Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

ENDOKRINOLOGIE

Michael Houghton

05.10.2020

Wissenschaft

Nobelpreisträger Michael Houghton «extrem bescheiden»

Der Medizin-Nobelpreisträger Michael Houghton ist trotz seiner Erfolge extrem bescheiden geblieben und ein Mann mit Prinzipien. » mehr

Große und kleine Kinder

08.09.2020

Gesundheit

Kleinwuchs bei Kindern untersuchen lassen

Kinder wachsen unterschiedlich schnell - und manchmal ist die Größe nicht so, wie es die medizinische Normen erwarten lassen. Das muss Eltern nicht sorgen. Warum man es dennoch lieber abklärt. » mehr

Harvey J. Alter

05.10.2020

Wissenschaft

Harvey J. Alter: Hepatitis-Forschung statt Baseball

Eigentlich wäre Harvey J. Alter am liebsten professioneller Baseball-Spieler geworden. «Aber es gab da einige Hindernisse - ich konnte nicht schlagen, und ich konnte nicht fangen.» » mehr

Jugendliche in der Pubertät

13.08.2018

Gesundheit

Hormonaktive Stoffe können frühe Pubertät auslösen

Die Pubertät ist für Kinder wie Eltern eine schwierige Phase, besonders wenn die Hormone schon früher verrückt spielen als gedacht. Endokrinologen und Umweltschützer warnen vor Stoffen, die das Hormon... » mehr

Frau am Strand

25.04.2018

Gesundheit

So viel Vitamin D braucht der Mensch

Für die Pharmakonzerne sind sie ein Millionengeschäft: kleine Kapseln, die Vitamin D enthalten. Immer wieder ist in Deutschland von Mangel und Unterversorgung die Rede. Scheint ja auch kaum die Sonne ... » mehr

Hannah Fröhlich

26.02.2018

Gesundheit

Über das Leben mit einer seltenen Erkrankung

Hannah Fröhlich leidet an POMC-Mangel, einem Gendefekt. Sie war die erste Patientin weltweit mit dieser Diagnose. An speziellen Zentren für seltene Erkrankungen wird Menschen wie Hannah geholfen » mehr

Eine rheinhessische Frohnatur: Kurt Müller, ein gebürtiger Mainzer, ist der neue Chefarzt der Geburtshilfe und Gynäkologie am Meininger Helios-Klinikum. Foto: Antje Kanzler

07.12.2017

Meiningen

Von Mainz über Meschede nach Meiningen

Eine Chefarztposition im Helios-Klinikum ist seit ein paar Wochen neu besetzt: Kurt Müller, ein gebürtiger Mainzer, übernahm die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie. » mehr

Schwangere Frau

20.09.2017

Gesundheit

Einmaleins der Hormone: Wie sie den Körper beeinflussen

Glückshormone, Kuschelhormone, Sexualhormone: Davon gehört hat jeder schon mal. Aber was genau tun Botenstoffe wirklich im Körper? Lassen sie sich bewusst steuern wie manchmal behauptet wird, oder ist... » mehr

Ersatzhormone nicht zu lange nehmen

09.06.2017

dpa

Jenseits der 60 keine Wechseljahr-Hormone mehr nehmen

Unruhe, Hitzewallungen und Schlafstörungen machen Frauen das Leben während der Wechseljahre schwer. Ersatzhormone sollen ihnen helfen. Allerdings sollte sie diese nur begrenzt einnehmen. » mehr

Maggie Fricke

22.03.2017

Gesundheit

Hormonfreie Verhütung mit Hilfe von Apps

Verhütungs-Apps unterstützen Frauen bei der sogenannten natürlichen Familienplanung. Bei dieser hormonfreien Art der Verhütung gibt es jedoch einiges zu beachten - für jeden ist sie nicht geeignet. » mehr

Gespräch mit dem Arzt

28.12.2016

Gesundheit

PCOS verändert den Körper und verhindert Schwangerschaften

PCOS ist eine Krankheit der Eierstöcke, die nicht zuletzt das Aussehen einer jungen Frau verändert. Je früher Betroffene zum Gynäkologen gehen, desto besser - denn unbehandelt birgt die Krankheit viel... » mehr

Arztberufung_3sp_sw

04.10.2007

Region

Neue Oberärzte im Dienst

Sonneberg – Am Montag nahm der gebürtige Dresdener Jens Schulz seine Tätigkeit als Oberarzt in der Inneren Medizin am Kreiskrankenhaus Sonneberg auf. Er konzentriert sich dort auf die Spezialisierung ... » mehr

Arztberufung_3sp_sw

04.10.2007

Region

Neue Oberärzte im Dienst

Sonneberg – Am Montag nahm der gebürtige Dresdener Jens Schulz seine Tätigkeit als Oberarzt in der Inneren Medizin am Kreiskrankenhaus Sonneberg auf. Er konzentriert sich dort auf die Spezialisierung ... » mehr

^