Lade Login-Box.

GRAD OECHSLE

Gute Weinlese dank trockenem Herbst

12.11.2018

Ernährung

Trockener Herbst sorgt für süße Weine

Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben lesen. Unterdessen werden bereits die ersten Flaschen des 20... » mehr

Der Frost kam gerade noch rechtzeitig: Mitarbeiter des Weingutes Zahn in Großheringen (Weimarer Land) ernteten am Sonntagvormittag die Rieslingtrauben von 200 Stöcken. 	Foto: ari

27.01.2014

Thüringen

Das lange Warten hat sich für die Winzer gelohnt

Lange sieht es so aus, als hätten sich die Thüringer Winzer verspekuliert: Es ist nicht kalt genug, um Trauben für den süßen Eiswein ernten zu können. Doch dann kommt der Frost doch noch. » mehr

Wein 2018

10.09.2019

Ernährung

2018er Weine ringen um Raffinesse und Spritzigkeit

Wenn es heiß wird in den Weinbergen, schießt der Zuckergehalt in den Trauben hoch. Das Ergebnis sind eher schwere Weine. Der 2018er liegt beim Alkoholwert dann schon mal über 15 Prozent. » mehr

cho_bier_161110

19.11.2010

Thüringen

Der Hobby-Brauer und der Amtsschimmel

Zella-Mehlis - Bier selbst zu brauen ist keine große Angelegenheit. Komplette Sets dafür kann man sich heutzutage im Internet bestellen. Bevor der erste Gerstensaft auf der Zunge perlt, gibt es aber ... » mehr

^