FÜHRERSCHEIN

Jedes Dritte Auto im Landkreis ist auf eine Frau zugelassen

12.09.2018

Hildburghausen

Jedes Dritte Auto im Landkreis ist auf eine Frau zugelassen

Private Autos im Landkreis werden meistens auf Männer angemeldet. Die Frauen holen nur langsam auf, wie die Statistik zeigt. » mehr

Senioren im Straßenverkehr

11.09.2018

Nachbar-Regionen

Sturzbetrunken: 72-Jährige streift Auto und geht nach Hause

Nach dem Parkrempler einer Seniorin weht den Polizisten eine nette Alkoholfahne entgegen. Den Führerschein können sie ihr allerdings nicht abnehmen: Den hatte sie schon vorher abgeben müssen. » mehr

Blaulicht

19.09.2018

Thüringen

Mann liefert sich im Drogenrausch Verfolgungsjagd mit Polizei

Großengottern - Mit einem Kind auf dem Rücksitz hat sich in Großengottern (Unstrut-Hainich-Kreis) ein Autofahrer unter Drogen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. » mehr

08.09.2018

Thüringen

66-Jähriger fährt ohne Führerschein durch Bad Lobenstein

Erst vor gut zwei Wochen hatte die Polizei dem Mann die Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit abgenommen. Doch vom Auto wollte der Mann offensichtlich nicht lassen. » mehr

04.09.2018

Ilmenau

Aus dem Gericht: 1,3 Sekunden entscheiden über das Leben eines anderen

Mit der Tatsache, einen Menschen fahrlässig getötet zu haben, wird der junge Ilmenauer für den Rest seines Lebens umgehen müssen. Vor Gericht verantwortete er sich am Dienstag. » mehr

Alkoholtest

02.09.2018

Thüringen

Betrunkener Lasterfahrer steuert in Tankstellengebäude

Kornhochheim - Sonntagnacht ist ein Lasterfahrer sturzbetrunken vom Parkplatz eines Tankstellengeländes in Kornhochheim (Kreis Gotha) losgefahren. » mehr

31.08.2018

Thüringen

Ertappt: Dieb lässt alte Reisepässe und Führerschein mitgehen

Weimar - Auf seiner Diebestour erwischt wurde ein 36-Jähriger in Weimar. Er war in einem Keller und einer Arztpraxis eingestiegen und trug ungewöhnliche Beute bei sich. » mehr

23.08.2018

Thüringen

Vorgetäuschte Wehen: Pärchen gaukelt Polizei Notfall vor

Leinefelde - Ohne Führerschein, dafür mit blühender Fantasie war ein 31-Jähriger in Leinefelde (Kreis Eichsfeld) unterwegs. Mit vorgetäuschten Wehen führten sie die Polizisten in die Irre. » mehr

21.08.2018

Bad Salzungen

Zu viel Alkohol getankt - Flucht nach Unfall misslingt

Bad Salzungen - Gleich zweimal an einem Tag wurde ein betrunkener Autofahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt. Außerdem war er in einen Unfall verwickelt und wollte flüchten - mit 3,78 Promille im Blut. » mehr

Unfall-Porsche

20.08.2018

Thüringen

Ohne Führerschein, dafür mit Alkohol - 46-Jähriger flüchtet nach zwei Unfällen

Waltershausen/Laucha - Nach zwei Unfällen auf der Flucht war ein Sportwagenfahrer ohne Führerschein. Auf seiner Rowdy-Tour entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. » mehr

Clueso in Erfurt

18.08.2018

Feuilleton

Sänger Clueso will keinen Führerschein machen

Sänger Clueso (38) hat keinen Führerschein und kann dem Autofahren auch nichts abgewinnen. » mehr

Heckträger für Fahrräder

12.08.2018

Hildburghausen

Betrunkener kurvt mit dem Wohnmobil über Klinikgelände

Einen offenbar alkoholisierten Fahrer, der mit einem Wohnmobil über das Klinikgelände in Hildburghausen kurve, meldeten Zeugen am Samstag der Polizei. » mehr

10.08.2018

Thüringen

Mit knapp drei Promille auf der A 4 in die Leitplanke gerauscht

Ein 63-jähriger Autofahrer ist am Freitag auf der Atuobahn 4 nahe Stadtroda im wahrsten Sinne des Wortes in die Leitplanke gerauscht. » mehr

08.08.2018

Thüringen

68-Jähriger geht mit Fäusten auf Polizisten los - zwei Verletzte

Gotha - Weil sein Führerschein beschlagnahmt werden sollte, rastete ein 68-Jähriger aus. Er versuchte Polizisten zu schlagen und verletzte dabei einen der Beamten leicht. » mehr

Hoverboard im Straßenverkehr

06.08.2018

Thüringen

Auf Hoverboard unterwegs: 13-Jähriger bekommt zwei Anzeigen

Seebergen - Dass seine Ausfahrt so endet, hatte sich ein 13-Jähriger höchstwahrscheinlich nicht gedacht. Weil er auf einem Hoverboard unterwegs war, bekam der Junge unter anderem eine Anzeige - weil e... » mehr

03.08.2018

Schmalkalden

Ohne Führerschein unterwegs: 35-Jähriger flüchtet vor Polizei

Schmalkalden - Vor der Polizei flüchtete ein 35-Jähriger aus gutem Grund. Er war ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs. » mehr

Bis zu einem Tempo von 45 km/h

31.07.2018

Mobiles Leben

Was Radler beim S-Pedelec beachten müssen

S wie Speed: Gegenüber einem Pedelec hat ein S-Pedelec mehr Leistung und gilt verkehrsrechtlich nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad. Es soll vor allem Pendler glücklich machen. Tut es da... » mehr

30.07.2018

Thüringen

Kurztrip mit fremden Auto bringt 19-Jähriger zahlreiche Anzeigen ein

Coburg - Sozusagen einen Sack voll Strafanzeigen hat sich in Coburg eine 19-Jährige eingehandelt, die ein nicht zugelassenes Auto in eine Parklücke rangieren wollte. » mehr

Polizeikontrolle: Wer mit 1,6 Promille oder mehr am Steuer erwischt wird, muss nicht nur den Lappen abgeben, sondern sich auch einer MPU unterziehen. Foto: dpa

24.07.2018

Region

Kann teuer werden: Trunkenheit am Steuer

Geblitzt worden? Oder mit Alkohol am Steuer erwischt? Wer seinen Führerschein abgeben muss, auf den kommt einiges zu. Kontrollen, Selbstreflexion, Gutachten kosten Geld und Nerven. Um den Lappen zurüc... » mehr

Internationaler Führerschein

24.07.2018

dpa

Was ist ein internationaler Führerschein?

Mit dem Führerschein weisen sich Autofahrer aus - auch im Ausland. Doch es gibt noch ein weiteres Dokument, den sogenannten Internationalen Führerschein. Wo liegen die Unterschiede? » mehr

16.07.2018

Thüringen

Betrunken, ohne Führerschein und mit vom Sohn geborgten Auto unterwegs

Ein 54-Jähriger hat sich und seinen Sohn in der Nacht zum Montag im Heilbad Heiligenstadt in eine ziemliche Misere gebracht. » mehr

Vor dem Ilmenauer Amtsgericht stand ein Mann, der zum dritten Mal wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verurteilt wurde. Archivfoto: Pöhl

05.07.2018

Region

Haftstrafe nach dritter Alkoholfahrt erweitert

Nachdem er im März bereits für zweimaliges Fahren unter Alkohol eine Haftstrafe kassiert hatte, stand der Mann jetzt wegen einer dritten Alkoholfahrt vor Gericht. Diese Tat lag aber noch vor dem Proze... » mehr

03.07.2018

Region

Nach 21 Einträgen jetzt ein weiteres Strafurteil kassiert

Ein vorbestrafter Mann, der bereits 21 Einträge im Bundeszentralregister verbucht, stand nun erneut vor Gericht. Diesmal gab es für Unterschlagung und Fahren ohne Fahrerlaubnis für den Mann, der schon... » mehr

Immer in Aktion: Christine Zitzmann in der Debatte. Foto: Archiv Stefan Thomas

29.06.2018

Thüringen

"Ich werde eine ganz normale Hausfrau"

Die Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann hat die Politik in Thüringen mitbestimmt. Jetzt geht die streitbare Kümmerin, die aus einfachen Verhältnissen stammt, in den Ruhestand. » mehr

28.06.2018

Region

Im Kreisel abgekürzt - Auto landet auf dem Dach

Ilmenau - Ein Autofahrer wollte in einem Ilmenauer Kreisverkehr abkürzen und legte dabei seinen Wagen aufs Dach. Er hatte wohl zu viel getrunken. » mehr

Die indonesische Delegation überraschte mit einem traditionellen Tanz.

22.06.2018

Region

"Lasst uns zusammen unterschiedlich sein"

Das Dr.-Sulzberger-Gymnasium und der 1. TSV Bad Salzungen richteten vom 17. bis 24. Juni gemeinsam das 10. Internationale Workcamp aus. Es ist das letzte Mal, das Burkhard Durner dabei als Hauptorgani... » mehr

15.06.2018

Thüringen

Motorradfahrer ohne Führerschein rutscht gegen Wagen: schwer verletzt

Donndorf - Ein Motorradfahrer war am Donnerstagnachmittag auf der Landstraße zwischen Nausitz und Donndorf im Kreis Nordhausen unterwegs, als er auf Höhe eines Abzweiges stürzte. » mehr

MPU gerechtfertigt

12.07.2018

Mobiles Leben

2,62 Promille Atemalkoholwert im Auto rechtfertigt MPU

Alkohol am Steuer ist und bleibt ein Vergehen. Dabei gelten die Testgeräte zur Atemalkoholmessung als genügend zuverlässig, um bei einem besonders hohen Wert eine Medizinisch-Psychologische Untersuchu... » mehr

blaulicht

11.06.2018

Region

15-Jährige fährt mit Auto gegen Betonwand - zwei Verletzte

Eisenach - Eine 15-Jährige ist nach Polizeiangaben auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums in Eisenach mit einem Auto frontal gegen eine Betonwand geprallt. Zwei Jugendliche, die mit im Auto saßen, wu... » mehr

Polizeikelle

05.06.2018

Thüringen

Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille, ohne Fahrerlaubnis, per Haftbefehl gesucht

Ein per Haftbefehl gesuchter 50-jähriger polnischer Lkw-Fahrer ist der Autobahnpolizei auf der Autobahn 4 ins Netz gegangen. Der Mann hatte aber noch mehr auf dem Kerbholz. » mehr

04.06.2018

Region

Unter Alkohol und Drogen und mit zweifelhafter Fahrerlaubnis erwischt

Für einen 38-Jährigen endete die Autofahrt am späten Sonntagabend mit mehreren Anzeigen. » mehr

Karsten Kujath betreibt eine Fahrschule in Ilmenau. Wie auch seine Kollegen in der Goethestadt kann er von erfreulicheren Führerscheinprüfungs-Quoten berichten, als es das Kraftfahrtbundesamt (KBA) für Thüringen tut. Foto: b-fritz.de

30.05.2018

Region

Ilm-Kreis liegt unter Prüfungs-Durchfallquote

Thüringer Fahrschüler fallen bei theoretischen wie praktischen Prüfungen häufig durch, ergab jetzt eine Auswertung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Fahrschulen im Ilm-Kreis können diese schlechten Erg... » mehr

Kaledonischer Kanal

29.05.2018

Reisetourismus

Mit der Nussschale durch Nessies Wohnzimmer

Auf dem Kaledonischen Kanal in Schottland dürfen Urlauber auch ohne Führerschein Boote mieten und Loch Ness befahren. Eine Begegnung mit dem sagenumwobenen Ungeheuer ist dabei die geringste Sorge. » mehr

Aggressiver Fahrer

25.05.2018

Mobiles Leben

Nötigung vor vier Jahren rechtfertigt keine MPU

Auf deutschen Straßen geht es nicht immer gentlemanlike zu. So kommt es vor, dass sich Verkehrsteilnehmer beleidigen, bedrängen oder ausbremsen. Ein solches Verhalten verstößt zwar gegen die Straßenve... » mehr

Daniela Mielchen

22.05.2018

Mobiles Leben

Was tun, wenn der Entzug des Führerscheins droht?

Wenn Autofahrer zwangsläufig zu Fußgängern werden, sind sie erstmal sauer. Doch wie groß der Ärger wird, hängt auch davon ab, an welcher Stelle ein Betroffener über die Stränge geschlagen hat. Denn de... » mehr

20.05.2018

Region

Mann auf Drogen und mit Promille im Blut, dafür ohne Führerschein baut Unfall

Trusetal - Sonntagnacht kam es auf der Landstraße bei Trusetal zu einem Unfall. Ein 27-Jähriger kam mit seinem Wagen von der Straße ab und landete auf einer Wiese. » mehr

17.05.2018

Region

Laster rauscht Böschung hinunter - Fahrer war angetrunken

Mihla - Ein Laster ist kurz vor Mihla imWartburgkreis von der Landstraße abgekommen und dann etwa 50 Meter eine Böschung hinabgerollt. Der angetrunkene Fahrer verletzte sich leicht. » mehr

12.05.2018

Thüringen

Autofahrer will Polizeikontrolle entgehen und landet im Graben

Ein Autofahrer und seine Beifahrerin haben sich mit der Polizei in Sömmerda eine Verfolgungsjagd geliefert. » mehr

Polizeifahrzeuge

10.05.2018

Thüringen

Betrunken und im Drogenrausch: 20-Jähriger kracht mit Auto in Schaufenster

Betrunken und im Drogenrausch setzt sich ein 20-Jähriger in Sonnefeld ans Steuer - und kracht prompt mit seinem Auto in ein Schaufenster. Seine 17 Jahre alte Freundin wird dabei leicht verletzt » mehr

06.05.2018

Thüringen

Ohne Führerschein unterwegs - Fahrer hinterlässt Verwüstung

Ein Autofahrer hat im Stadtzentrum von Saalfeld durch ungeschicktes Verhalten eine Spur der Verwüstung hinterlassen. » mehr

Mit Übung kein Problem

01.05.2018

Mobiles Leben

So klappt die erste Fahrt mit dem Caravan

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, ist für viele Deutsche ein Traum. Soll der nicht als Alptraum enden, beachten Anfänger besser ein paar Dinge - angefangen beim Führerschein an... » mehr

29.04.2018

Region

Kein Führerschein, abgelaufene Kennzeichen und Drogen intus

Ilmenau - Am Samstag kontrollierten Beamte der Ilmenauer Polizei einen Moped-Fahrer in Ilmenau. » mehr

An der Alten Handelsstraße in Judenbach kontrollieren während des Blitzermarathons Beamte der Polizeiinspektion Sonneberg den Verkehr. Fotos: Zitzmann

19.04.2018

Region

Disziplinierte Autofahrer und ein wenig "Beifang" ohne Schein

Nur relativ wenige Temposünder gingen im Landkreis Sonneberg den Beamten während des Blitzmarathons am Mittwoch "ins Netz". » mehr

Unterwegs mit dem Rad

16.04.2018

dpa

Polizei warnt vor Frisieren von Elektro-Fahrrädern

Pedelecs werden immer beliebter, schon 3,5 Millionen davon sind bundesweit unterwegs. Gleichzeitig wächst die Szene aus Fahrern, denen die Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern zu langsam ist... » mehr

Völlig den Durchblick verloren hat ein Rentner aus Hildburghausen. Dadurch wurde ein Rettungswagen massiv behindert. Dieser war auf dem Weg zu einem Kindernotfall.. Archivbild: Andreas Gebert/dpa

28.03.2018

Region

Rentner bremst Retter aus und will Strafe lieber absitzen

Ein 77-jähriger aus Hildburghausen blockiert mit Fahr-Manövern zwei Sanitäter bei Coburg im Einsatz. Nun muss er 1400 Euro Strafe zahlen. Den Führerschein darf er aber behalten. » mehr

25.03.2018

Region

Kein Führerschein von Polizei zurück: Mann fährt dennoch

Ilmenau - Nachdem die Polizei einem Mann am Samstag in Arnstadt den Führerschein weggenommen hatte, weil er unter Alkohol mit seinem Auto unterwegs war, erschien er am Nachmittag bei der Polizei und w... » mehr

Landrat Thomas Müller (links) übergab an den Verbandsvorsitzenden Norbert Schneider einen Scheck über 5000 Euro sowie 500 Euro von der Sparkassenversicherung für die Verbandsarbeit. Foto: K. Lautensack

21.03.2018

Region

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann

Zur Jahrestagung des Kreisfeuerwehrverbandes trafen sich die Feuerwehrleute und Mitglieder der Feuerwehrvereine jüngst im Milzer » mehr

21.03.2018

Region

Rechtskräftig: Haftstrafe schon bei Alkoholfahrt im Wiederholungsfall

Beim Fahren unter Alkoholeinwirkung greift Ilmenaus Amtsgericht jetzt hart durch: Bereits Haftstrafe kassierte nun ein Mann, der ein zweites Mal erwischt wurde. » mehr

Gefängnis

Aktualisiert am 16.03.2018

Thüringen

Drei Jahre Haft nach Unfalltod einer 16 Jahre alten Schülerin

Nach dem Unfalltod eines 16-jährigen Mädchens muss ein 27-Jähriger aus Bad Langensalza für drei Jahre ins Gefängnis. Er war unter erheblichem Alkoholeinfluss, ohne Fahrerlaubnis und mit einem nicht ve... » mehr

Alkoholtest

16.03.2018

Thüringen

Rentner büß Führerschein ein: Zu betrunken zum Fahren und Parken

Ein 79-Jähriger ist seinen Führerschein los: Der Mann ist schon betrunken zur nächsten Kneipe gefahren und parken konnte er auch nicht mehr. » mehr

Alkoholtest

13.03.2018

Thüringen

Fast 2,5 Promille: Mit Wodkaflasche und ohne Führerschein am Steuer

Ein 61-jähriger Mann ist von der Erfurter Polizei am frühen Dienstagmorgen aus dem Verkehr gezogen worden. Bei der Routinekontrolle wehte den Beamten eine ordentliche Fahne entgegen. » mehr

13.03.2018

Thüringen

Mann ohne Führerschein wird zweimal in zwei Stunden aufgehalten

Rothenstein - Unbelehrbar und dreist: Ein 40-Jähriger ohne gültigen Führerschein ist in der Nähe von Jena an einem Tag innerhalb von nur zwei Stunden gleich zweimal von der Polizei erwischt worden. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".