Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

FRIEDENSPREISE

Bundespräsident Steinmeier

17.10.2020

Brennpunkte

Bundespräsident Steinmeier in Corona-Quarantäne

Nun wird auch das Staatsoberhaupt zunächst im Homeoffice arbeiten müssen: Bundespräsident Steinmeier hat sich selbst isoliert, weil er Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte. » mehr

Abiy Ahmed und Angela Merkel

11.10.2019

Brennpunkte

Abiy Ahmed erhält Friedensnobelpreis

Viele hatten mit Klimaaktivistin Greta Thunberg als Preisträgerin gerechnet. Doch der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr ans Horn von Afrika. Dort ist der Jubel groß - auch wenn der Preisträger no... » mehr

Friedenspreis an Amartya Sen

18.10.2020

Boulevard

Friedenspreis des Buchhandels für Amartya Sen

Der Preisträger Amartya Sen war aus den USA zugeschaltet, und der Laudator musste sich vertreten lassen: Preisverleihung in Corona-Zeiten. » mehr

Sebastião Salgado

08.10.2019

Boulevard

Sebastião Salgado schöpft wieder Hoffnung

Als Fotograf hat er Massaker, Kriege, Elend und Ausbeutung miterlebt - und ist darüber fast an der Menschheit verzweifelt. Als Naturschützer schöpfte er neuen Mut. Auf der Frankfurter Buchmesse wird S... » mehr

Margaret Atwood

24.09.2019

Boulevard

Margaret Atwood kehrt nach Gilead zurück

Die Veröffentlichung von Margaret Atwoods Roman «Die Zeuginnen» hat international große Aufmerksamkeit erregt. Der Roman würde an Atwoods Erfolgsroman «Der Report der Magd» anschließen, hieß es. Aber ... » mehr

Wim Wenders

13.08.2019

Boulevard

Wim Wenders hält Friedenspreis-Laudatio auf Salgado

Bei der Verleihung des Friedenspreises an Sebastião Salgado wird Wim Wenders die Laudatio halten. Der Fotograf und der Regisseur kennen sich schon lange. » mehr

Sebastião Salgado

18.06.2019

Boulevard

Friedenspreis für Fotograf und Naturschützer Salgado

Er hat Elend, Ausbeutung und Kriege dokumentiert, zeigt aber auch die Schönheit bedrohter Natur. Für sein Engagement erhält der Brasilianer nun eine der bedeutendsten Auszeichnungen Deutschlands. » mehr

22.02.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 23. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Februar 2019: » mehr

11.02.2019

Schlaglichter

Kim Phuc Phan Thi mit Dresdner Friedenspreis geehrt

Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi hat den 10. Internationalen Dresdner Friedenspreis erhalten. Der Verein Friends of Dresden würdigt damit das Engagement der 55-Jährigen für Versöhnung und Vergebung. » mehr

Amos Oz

31.12.2018

Boulevard

Israel nimmt Abschied von Amos Oz

Mit Amos Oz verliert Israel eine wichtige Stimme. Der weltbekannte Schriftsteller galt als Verfechter von Aussöhnung und Vernunft. Seine Tochter glaubt aber fest daran, dass diese Ideen weiterleben we... » mehr

Forscherpaar Assmann

14.10.2018

Brennpunkte

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Ehepaar Assmann

Über das kulturelle Gedächtnis von Gesellschaften haben die Wissenschaftler Aleida und Jan Assmann geforscht - und dafür den Friedenspreis erhalten. In der Frankfurter Paulskirche nehmen sie eindeutig... » mehr

Joachim Lambrecht - Keramiker vom Bodensee - veredelt die Oberfläche seiner Kunstwerke im Brennofen mit Sägespäne.

28.08.2018

Feuilleton

"Die Flamme muss lodern"

Ehemalige treffen Neulinge beim Keramiksymposium in Römhild. In den Gesprächen vermischen sich Erinnerungen mit Fachsimpelei. Fotoalben werden betrachtet, noch ungebrannten Werke auf den Arbeitstische... » mehr

Friedenspreis für Wecker

12.03.2018

Feuilleton

Friedenspreis für Wecker

Der Liedermacher Konstantin Wecker und die Redaktion der Zeitschrift "Wissenschaft & Frieden" sind mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet worden. » mehr

Bei der Preisverleihung: Dmitrij Muratow und seine Frau Irina Stolyarova (Mitte) bekommen die Auszeichnung vom Heidelberger Oberbürgermeister, Eckart Würzner, im Beisein der Vertreter der 16 Lutherstädte, darunter Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski (r.). 	Foto: Philipp Rothe

18.05.2011

Schmalkalden

Einer, der es verdient hat

Die Vergabe des Preises das "Unerschrockene Wort" war für den Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski ein "sehr bewegendes Ereignis". » mehr

Dombergschueler

23.05.2008

Suhl/ Zella-Mehlis

Erfolgreich Hand in Hand

Suhl – Hand in Hand gehen sie schon seit 14 Jahren gemeinsam – Suhler Gymnasiasten und Schüler der Dombergschule – und versuchen, Benachteiligungen zu überwinden. Dazu tragen gemeinsames Handeln, wie ... » mehr

^