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Aktiv und Gesund

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30.05.2017

Aktiv und Gesund

Schäfchen zählen hilft kaum weiter

Nur schlecht geschlafen oder schon eine Schlafstörung? Der Übergang ist fließend. Anhaltende Schlafprobleme sollten medizinisch behandelt werden. » mehr

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30.05.2017

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Die riskanten Pillen für den Schlaf

Es klingt ganz einfach: Wer nicht einschlafen kann, muss nur eine Pille schlucken - schon klappt's mit der Nachtruhe. » mehr

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30.05.2017

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Schäfchen zählen oder einfach Augen zu?

Schäfchen zählen, warme Milch mit Honig trinken, ein Hörbuch hören - es sind die Rituale, die dem Menschen beim Einschlafen helfen. » mehr

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30.05.2017

Aktiv und Gesund

Wie man sich bettet, so liegt man

Viele Menschen wachen morgens mit dem Gefühl auf, sich irgendwie verlegen zu haben. Daran können durchgelegene Betten schuld sein: Die Schlafqualität sinkt, die Muskeln verspannen sich, und es kommt z... » mehr

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06.06.2017

Aktiv und Gesund

"Gesunder Geist in gesundem Körper? - Schön wär's"

Gesunde Ernährung und Sport sind heute eine Art Bürgerpflicht. Das ärgert den Mediziner und Theologen Manfred Lütz. Er hält es für falsch, "erwachsene Menschen dauernd zu pädagogisieren". » mehr

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13.06.2017

Aktiv und Gesund

Da geht noch was!

Selbst Menschen, die gerne Sport treiben, fehlt es tagsüber oft an körperlicher Aktivität. Warum es dennoch gut ist, sich im Alltag mehr zu bewegen, und wie dies gelingen kann, verraten ein Gerontolog... » mehr

20.06.2017

Aktiv und Gesund

Schritt für Schritt gesünder

Sport stärkt die Gesundheit - insbesondere im Alter. Das ist längst bekannt. Die Altersforschung beschäftigt sich daher mit der Frage, wie Fitnesstracker Diabetikern, Bluthochdruck- oder Arthrosepatie... » mehr

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22.05.2017

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10 typische Fitness-Irrtümer

Dehnen schützt vor Muskelkater, Hausarbeit kann das Training ersetzen: Zum Thema Sport kursieren jede Menge Mythen. Die meisten davon haben allerdings einen eher geringen Wahrheitsgehalt. » mehr

20.04.2017

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In Maßen: Mischdiät

Darum geht's: Bei der FDH-Diät ("Friss die Hälfte") wird nur die Kalorienzufuhr verringert: Die Speisen bleiben unverändert, die Menge der Portionen wird halbiert. » mehr

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20.04.2017

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Entweder oder: Trennkost

Darum geht's: Bei Trennkost-Diäten werden kohlenhydrathaltige und eiweißreiche Lebensmittel getrennt voneinander verzehrt. » mehr

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20.04.2017

Aktiv und Gesund

Eins reicht: Monodiät

Darum geht's: Egal, ob Kohlsuppe, Reis, Eier oder Ananas: Monodiäten beschränken sich vor allem auf eine Zutat. Bei manchen Varianten ist etwas Beikost - etwa Obst, Fleisch oder Milchprodukte - erlaub... » mehr

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20.04.2017

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Nur trinken: Die Flüssigdiät

Darum geht's: Beim Saftfasten sind Wasser, Kräutertees, Obstsäfte und Gemüsebrühe erlaubt. Bei der Formula-Diät stehen fünfmal pro Tag mit Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Eiweiß-Dri... » mehr

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20.04.2017

Aktiv und Gesund

Kein Zucker: Die Kohlenhydratdiät

Darum geht's: Bei der Atkins-Diät sind Industriezucker und Weißmehlprodukte tabu. Pro Tag dürfen 90 Gramm Kohlenhydrate gegessen werden. Getreide, Kartoffeln und Bohnen stehen bei der Paleo-Diät auf d... » mehr

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