Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Wirtschaft

Lego setzt trotz Coronavirus weiter auf China

Das Augenmerk auf neue Märkte und die digitale Welt zahlt sich für die Dänen aus. Besonders die China-Strategie geht für den Hersteller der bunten Bauklötzchen auf - und soll auch 2020 trotz möglicher Folgen des Coronavirus für gute Zahlen in Billund sorgen.



Niels B. Christiansen
Lego-Chef Niels B. Christiansen im dänischen Billund.   Foto: Daniel Karmann/dpa

Nach einem gewinnbringenden Jahr 2019 hält der dänische Spielwarenriese Lego an seiner China-Offensive fest - trotz des aktuellen Coronavirus.

«Obwohl Covid-19 einige kurzfristige Unsicherheiten mit sich bringen kann, ändert das nichts an unserer langfristigen Perspektive, unseren Investitionen und der Strategie, die wir in China verfolgen», sagte Lego-Chef Niels B. Christiansen am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Es sei zwar noch zu früh für eine Einschätzung, welche Folgen das neuartige Virus für das Geschäft haben könnte, sagte Christiansen. Der bisherige Umgang des Konzerns mit der Lage in China stimme ihn aber zuversichtlich. Zumal Lego dank einer flexiblen Produktionskette und der mittlerweile starken Präsenz in der Volksrepublik sowohl mit Filialen als auch online gut aufgestellt sei.

Legos Fokus auf neue Märkte - vor allem auf das Geschäft in China - verhalf den Dänen im abgelaufenen Jahr zu einem Umsatzrekord und einer Gewinnsteigerung: Die weltweiten Erlöse des Spielwarenherstellers stiegen 2019 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 38,5 Milliarden dänische Kronen (5,15 Milliarden Euro), wie die Lego-Gruppe im dänischen Billund mitteilte. Der Nettogewinn kletterte trotz Investitionen in Wachstumsstrategien um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro).

Kernprodukte wie die Serien Lego City, Lego Technic und Lego Friends seien beliebt wie eh und je, aber auch neue Reihen wie Lego Harry Potter hätten sich als sehr populär erwiesen, erklärte Christiansen. Auch die Verknüpfung vom klassischen Baukasten mit der digitalen Welt trage Früchte. «Der digitale Wandel eröffnet neue Möglichkeiten, der klassische Legostein wird aber immer das Herzstück unseres Geschäfts bleiben», sagte er. Der Übergang zwischen analogem und digitalem Spielen solle für Kinder fließend sein - Lego nennt diesen Mix deshalb «fluid play» (fließendes Spielen).

Damit hat Lego das problematische Jahr 2017 endgültig hinter sich gelassen. Nach einer jahrelangen Wachstumsphase mit einem bisherigen Umsatzrekord von 37,9 Milliarden Kronen 2016 hatte der Konzern damals einen kräftigen Einbruch erlitten, in dessen Folge 2017 rund acht Prozent der Lego-Belegschaft gehen mussten. Seitdem geht es wieder aufwärts - und vor allem fernab der klassischen Märkte in Europa und den USA erwartet Lego weitere Umsatzsteigerungen. Ein Grund dafür: «90 Prozent der Lego-Spieler werden 2032 außerhalb von Amerika und Europa geboren sein», prognostizierte Christiansen.

In China legte Lego im vergangenen Jahr ein kräftiges zweistelliges Umsatzwachstum hin. 80 neue Geschäfte kamen hinzu, womit der Bauklötzchen-Riese mittlerweile mit 140 Filialen in 35 chinesischen Städten vertreten ist. Bis Ende 2020 sollen es laut Christiansen mehr als 200 Läden in 50 Städten sein. Auf dem Weg nach Indien soll 2020 zudem ein Büro in Mumbai offiziell eröffnet werden.

Weltweit betrachtet wuchs Lego nach eigenen Angaben in allen großen Märkten - in Deutschland betrug das Umsatzplus 3,2 Prozent, wie das Unternehmen schon Ende Januar während der Spielwarenmesse in Nürnberg mitgeteilt hatte. Mittlerweile kommt der dänische Konzern nach der Eröffnung von insgesamt fast 150 neuen Läden auf 570 Filialen in aller Welt. Auch im Internet geht es nach Unternehmensangaben mit um 27 Prozent gewachsenen Besucherzahlen auf der neu aufgestellten Online-Handelsplattform voran.

Der mit Abstand größte Markt für Spielwaren und damit auch für Lego blieben die USA, sagte Christiansen der dpa. Deutschland zähle zu den wichtigsten Märkten und zeichne sich unter anderem durch eine große Beliebtheit anspruchsvoller Baureihen wie Lego Technic aus. Die Begeisterung für technisch schwierigere Bauten sowie den Moment, wenn sich etwas davon tatsächlich bewege oder Funktionen habe, spiegele für ihn die Mentalität in Deutschland wider, sagte Christiansen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 03. 2020
17:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coronavirus Deutsche Presseagentur Gewinnsteigerung Harry Potter Produktionsunternehmen und Zulieferer Spielwaren Spielwarenhersteller Spielwarenmesse Nürnberg Spielwarenmessen Umsatzsteigerung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Spielwarenbranche entdeckt die Nachhaltigkeit

23.01.2020

Spielwarenbranche entdeckt die Nachhaltigkeit

Spielsachen halten oft nicht lange. Sie gehen schnell kaputt oder werden den Kindern langweilig. Jetzt will die Branche nachhaltiger werden. » mehr

Lego expandiert

31.01.2020

Lego will in Indien expandieren

Der Spiele-Hersteller Lego will sein Engagement auf dem indischen Markt ausbauen. «Dort leben 400 Millionen Kinder», sagte Lego-Chef Niels Christiansen der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Spielwarenmesse in Nürnber... » mehr

Weihnachtsgeschenke

03.12.2019

Spielzeugbranche blickt optimistisch aufs Weihnachtsgeschäft

In den Spielzeuggeschäften ist jetzt Hauptsaison. Die Branche bekommt die Konsumfreude der Verbraucher zu spüren. Und dieses Jahr liegt Weihnachten auch noch sehr günstig. » mehr

Märklin

24.01.2020

Imagewandel stärkt Modellbahnhersteller Märklin

Schiefgeganene Sanierungsbemühungen führten den Modellbahnhersteller Märklin einst in die Krise. Als Konsequenz hat der Eigentümer, der Simba-Dickie-Gruppe, die Qualität verbessert und das Image der Traditionsmarke verjü... » mehr

Spielwarenmesse

30.01.2019

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist eröffnet

Tausende Hersteller zeigen auf der Nürnberger Spielwarenmesse wieder ihre Produkte. Rund 12 000 Neuheiten werden bis Sonntag vorgestellt. Doch manche Trends halten sich. » mehr

Continental

12.11.2019

Continental sucht nach der Auto-Zukunft

Alles aus einer Hand anbieten wie bisher? Das kann für Zulieferer der Autoindustrie gefährlich werden. Aber auch ein zu frühes Umschwenken auf E-Mobilität ist riskant. Conti will die Flucht nach vorn antreten - sonst kön... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis Zella-Mehlis

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis | 27.05.2020 Zella-Mehlis
» 12 Bilder ansehen

Brennender Lkw A73 Eisfeld-Nord

Lkw-Brand A73 Eisfeld | 26.05.2020 Eisfeld-Nord
» 28 Bilder ansehen

Unfall Schleusingen Schleusingen

Unfall Schleusingen | 25.05.2020 Schleusingen
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 03. 2020
17:20 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.