Lade Login-Box.

ERZBISCHÖFE

Kardinal Marx

11.02.2020

Brennpunkte

Marx gibt Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz ab

Die katholische Kirche in Deutschland sucht eine neue Führungspersönlichkeit: Kardinal Reinhard Marx steht überraschend nicht mehr als Chef der Bischofskonferenz zur Verfügung. Dabei hatte er gerade e... » mehr

Kalenderblatt

05.02.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 6. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Februar 2020: » mehr

11.02.2020

Schlaglichter

Vorsitzender der Bischofskonferenz: Marx tritt nicht mehr an

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gibt das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ab. Er stehe für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, teilte die DBK mit. Marx hätte sich be... » mehr

Bedford-Strohm

04.01.2020

Brennpunkte

Morddrohung gegen EKD-Chef nach Flüchtlingsschiff-Initiative

Ein breites Aktionsbündnis besonders aus kirchlichen Reihen will ein Rettungsschiff für Migranten auf den Weg bringen. Neben Unterstützung schlägt ihnen auch Hass entgegen - und EKD-Chef Bedford-Stroh... » mehr

Bethlehem

24.12.2019

Brennpunkte

Christen in aller Welt feiern Weihnachten

Alle Jahre wieder - die Weihnachtsfeiern haben begonnen. Besonders im Fokus dabei: Rom und das Heiligen Land. » mehr

Papst Franziskus

17.12.2019

Brennpunkte

Papst schafft «päpstliches Geheimnis» bei Missbrauch ab

Unzählige Akten über Missbrauchsfälle schlummern in den Archiven der Kirche. Weil sie einem Schweigecode unterlagen, hatte kaum einer Einblick. Nun schafft der Papst diese umstrittene Regelung ab. Und... » mehr

Johann Baptist Metz

03.12.2019

Boulevard

Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Er gehörte zur selben Flakhelfer-Generation wie Papst Benedikt XVI. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Priester und Theologie-Professoren. Aber Johann Baptist Metz konnte kein Halleluja mehr sing... » mehr

Sarkophag

14.11.2019

Boulevard

«Stadt der zwei Dome»: Sarkophag gibt Rätsel preis

Forscher sind sich sicher: Er ist es! Ein Grab in der Johanniskirche in Mainz soll die sterblichen Überreste des Erzbischofs Erkanbald bergen. Muss die Geschichte der über 2000 Jahre alten Stadt nun n... » mehr

George Pell

13.11.2019

Brennpunkte

Nach Missbrauchsurteil: Kardinal kann auf Freispruch hoffen

Kardinal George Pell ist der ranghöchste katholische Würdenträger, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Nun wird sein Fall erneut vor Gericht gehört. Termine stehen noch nicht fest. » mehr

Hradschiner Platz

12.10.2019

Boulevard

Letzte Ehre für Karel Gott - Requiem im Prager Veitsdom

Wie ein Staatspräsident ist Karel Gott in Tschechien verabschiedet worden. Die Fahnen hingen auf Halbmast, im Prager Veitsdom wurde das Requiem gefeiert. Auch Weggefährten des berühmten Schlagersänger... » mehr

George Pell

21.08.2019

Brennpunkte

Zurück in Einzelzelle: Kardinal Pell scheitert mit Einspruch

Fünf Monate sitzt Kardinal Pell schon wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Trotzdem hoffte er auf einen Freispruch. Aber daraus wird nichts. Der ehemalige Finanzchef des Vatika... » mehr

18.08.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 18. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. August 2019: » mehr

14.08.2019

Schlaglichter

Gedenken in Genua: ein Jahr nach dem Brückeneinsturz

Ein Jahr nach dem verheerenden Brückeneinsturz ist in Genua der Opfer gedacht worden. Während einer emotionalen Gedenkfeier mit einem Gottesdienst erinnerte der Kardinal und Erzbischof der italienisch... » mehr

Ein Jahr nach dem Brückeneinsturz

14.08.2019

Brennpunkte

Genua erinnert an «Apokalypse»

Die Bilder raubten nicht nur Genua, sondern Menschen auf der ganzen Welt den Atem. Vor einem Jahr krachte die Morandi-Brücke zusammen. Die Stadt versucht nun, langsam von der Katastrophe loszukommen. » mehr

10.07.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 11. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Juli 2019: » mehr

06.07.2019

Schlaglichter

Ganz privat: Kleiner Royal Archie getauft

In einer privaten Zeremonie ist Baby Archie, der Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan, getauft worden. Auf Fotos ist Archie im langen Taufkleid zu sehen, umrahmt von seiner Mutter im weißen Kleid ... » mehr

04.07.2019

Schlaglichter

Marx will mehr Transparenz bei kirchlichen Entscheidungen

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, würde mehr Transparenz bei kirchlichen Entscheidungen begrüßen. «Ich bin seit 23 Jahren in der Bischofskonferenz u... » mehr

30.06.2019

Schlaglichter

Kühle hinter dicken Mauern: Kardinal regt Kirchenbesuch an

Bei der derzeitigen Hitze empfiehlt der Kölner Kardinal Rainer Woelki einen Kirchenbesuch. Hinter dicken, alten Kirchenmauern sei es angenehm kühl, sagte der Erzbischof in einem Beitrag für das Kölner... » mehr

Sarkophag-Öffnung

04.06.2019

Boulevard

Goldbordüre und Stoffschuhe: Sarkophag in Mainz geöffnet

In der Mainzer Johanniskirche öffnen Forscher einen bei Grabungen entdeckten Steinsarg. Es ist die Grabstätte eines Klerikers. Ob es wie vermutet Erzbischof Erkanbald war, müssen weitere Untersuchunge... » mehr

Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa"

16.04.2019

Boulevard

Wie die «Grablegung Christi» nach München kam

Meisterwerke in einer Ausstellung locken Besucher an und versprechen besonderen Kunstgenuss. Doch wertvolle Schätze bei anderen Museen auszuleihen, ist kompliziert. Oft gelingt es nur mit geschickter ... » mehr

Erzbischof von Lyon

07.03.2019

Brennpunkte

Höchster Kirchenmann Frankreichs verurteilt

Nun hat es ein Gericht bestätigt: Der Erzbischof von Lyon hat Missbrauchsfälle unter den Teppich gekehrt. Für mutmaßliche Opfer war die Enttäuschung groß gewesen, als die Anklage im Januar einen Freis... » mehr

Katholische Kirche

22.02.2019

Brennpunkte

Kirche ringt um Antworten auf Missbrauchsskandal

Wie will die katholische Kirche herausfinden aus der Krise um den massenhaften Missbrauch von Kindern? Auf dem Gipfeltreffen im Vatikan gibt es Vorschläge, Diskussionen, klare Schuldeingeständnisse. D... » mehr

Theodore McCarrick

16.02.2019

Brennpunkte

Papst entlässt früheren Erzbischof von Washington

Er war einer der einflussreichsten Kirchenmänner der USA: Nun ist der frühere Erzbischof von Washington wegen sexuellen Missbrauchs aus dem Klerikerstand verbannt worden. Nächste Woche steht zu diesem... » mehr

15.01.2019

Schlaglichter

Danzig legt Kondolenzbuch für toten Bürgermeister aus

Nach dem tödlichen Messerattentat auf Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz hat die Stadt im Rathaus ein Kondolenzbuch für den Politiker ausgelegt. «Herr Bürgermeister, lieber Pawel! Du fehlst uns sch... » mehr

Pfarrer Michael Schwarzkopf in der evangelischen Petri-Kirche in St. Petersburg. Foto: Christian Thiele/dpa

07.01.2019

Feuilleton

Mit Badehose in die Kirche

Zu Sowjetzeiten war die evangelische Kirche in St. Petersburg kein Ort für innige Gebete. Das Gotteshaus wurde als Schwimmbad genutzt, die Spuren sind heute noch zu sehen. » mehr

20.12.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 21. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Dezember 2018: » mehr

17.12.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 17. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Dezember 2018: » mehr

Michael Gerber

13.12.2018

Thüringen

Heimatverbunden und jung: Der neue Fuldaer Bischof

Den Menschen zugewandt und ein Teamspieler - dieser Ruf eilt dem neuen Fuldaer Bischof voraus. Diese Eigenschaften dürften ihm auch in seinem neuen Job helfen. » mehr

02.12.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 3. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Dezember 2018: » mehr

Rainer Maria Kardinal Woelki

11.11.2018

Boulevard

Kardinal Woelki findet die Toten Hosen «super»

Er ist Kardinal in Köln, mag aber eine Band aus Düsseldorf: Rainer Maria Woelki hat sich als Hosen-Fan geoutet. » mehr

Mit dem Papamobil fing alles an. Erst war Marek Schramm im Jahr 2014 bei der Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz im Vatikan dabei, nun fährt Schramm erneut nach Rom und trifft dort in einer Audienz auf den derzeitigen Papst Franziskus. Foto: ari

04.12.2017

Ilmenau

Zu Besuch beim Papst

Vier Jahre ist es her, da fuhr Marek Schramm mit seinem Papamobil nach Rom zur Heiligsprechung Johannes Paul II. Nun reist der Ilmenauer wieder in die ewige Stadt - und trifft dort auf Papst Franzisku... » mehr

Ein Ereignis: Anna Netrebko als Aida bei den Salzburger Festspielen. Foto: dpa

11.08.2017

Feuilleton

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Zwei Frauen standen mit ihrem "Aida"-Debüt bei den Salzburger Festspielen im Zentrum der Aufmerksamkeit: Superstar Anna Netrebko und Regisseurin Shirin Nehat. » mehr

"Schöne Gräfin" wurde Agnes von Mansfeld genannt. Auch der Erzbischof von Köln verfiel ihr - eine komplizierte Liebe.	Foto: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

20.07.2017

Feuilleton

Der hohe Preis der Liebe

Für die reformatorische Bewegung, die 1517 ihren Anfang nahm, machten sich neben Martin Luther viele weitere Mitstreiter verdient - darunter auch Frauen. Eine von ihnen war Agnes von Mansfeld. » mehr

15.07.2017

Thüringen

Trauergottesdienst für Kardinal Meisner

Einen Tag vor der Beisetzung von Joachim Kardinal Meisner haben Thüringer Katholiken Abschied vom verstorbenen früheren Kölner Erzbischof genommen. » mehr

Kardinal Meisner: Alle Fragen beantwortet. Archiv-Foto: dpa

06.07.2017

Thüringen

Der "Wachhund Gottes" lebt nicht mehr

Kardinal Meisner ließ kaum jemanden kalt. Für viele war der gestrenge Kirchenmann nur der "Hassprediger" vom Rhein. Ausgeteilt hat er, das steht fest. Aber er hatte auch andere Seiten. » mehr

Küstenbebauung auf Malta

12.04.2017

Reisetourismus

Mini-Manhattan im Mittelmeer

Es ist Ostern, die Saison hat begonnen: Hunderttausende werden sich wieder ins Flugzeug nach Malta setzen. Touristenrekorde lassen die Wirtschaft des Winz-Staates boomen. Auf der Insel wird gebaut und... » mehr

17.02.2017

Lifestyle & Mode

Fasching von A bis Z

Mit der Weiberfastnacht am Donnerstag beginnen sie wieder, die tollen Tagen. Damit Sie vorlauter Kamelle und Quarkbällchen nicht den Überblick verlieren, kommt hier in Kürze das Wichtigste von A wie A... » mehr

Eine gute Planung ist alles: Auf zwei Kalendern - einen für 2017 und einen für 2018 - konnten die Ehrenamtlichen Veranstaltungen eintragen.

09.01.2017

Region

Engagierte Ehrenamtler sind nicht selbstverständlich

Dass sich Menschen für das Gemeinwohl engagieren, ist nicht selbstverständlich, befand Moorgrund-Bürgermeister Hannes Knott (CDU) und lud zum 1. Tag des Ehrenamtes nach Möhra ein. » mehr

Christus segnet Kaiser Otto II. und seine Frau Theophanu, die byzantinische Prinzessin. Das Elfenbeinrelief stammt aus dem Jahr 982/83 und befindet sich heute im Musée de Cluny in Paris.

16.07.2015

TH

Ein Tag fürs Geschichtsbuch

Die kleine Gemeinde Rohr bei Meiningen hat einen Tag lang am großen Rad der Geschichte gedreht: Vor 1031 Jahren, am 29. Juni 984, wird ein vierjähriger Bube - der spätere Kaiser Otto III. - aus der Ob... » mehr

Amtseinführung Bischof Neymeyr

22.11.2014

Thüringen

Bistum Erfurt feiert seinen neuen Bischof

Lange mussten die Gläubigen in Thüringen auf ihren neuen Bischof warten - am Samstag wurde er nun offiziell in sein Amt eingeführt. Im Bistum wird er vor allem gegen ein besonderes Problem kämpfen müs... » mehr

August von Sachsen (links), hier neben Herzog Johann Adolph I. von Sachsen-Weißenfels zeigen: Noch bis zum 2. November widmet sich das Kunstmuseum Moritzburg in Halle dem Leben und Wirken des außergewöhnlichen, doch wenig bekannten Fürsten aus dem 17. Jahrhundert. 	Foto: dpa

03.10.2014

TH

Erinnern an das Land der Palme

Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle widmet sich aktuell in einer großen Ausstellung zum Fürsten und Erzbischof August von Sachsen einer (1614-1680) einer glanzvollen Periode der Geschichte. » mehr

11.03.2014

TH

Die Qual der Wahl

Wer wird Deutschlands oberster Katholik? Das Rennen um die Nachfolge von Robert Zollitsch als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ist noch völlig offen. Anders als 2008, als der Freibur... » mehr

Direktor des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt, Bruno Heller.

20.03.2013

Thüringen

Der Stil des neuen Papstes kommt auch in Thüringen gut an

Das Pontifikat von Papst Franziskus hat am Dienstag offiziell begonnen. Bei einer Messe zu seiner Amtseinführung gab sich das neue Kirchenoberhaupt erneut bodenständig. Dieser Stil gefällt auch dem Di... » mehr

Vor den feierlichen Gottesdiensten in Geismar und Spahl segnete der libanesische Erzbischof Dr. Flavien Joseph Melki die Kinder. 	Foto: Manuela Henkel

04.09.2012

Region

Vaterunser in Aramäisch

Einen besonderen Gast aus dem Libanon empfingen die Gläubigen aus Geismar und Spahl. Erzbischof Melki feierte, nachdem er die Kinder der Pfarrgemeinden gesegnet hatte, in den beiden Ortskirchen ein Po... » mehr

"Ich bin sehr gerne und mit großer innerer Freude wieder zu euch gekommen.": Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hielt die Festpredigt. 	Fotos (2): Manuela Henkel

07.08.2012

Region

"Das Heilige heilig halten"

Ein Gelöbnis aus dem Pestjahr 1626 wird bis heute gehalten: Etwa 1500 Gläubige feierten in Schleid das Schneefest. » mehr

Alfons Nossol, Franz-Josef Schlichting und Joachim Wanke (v. l.) beim 2. Geisaer Schlossgespräch am Montag. 	Foto: Stefan Sachs

09.11.2011

Region

Papst nahm Steine aus der Mauer

Als die Völker in mehreren Ostblockstaaten in den 80er-Jahren in die Freiheit aufbrachen, hatten sie mit Papst Johannes Paul II. einen wichtigen Unterstützer. Darum ging es beim 2. Geisaer Schlossgesp... » mehr

09.09.2011

TH

Ein langer Weg

Kriege eignen sich nicht als Mittel zum Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Deutlich zu beobachten ist das derzeit bei den Kampfeinsätzen der USA und ihrer Verbündeten in Afghanistan und im I... » mehr

Volksnah und spontan: Kardinal Joachim Meisner machte mit den Kindern im Anschluss an die Segnung des Kindergartens eine kleine Katechese.

06.08.2011

Region

"Tragen und wagen!"

Gemeinsam mit dem Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, feierten gestern über 1500 Gläubige in Schleid vor der katholischen Pfarrkirche "Maria Schnee" ein Pontifikalamt zu Ehren der Muttergot... » mehr

09.07.2008

TH

„Gruß aus ...“

Mit einem Zitat wollen wir beginnen: „Lieber Onkel Anton! Es ist wunderschön hier in ... (siehe auch das tolle Foto auf der Vorderseite). Das Wetter ist prächtig. Mir geht es gut. Wie geht es Dir? Vie... » mehr

15.03.2010

TH

Kirche in der Krise

Das ist eine richtige, eine schwerwiegende Krise, in der die katholische Kirche nach den in den vergangenen Tagen und Wochen öffentlich gewordenen Missbrauchsskandalen steckt. » mehr

NH_Bischof_Glasprinzessin_1

18.11.2008

Region

Lettische Christen in Lauscha

Lauscha – Hoher Besuch hatte sich dieser Tage in Lauscha angekündigt: Erzbischof Elmars Ernsts Rozitis kam zu einem Gemeindeabend in die Glasbläserstadt. Der Auslandsbischof der lettischen evangelis... » mehr

NH_Bischof_Glasprinzessin_1

18.11.2008

Region

Lettische Christen in Lauscha

Lauscha – Hoher Besuch hatte sich dieser Tage in Lauscha angekündigt: Erzbischof Elmars Ernsts Rozitis kam zu einem Gemeindeabend in die Glasbläserstadt. Der Auslandsbischof der lettischen evangelis... » mehr

^