doan Thi Huong aus dem Gefängnis entlassen worden.... » mehr

Anna Sorokin

26.04.2019

Brennpunkte

Anna Sorokin als Hochstaplerin schuldig gesprochen

Als angebliche Millionenerbin soll sie sich durch die New Yorker High Society geschnorrt haben. Die US-Justiz hält Anna Sorokin für eine kriminelle Hochstaplerin. Nun droht der jungen Deutschen eine H... » mehr

Geschlossen

25.04.2019

Wirtschaft

Schleckers Kinder müssen ins Gefängnis

Das Landgericht Stuttgart ging in seinem Urteil 2017 davon aus, dass Anton Schlecker von der drohenden Pleite seiner Drogeriekette gewusst hat und dennoch Millionen beiseite schaffte. Ins Gefängnis mu... » mehr

25.04.2019

Schlaglichter

Revision abgelehnt - Schlecker-Kinder müssen ins Gefängnis

Die Kinder des Drogeriemarktunternehmers Anton Schlecker müssen ihre Gefängnisstrafen antreten. Lars und Meike Schlecker hatten gegen die Urteile des Landgerichts Stuttgart Revision eingelegt. Der Bun... » mehr

Anführer der «Regenschirm-Bewegung»

24.04.2019

Brennpunkte

Haftstrafe für Anführer von Hongkongs Demokratiebewegung

Vor mehr als vier Jahren haben sie mit einer gewaltigen Demonstration Hongkong lahmgelegt. Sie wollten mehr Demokratie. Doch ihr Aufbegehren ging Peking entschieden zu weit. Nun hat die Justiz das Wor... » mehr

Roman Polanski

21.04.2019

Boulevard

Roman Polanski will sich in Oscar-Academy einklagen

Nach 40 Jahren wurde er aus der Oscar-Academy ausgeschlossen. Dageben will Roman Polanski jetzt angehen. » mehr

14.04.2019

Schlaglichter

Iran: Ein Jahr Haftstrafe für Frau ohne Kopftuch

Ein iranische Frau muss für ein Jahr ins Gefängnis, weil sie ihr Kopftuch abgenommen hatte. Die 32-jährige Wida Mowahed hatte vor zwei Jahren als Protest gegen den Kopftuchzwang im Iran in der Innenst... » mehr

Frauen tragen Kopftuch

14.04.2019

Brennpunkte

Iran: Ein Jahr Haftstrafe für Frau ohne Kopftuch

Ein iranische Frau muss für ein Jahr ins Gefängnis, weil sie ihr Kopftuch abgenommen hatte. Die 32-jährige Wida Mowahed hatte vor zwei Jahren als Protest gegen den Kopftuchzwang im Iran in der Innenst... » mehr

Kim Kardashian

11.04.2019

Boulevard

Kim Kardashian möchte Anwältin werden

Kim Kardashian ist immer für eine Überraschung gut. Ihrem Leben will der Reality-Star jetzt eine ganz neue Wendung geben - und damit eine Familientradition fortführen. » mehr

Polizei-Blaulicht

11.04.2019

Brennpunkte

Vier Straftäter nach Ausbruch aus der Psychiatrie gefasst

Kurze Freiheit für vier Straftäter: Am Morgen nach dem Ausbruch sind alle wieder hinter Schloss und Riegel. » mehr

Prozess in Bremen

08.04.2019

Brennpunkte

15-jährigen zu Tode geprügelt: Lange Haftstrafen für Täter

Der 15-jährige Syrer hatte keine Chance. Drei Verfolger schlagen und treten auf den wehrlosen Jungen ein - er stirbt später in einer Klinik. Grund für den Streit: vermutlich eine verbale Beleidigung. » mehr

08.04.2019

Schlaglichter

Haftstrafe für Betreuerin wegen Totschlags an Pflegekind

Wegen Totschlags an ihrem Pflegekind ist eine 70-jährige Frau zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Heilbronn sprach die Frau schuldig, den Siebenjährigen erwürgt zu haben. » mehr

01.04.2019

Schlaglichter

Kim-Attentäterin zu Haftstrafe verurteilt

Im Prozess um das tödliche Gift-Attentat gegen den Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist die einzige verbliebene Angeklagte zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. » mehr

altenfeld4.jpg Altenfeld

30.03.2019

Ilmenau

Nach Einbruch in Landratsamt: Drei Haftstrafen und ein Freispruch

Je zwei Jahre und neun Monate Haft lautet das Urteil für drei der Männer, die im Herbst 2018 in ein Gebäude des Landratsamtes in Arnstadt eingebrochen waren. Ein vierter Angeklagter musste vom Amtsger... » mehr

29.03.2019

Ilmenau

Täter gingen mit hoher Professionalität vor

Das Urteil für drei der Männer, die Herbst 2018 ins Landratsamt in Arnstadt eingebrochen waren, ist gefällt. Ein vierter Angeklagter wurde frei gesprochen. Am letzten Verhandlungstag wurden Experten d... » mehr

25.03.2019

Schlaglichter

Haftstrafe für Hundebesitzerin nach Tod eines Kleinkinds

Eine Hundebesitzerin ist nach einem tödlichen Angriff ihres Rottweilers auf ein kleines Kind in Wien wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Außerdem erhielt die Familie des Ki... » mehr

Ilkay Gündogan

22.03.2019

Sport

Rassismus-Vorfall bei DFB-Spiel: Männer stellen sich Polizei

Leon Goretzka fordert Courage und ein «aktives Vorgehen», Marco Reus verurteilt die Vorkommnisse als «Sache, die absolut nicht geht». Die drei Fans, die sich beim Länderspiel gegen Serbien rassistisch... » mehr

Karadzic

20.03.2019

Brennpunkte

Karadzic muss für Srebrenica-Massaker lebenslang in Haft

1995: Serben überrennen die UN-Schutzzone Srebrenica. Sie ermorden rund 8000 muslimische Jungen und Männer. Europa ist entsetzt. Der politisch Verantwortliche hört nun das letzte Urteil. » mehr

13.03.2019

Schlaglichter

Weitere Haftstrafe für Trumps Ex-Wahlkampfmanager

Ein Gericht in der US-Hauptstadt Washington hat den früheren Wahlkampfmanager von Präsident Donald Trump, Paul Manafort, zu zusätzlich dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das berichten mehrere Medien. » mehr

Paul Manafort

08.03.2019

Brennpunkte

Hohe Haftstrafe für Trumps Ex-Wahlkampfmanager Manafort

Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen muss im Mai in Haft. Nun hat ein Gericht auch Trumps einstigen Wahlkampfmanager Paul Manafort zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Und schon nächste Woche steht ein weit... » mehr

Biathlon-Olympiasiegerin

04.03.2019

Regionalsport

Ex-Biathletin Kati Wilhelm plädiert für Haftstrafe bei Doping

Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm setzt nach dem jüngsten Dopingskandal um die Nordische Ski-WM in Seefeld auf härtere Strafen. » mehr

Alfons Hörmann

04.03.2019

Sport

DOSB-Boss Hörmann will «drakonische Formen der Bestrafung»

Für den DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist der Ermittlungserfolg der Staatsanwaltschaft im Doping-Skandal von Seefeld «ein großer Coup». Grundlage ist dafür das Anti-Doping-Gesetz, das im DOSB umstritt... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".