Lade Login-Box.

FAHRDIENSTLEITERINNEN UND FAHRDIENSTLEITER

10.02.2020

Schlaglichter

Bahn sucht 25 000 neue Mitarbeiter

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr rund 25 000 neue Beschäftigte in Deutschland einstellen. Abzüglich derjenigen, die in Rente gehen oder das Unternehmen aus anderen Gründen verlassen, bleibe hierz... » mehr

Deutsche Bahn

09.12.2019

Karriere

Bahn muss Zehntausende einstellen

Die Deutsche Bahn trifft der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter ist inzwischen sehr hoch. Nun will das Unternehmen gegensteuern und wirbt um Nachwuchs. » mehr

Deutsche Bahn

10.02.2020

Wirtschaft

Bahn sucht 25.000 neue Mitarbeiter

Die Bahn fährt auf einen neuen Rekord zu. In diesem Jahr sollen 25.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Im vergangenen Jahr waren es 24.000. » mehr

Ausbildungszentrum der Bahn

09.12.2019

Wirtschaft

Bahn stellt fast 50.000 neue Mitarbeiter ein

Die Konjunktur schwächelt, die Industrie streicht Stellen - doch die Bahn heuert neue Mitarbeiter in Massen an. Dabei ist das Staatsunternehmen quasi zum Erfolg verurteilt: Ohne Einstellungsoffensive ... » mehr

Ein Wagen der Süd-Thüringen-Bahn fährt ein Gleis ab, Bahnmitarbeiter arbeiten an den Beleuchtungsmasten, die geknickt und nach unten gekippt werden können.

Aktualisiert am 28.11.2019

Meiningen

Meininger Bahnhofsbaustelle in den letzten Zügen

Am ersten Adventssonntag hebt die Deutsche Bahn die Vollsperrung des Meininger Bahnhofs auf. Die Bauarbeiten sind dann abgeschlossen, die Züge steuern die Theaterstadt wieder an. » mehr

Trainingszentrum der Deutschen Bahn

27.11.2019

Karriere

So funktioniert Lernen mit Virtual-Reality-Brille

Ob beim Kuppeln von Waggons oder bei medizinischen Anwendungen - viele Arbeitsschritte werden Azubis oder Studenten heutzutage mit Virtual-Reality-Brillen vermittelt. Das Üben in der Realität ersetzt ... » mehr

bahnschranke

20.11.2019

Region

Junger Mann steckt mit Fahrzeug zwischen Bahnschranken fest

Ein unbekannter junger Mann ist in Schmalkalden mit seinem Wagen zwischen zwei Bahnschranken eingesperrt worden. Er wollte bei geschlossener Schranke die Bahngleise überqueren und hat sich, nachdem er... » mehr

Blick auf den Bahnhof Meiningen. In der Bildmitte bereiten Bagger rund um das bisherige Betriebsgelände von Komarek und Schwerda den Abriss vor. Dort soll die Werkhalle der Süd-Thüringen-Bahn entstehen. Fotos: Sven Wagner

06.09.2019

Thüringen

Meiningen wird abgehängt

Meiningen bezahlt die Modernisierung seines Bahnhofs mit einer zehnwöchigen Komplettsperrung. Die Zugbetreiber von der STB sind empört. » mehr

30.06.2019

Deutschland & Welt

Fehlende Lokführer: Bahn kommt mit Einstellungen voran

Die Einstellungsoffensive der Deutschen Bahn kommt voran. In den ersten fünf Monaten 2019 seien schon rund 14 000 Jobzusagen gegeben worden. Das teilte die Deutsche Bahn in Berlin mit. Darunter seien ... » mehr

Das Modulgebäude am Meininger Bahnhof nimmt diese Woche Gestalt an.

17.04.2019

Meiningen

Elektronisches Bahn-Stellwerk "zusammengepuzzelt"

Am Meininger Bahnhof wurde am Dienstag das neue Elektronische Stellwerk installiert. Für die Bahn ist das ein großer Fortschritt. Die Modernisierung des Bahngeländes wird aber noch bis in den Herbst h... » mehr

Zugunfall in Bayern

10.01.2019

Deutschland & Welt

Bahn rüstet nach Unglücken 600 alte Stellwerke nach

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Zugunfälle mit Toten und Verletzten, weil Fahrdienstleiter Züge auf besetzten Gleisen fahren ließen. Künftig soll Technik solche Unglücke verhinde... » mehr

^