Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Wissenschaft

Nabu ruft wieder zu Vogelzählung auf

Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 76.000 Menschen an der Zählung beteiligt. Ob es in diesem Jahr noch mehr werden?



Blaumeise
Eine Blaumeise sitzt auf einem Ast im Garten.   Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Von diesem Freitag an sind Naturliebhaber in Deutschland wieder zum Beobachten und Zählen von Gartenvögeln aufgerufen.

Von der bis Sonntag laufenden Mitmachaktion erhofft sich der Naturschutzbund (Nabu) auch mehr Informationen zum Ausmaß einer Vogelkrankheit, die Blaumeisen zu schaffen macht.

Wie der Nabu mitteilte, wurden in diesem Frühjahr mehr als 30.000 tote oder kranke Exemplare gemeldet. Als Grund für den Tod ungewöhnlich vieler Blaumeisen hatten Experten im Labor ein Bakterium (Suttonella ornithocola) ausgemacht.

«Im besten Fall können die überlebenden Meisen in diesem Jahr besonders erfolgreich brüten, da sie weniger Konkurrenz haben als normalerweise», erläuterte Nabu-Geschäftsführer Leif Miller. «Im schlechtesten Fall könnte mit der Krankheit ein andauernder Abwärtstrend des Blaumeisenbestands beginnen.»

Bei der Aktion «Stunde der Gartenvögel» sind die Menschen dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Fenster oder auf dem Balkon zu zählen und die Ergebnisse zu melden. 2019 hatten sich mehr als 76.000 Menschen beteiligt.

Es gibt vier Meldeoptionen: Per Online-Formular; per App «Vogelwelt», per Meldecoupon, per Telefon. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden die Daten am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 18 Uhr entgegengenommen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
15:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Balkon Gärten Krankheiten Vogelkrankheiten Vogelwelt Vögel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Meisen

17.04.2020

Vogelzählaktion im Mai - hohe Beteiligung wegen Corona?

Der Naturschutzbund (Nabu) ruft in Deutschland wieder zur großen Vogelzählung auf. Bei der Aktion «Stunde der Gartenvögel» sollen Naturliebhaber zwischen dem 8. und 10. Mai eine Stunde lang das Treiben im Garten oder auf... » mehr

Kakapo

05.08.2019

Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre zur Erholung

Grüne Papageien wie Kakapos zählen zu den gefährdeten Vogelarten Neuseelands. Viele weitere sind seit Ankunft des Menschen vor rund 700 Jahren ausgestorben. Forscher haben berechnet, wie lange die Natur zur Wiederherstel... » mehr

Flugsaurier Archaeopteryx

02.10.2020

Lange untersuchte Feder gehörte Urvogel Archaeopteryx

Nach dem Fund des isolierten Feder-Fossils im fränkischen Altmühltal 1861 wurde sehr lange über dessen Herkunft diskutiert. Nun gibt es endlich Klarheit. » mehr

Remdesivir

16.10.2020

Ernüchternde WHO-Ergebnisse zu Trump-Medikament Remdesivir

Remdesivir war das erste in Europa zugelassene Corona-Medikament. Einer neuen WHO-Studie zufolge soll es aber wenig helfen. Der Hersteller wehrt sich. » mehr

Sorge um Amseln

19.08.2019

Amselsterben vermutlich noch schlimmer als 2018

Das tropische Usutu-Virus wird Experten zufolge in diesem Jahr vermutlich zu einem noch stärkeren Amselsterben in Deutschland führen als im vergangenen Jahr. Es sei deutlich feuchter und mückenreicher als im Vorjahr. » mehr

Erdhummel

23.08.2020

Stadt-Hummeln sind größer und produktiver als Land-Hummeln

Das Leben in der Stadt bringt laut einer Studie größere und damit auch produktivere und intelligentere Hummeln hervor als das Landleben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Flugzeugabsturz Kühndorf Dolmar

Flugzeugabsturz Dolmar | 19.10.2020 Dolmar
» 17 Bilder ansehen

Unfall Tunnel Hochwald

Unfall A71 Tunnel Hochwald |
» 25 Bilder ansehen

Unfall Reichmannsdorf

Unfall Reichmannsdorf |
» 9 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
15:54 Uhr



^