Lade Login-Box.

FERNSEHEN

Jörg Pilawa

10.12.2019

Boulevard

Jörg Pilawa trauert seinem Medizinstudium nicht nach

«Mache das, was Du liebst, dann muss Du nie arbeiten». Guter Tipp für alle Berufsanfänger. » mehr

Wolfgang Petry

08.12.2019

Boulevard

Wolfgang Petry: Hatte nie ein Handy

Nch 13 Jahren stand er wieder live auf der Bühne: Wolfgang Petry ist als Pete Wolf zurück. » mehr

Gerd Baltus

14.12.2019

Boulevard

Trauer um Gerd Baltus - Vom Theater zum Erfolg in Serie(n)

Von der Bühne wandte sich Gerd Baltus ab, konzentrierte sich lieber ganz aufs Fernsehen - und wurde zu einem der meistbeschäftigten TV-Schauspieler. Im Alter von 87 Jahren ist er jetzt gestorben. » mehr

08.12.2019

Schlaglichter

Wolfgang Petry: Hatte nie ein Handy

Wolfgang Petry fremdelt mit Handys. Er habe in seinem Leben noch kein Handy besessen, sagte der Sänger der «Bild am Sonntag». Seine Frau Rosie habe ihm vor zehn Jahren mal ein Prepaid-Gerät für Notfäl... » mehr

Heiligabend in der Rohrer Kirche: Hirten machen dem Jesuskind ihre Aufwartung. Mit an der Krippe: einige Mutterschafe mit ihren Lämmern. Foto: J. Glocke

03.12.2019

Meiningen

Krippenspiel mit lebenden Tieren kommt ins Fernsehen

Eigentlich nur Nebendarsteller, sind lebende Tiere beim Krippenspiel in Rohr doch alljährlich die wahren Besuchermagneten. In diesem Jahr könnten sie auch noch zu Filmhelden avancieren. » mehr

Bremer «Tatort»

03.12.2019

Boulevard

Neues Bremer «Tatort»-Team mit Jasna Fritzi Bauer

Lange war über die Nachfolge von Sabine Postel und Oliver Mommsen gerätselt worden. Jetzt ist klar: Ein Trio ermittelt künftig an der Weser. Ein neues Gesicht war dort schon mal als Verbrecher zu sehe... » mehr

Stefan Mross

01.12.2019

Boulevard

Stefan Mross macht Partnerin Woitschack Heiratsantrag

Der Schlagersänger hat der Sängerin Anna-Carina Woitschack in einer Fernsehshow einen Heiratsantrag gemacht. Trauzeuge wird der Moderator Florian Silbereisen. » mehr

Elke Schleuß-Gillmeister zeigt das Kostüm von Annabella aus Adventsgeschichte "Annabella und Ladislaus".

30.11.2019

Thüringen

Ein Vierteljahrhundert Musikfeste: Die Herrin der Kostüme

Elke Schleuß-Gillmeister gehört zum Adventsfest wie Florian Silbereisen. Sie ist Kostümbildnerin und eine der Dienstältesten. » mehr

Volker Herres

27.11.2019

Boulevard

ARD-Mediathek mit mehr exklusiven Angeboten

Immer mehr Streaming-Anbieter drängen auf den Markt. Wie gehen die klassischen TV-Sender damit um? Die ARD setzt jetzt auf ihre Mediathek und plant Veränderungen. » mehr

Das kleine Männchen rechts wird heute - was man ihm nicht ansieht - 60 Jahre alt. Originalrequisiten aus dem Fernsehstudio. Foto: Stähle/dpa

21.11.2019

Feuilleton

Kinder hört die Signale!

Der erste Sandmann im Fernsehen war ein Bürger der DDR - er startete heute vor 60 Jahren. » mehr

Walter Freiwald

21.11.2019

Boulevard

TV-Moderator Walter Freiwald ist tot

Urgestein des Privatfunks und «Mr. Teleshopping»: Walter Freiwald ist tot. Erst vor zwei Wochen hatte er öffentlich gemacht, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein. » mehr

Birgit Schrowange

20.11.2019

Boulevard

Birgit Schrowange hört bei RTL «Extra» auf

Eine Ära geht zu Ende: Ein Vierteljahrhundert war Birgit Schrowange das Gesicht des RTL-Magazins «Extra». Jetzt will die Moderatorin mehr Zeit für das Privatleben haben. Eine Nachfolgerin wurde auch s... » mehr

20.11.2019

Schlaglichter

Birgit Schrowange hört nach 25 Jahren bei RTL «Extra» auf

Nach 25 Jahren hört Birgit Schrowange als Moderatorin des RTL-Magazins «Extra» auf. «Ich habe das große Glück, gesund zu sein und möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben und für Dinge, die mir Spa... » mehr

Hass gegen Journalisten

20.11.2019

Brennpunkte

38 Prozent vermuten politische Einflussnahme auf Medien

Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Anders als in vielen anderen Ländern auf der Welt können hierzulande Medien frei berichten. Eine Studie zeigt, dass viele Bürger bei der Glaubwürdi... » mehr

«Queen of Drags»

15.11.2019

Boulevard

Heidi Klum beschwert sich über Kritik

High Heels, Glitzer und Tränen: Zum Auftakt der Castingshow «Queen of Drags» stellen sich die Kandidaten vor - sowohl als Mann als auch als Frau. » mehr

Judith Rakers + Giovanni di Lorenzo

15.11.2019

Boulevard

Moderatoren: «3nach9»-Gäste sind vorsichtiger geworden

Die Angst vor einem Shitstorm scheint umzugehen. Deshalb redeten die Gäste von Talkrunden nicht mehr so frei drauflos wie früher, meinen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo. » mehr

Sebastian Müller

25.10.2019

Boulevard

Sebastian Müller behält als TV-Moderator die Schuhe an

Sebastian Müller ist neuer Moderator der Fernsehsendung «ARD-Buffet». Bislang moderierte er im Radio - und hat nun ein Problem mit den Füßen. » mehr

Thomas Gottschalk

19.10.2019

Boulevard

Thomas Gottschalk: Ich hatte verdammtes Glück

Karriere machen ist auch eine Sache des Timing. Dies weiß auch Thomas Gottschalk. » mehr

15.10.2019

Meiningen

"Miteinander grenzenlos"

Das geteilte Deutschland in einem regionalen Ausschnitt zeigt der Mitteldeutsche Rundfunk am 5. November unter dem Titel "Miteinander grenzenlos - Nachbarn in Thüringen und Franken". » mehr

«Verstehen Sie Spaß?» - Guido Cantz

12.10.2019

Boulevard

Guido Cantz stellt BVB-Profis eine Falle

Fußballfan Guido Cantz schmuggelt versteckte Kameras ins Stadion des Erstligisten Borussia Dortmund. Im Visier hat er drei Profikicker. Auch anderen Prominenten stellt er in der neuen Ausgabe der Fern... » mehr

Guido Cantz

10.10.2019

Boulevard

Fußballfan Guido Cantz spielt BVB-Profis einen Streich

Ratlose Fußball-Profis, die an ihre Grenzen stoßen: Und wer steckte dahinter? Natürlich Streiche-König Guido Cantz. » mehr

Der Sonneberger Bürgermeister Heiko Voigt, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Bürgermeister von Neustadt, Frank Rebhahn (von links) haben am Mittwoch die Frankenmedaille für ihren Einsatz beim Tag der Franken in diesem Jahr und ihr generelles Eintreten für die fränkische Sache erhalten. Im Hintergrund schaut Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha aus dem Gemälde - sein Reich lag ebenfalls auf dem Gebiet des heutigen Thüringen und Bayern. Foto: ari

10.10.2019

Sonneberg/Neuhaus

Ramelow und sein "Großer Fränkischer Plan"

Der Fränkische Bund kämpft für ein eigenes Bundesland zwischen Rennsteiggipfeln und Donaustrand. Seine Jahresehrung wurde nun dem Thüringer Ministerpräsidenten angeheftet. » mehr

Sascha Hehn & Florian Silbereisen

09.10.2019

Boulevard

Sascha Hehn: «Traumschiff» war «Fließbandarbeit»

Keiner sprang so formvollendet ins Cabrio wie er: Sascha Hehn galt jahrelang als Berufs-Junggebliebener im deutschen Fernsehen. Jetzt wird er 65 - und bereut nichts. » mehr

Marie-Luise Marjan

07.10.2019

Boulevard

Berliner Museum archiviert die «Lindenstraße»

Eine Leben ohne «Lindenstraße»? Das muss nicht sein. Die legendäre TV-Serie bekommt einen Platz für die Ewigkeit. » mehr

Preisverleihung

27.09.2019

Boulevard

«Kein Quotensenior» - Frank Elstner und die Youtube-Stars

In einem Berliner Kraftwerk feiert die Youtube-Szene. Frank Elstner bekommt nach Jahrzehnten im Fernsehen einen Nachwuchspreis. Er weiß genau, dass ihn hier längst nicht alle kennen. » mehr

Ottfried Fischer

26.09.2019

Boulevard

Ottfried Fischer: Schreiben gegen den Parodiensumpf

Zwischen Kirche und Woodstock, zwischen Wirtshaus und Friedhof: Schauspieler Ottfried Fischer schreibt über das Leben auf die Land, seine 68er-Jugend und die Rückkehr nach Passau. Ein heiter-melanchol... » mehr

Frank-Walter Steinmeier

26.09.2019

Boulevard

Deutscher Radiopreis: Radiomacher feiern ihre Besten

Glückliche Gewinner in zwölf Kategorien: Bei der Gala des Deutschen Radiopreises in der Elbphilharmonie gibt es viel Lob für spannende, innovative und gut recherchierte Radioformate - doch auch mahnen... » mehr

Settermin «Pittiplatsch»

19.09.2019

Thüringen

«Schnattchen» und Moppi gesellen sich zu Erfurter KiKa-Figuren

Die aus dem Fernsehen bekannten und bei Kindern beliebten Sandmann-Figuren Schnatterinchen und Moppi sind nun ebenfalls in Erfurts Stadtbild zu finden. » mehr

Thomas Riedel, Victoria Hermann, Steffen Twardowski und Ines Krüger (v.l.) im Studio D in Berlin-Adlershof bei "Elf 99". Foto: Franke/dpa

07.09.2019

Feuilleton

Knallbuntes für die Jugend

Draußen in der DDR rumort es im Sommer 1989. Drinnen in den Adlershofer Fernsehstudios entsteht eine flippige Sendung, die junge Leute ansprechen und wieder für die DDR gewinnen soll: "Elf 99". » mehr

Goldene Kamera

06.09.2019

Boulevard

Aus für TV-Gala Goldene Kamera

Die Goldene Kamera gibt es seit mehr 50 Jahren. In ihrer bisherigen Form als Preisgala im Fernsehen findet sie nun im März zum letzten Mal statt. Zuletzt hatte es starken Quotenschwund gegeben. » mehr

Günther Jauch

03.09.2019

Boulevard

Günther Jauch will «Gottes großen Zoo» abbilden

Günther Jauch hat etwas zu feiern: «Wer wird Millionär?» wird 20 Jahre alt. Von den 2800 Kandidaten ist ihm einer besonders in Erinnerung geblieben. Er selbst weiß übrigens genau, wo seine Wissenslück... » mehr

Thomas Gottschalk

02.09.2019

Boulevard

Der alte, weiße Mann - Gottschalks neues Buch «Herbstbunt»

Im April 2018 verabschiedete Thomas Gottschalk sich von Twitter mit den Worten «Ich schreib ein Buch....» Jetzt ist er fertig damit. In «Herbstbunt» geht es um einen konservativen, alternden, weißen M... » mehr

Thomas Gottschalk

02.09.2019

Boulevard

Gottschalk glaubt nicht an Zukunft des Fernsehens

Der Entertainer redet in seinem zweiten Buch Tacheles, was die Fernsehbranche angeht - aber auch sein Privatleben. » mehr

Schild über der Eingangstür

31.08.2019

Boulevard

Die «Schwarzwaldklinik» ist immer noch ein Besuchermagnet

Professor Brinkmann und Oberschwester Hildegard schrieben mit der «Schwarzwaldklinik» Fernsehgeschichte. Vor 30 Jahren lief die letzte Folge der Serie. Die Kulisse, ein reales Krankenhaus im Schwarzwa... » mehr

Klassisches Fernsehen

29.08.2019

Computer

Scharfe Kritik an geplantem Medienstaatsvertrag

Verbände der Internet-, Elektronik- und Telekommunikationsbranchen sehen im geplanten Medienstaatsvertrag die Interessen sowohl von Medienplattformen als auch den Nutzern nicht ausreichend berücksicht... » mehr

Christian Ulmen

24.08.2019

Boulevard

Christian Ulmen: Fernsehen hat meine Fantasie beflügelt

Im neuen «Playmobil»-Film ist Christian Ulmen zu hören - er spricht einen Überlebenskünstler. Ein Interview zum Kinostart. » mehr

Der Bad Salzunger Hendrik Sittig leitet das Medienprogramm in Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung. Foto: Susann Eberlein

18.08.2019

Bad Salzungen

In Südosteuropa unterwegs

Im Ausland zu arbeiten, war schon immer der Wunsch von Hendrik Sittig. Seit 2018 leitet er das Medienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung für Südosteuropa und organisiert Veranstaltungen für Journali... » mehr

Fernsehen

16.08.2019

Familie

Wie viel Nachrichten verträgt ein Kind?

Kinder sollten viele Sendungen im Fernsehen nur mit elterliche Aufsicht ansehen. Auch Nachrichten können Kinder überfordern, etwa, wenn sie für Kinder zu komplizierte Inhalte vermitteln oder gewalttät... » mehr

Figurenschneider Norman Schneider

Aktualisiert am 13.08.2019

Feuilleton

Neues Leben für Pitti, Moppi und Schnatterinchen

Pittiplatsch und Co haben ganze Generationen in den Schlaf begleitet. Für neue Abendgruß-Folgen von Sandmännchens beliebten Freunden hat ein Puppenbauer die Originale nun nachgebaut und mit neuer Lebe... » mehr

"Promi Big Brother" - Auftakt zur Sat.1-Show

11.08.2019

Boulevard

Überlänge, TV-Comeback und erste Tränen

Zwölf Stars und Sternchen wetteifern wieder bei «Promi Big Brother» um 100.000 Euro. Mit einer Challenge in luftiger Höhe kommen die ersten Kandidaten ins Schwitzen. Doch im Mittelpunkt steht eigentli... » mehr

The Masked Singer

02.08.2019

Boulevard

Astronaut Max Mutzke gewinnt «The Masked Singer»

Deutschland hat einen glitzernden «Masked Singer»-Sieger - und all seine Rätsel aufgelöst. Große Überraschungen hielt das Finale der Rate-Show nicht bereit - große Emotionen dafür umso mehr. » mehr

Manfred Uhlig

25.07.2019

Boulevard

Er moderierte «Ein Kessel Buntes»: Manfred Uhlig ist tot

Er liebte die sächsische Mundart und den Fußball-Verein BSG Chemie Leipzig: Der Kabarettist Manfred Uhlig ist tot. Mit «Ein Kessel Buntes» schrieb er in der DDR Fernsehgeschichte. » mehr

Peter Hamm

23.07.2019

Boulevard

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

17 Jahre war Peter Hamm alt, als er schon Gedichte veröffentlichte. Bald machte er sich mit Lyrik und klugen Essays einen Namen. Auch seine Meinung als Literaturkritiker war gefragt. » mehr

Mondlandung

19.07.2019

Boulevard

«Der Adler ist gelandet» - Und die ganze Welt sah zu

Die Mondlandung war auch als Medienereignis eine große Nummer. Rund um den Erdball verfolgten Millionen Fernsehzuschauer fasziniert, wie erstmals ein Mensch den Erdtrabanten betrat. Auch die Sender wa... » mehr

Bachelorette 2019 - Gerda Lewis

16.07.2019

Boulevard

«Die Bachelorette» sucht den Mann fürs Leben

Bei der RTL-Kuppelshow «Die Bachelorette» darf sich eine Frau aus 20 Männern ihren Favoriten aussuchen. In diesem Jahr lässt sich eine Ex-«GNTM»-Kandidatin von den Männern umgarnen. » mehr

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, referierte über neue Entwicklungen in der veränderten Medienwelt. Foto: Hamburg

07.07.2019

Ilmenau

TLM-Direktor Fasco an der TU Ilmenau

Kürzlich hat der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, einen Vortrag über die Herausforderungen und Chancen einer veränderten Medienwelt gehalten. » mehr

Stierhatz in Pamplona

07.07.2019

Brennpunkte

Mindestens fünf Verletzte bei erster Stierhatz in Pamplona

In Pamplona heißt es wieder: «Die Stiere sind los!» Trotz wachsender Kritik an dem Spektakel sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schaulustige aus aller Welt angereist. Ärzte und das Rote Kreuz ... » mehr

27.06.2019

Schlaglichter

Erstes TV-Duell: Kampfansage der US-Demokraten an Trump

Mit einer Kampfansage an Amtsinhaber Donald Trump haben sich die Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten ihren ersten Schlagabtausch im Fernsehen geliefert. Zehn Anwärter auf die ... » mehr

Wibke Bruhns gestorben

21.06.2019

Boulevard

«Eine Frau mit Haltung» - Wibke Bruhns ist gestorben

Wibke Bruhns war eine Pionierin im Fernsehjournalismus, die Mediengeschichte geschrieben hat. Dabei bezeichnete sich die erste Nachrichtensprecherin im bundesdeutschen TV selbst als «maulfaul». » mehr

Greta Thunberg

18.06.2019

Boulevard

TV-Saison: Von Kapitän Silbereisen bis Klum-Scham

Die TV-Saison 2018/19 ist vorbei, die Sommerpause startet. Was von September bis jetzt im Juni so los war beim Bewegtbild - ein Überblick von «Traumschiff» bis «Germany's Next Topmodel». » mehr

Gottschalk zu  «Wetten, dass..?»-Spezial

16.06.2019

Boulevard

«Wetten, dass..?»-Spezial eine «Nostalgie-Veranstaltung»

Thomas Gottschalk soll aus Anlass seines 70. Geburtstages im kommenden Jahr noch einmal eine Ausgabe der Show «Wetten, dass..?» moderieren. Er sieht das nüchtern. Es gehe höchstens um «wohlige Erinner... » mehr

13.06.2019

Schlaglichter

Ehemaliger «Tagesschau»-Sprecher Wilhelm Wieben gestorben

Der ehemalige «Tagesschau»-Sprecher Wilhelm Wieben ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren in Hamburg, wie der Norddeutsche Rundfunk mitteilte. Von 1973 bis 1998 hatte Wieben Deutschlands bekannteste... » mehr

^