Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Hintergründe

Friedenspreis: Die Preisträger der vergangenen Jahre

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird seit 1950 vergeben. Die zehn Preisträger seit 2010:



Aleida & Jan Assmann
Aleida und Jan Assmann haben 2018 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.   Foto: Arne Dedert/dpa

- 2019: Sebastião Salgado (brasilianischer Fotograf)

- 2018: Aleida und Jan Assmann (deutsche Kulturwissenschaftler)

- 2017: Margaret Atwood (kanadische Schriftstellerin)

- 2016: Carolin Emcke (deutsche Publizistin)

- 2015: Navid Kermani (deutscher Schriftsteller und Orientalist)

- 2014: Jaron Lanier (US-Digitalpionier und Schriftsteller)

- 2013: Swetlana Alexijewitsch (weißrussische Schriftstellerin)

- 2012: Liao Yiwu (chinesischer Schriftsteller)

- 2011: Boualem Sansal (algerischer Schriftsteller)

- 2010: David Grossman (israelischer Schriftsteller)

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 10. 2019
15:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autor Buchmessen Chinesische Schriftsteller David Grossman Deutsche Dichter Frankfurter Buchmesse Friedenspreis des Deutschen Buchhandels Israelische Schriftsteller Jan Assmann Jaron Lanier Kanadische Schriftstellerinnen und Schriftsteller Liao Yiwu Margaret Eleanor Atwood Navid Kermani Sebastião Salgado Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Sebastião Salgado

20.10.2019

Sebastião Salgado: «Heute bin ich viel hoffnungsvoller»

Auf der Frankfurter Buchmesse wird Sebastião Salgado mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Mit Fotografien von Menschen wurde er berühmt - derzeit treibt den Brasilianer aber ein anderes Thema um. » mehr

SPD-Parteigericht

11.07.2019

Im dritten Anlauf: Wird die SPD ihr Enfant terrible los?

Thilo Sarrazin könnte einfach gehen, schließlich scheint ihn nicht mehr viel mit der SPD zu verbinden. Doch so einfach will er es seiner Partei nicht machen. Kann die SPD in der Causa Sarrazin überhaupt gewinnen? » mehr

Leipziger Buchmesse

21.03.2019

Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse

Die Träger des Preises der Leipziger Buchmesse in der Sparte Belletristik seit dem Jahr 2010. » mehr

Leipziger Buchmesse - Anke Stelling

21.03.2019

Anke Stelling: «Schäfchen im Trockenen»

Was tun, wenn man sich im Berlin-Mitte-Lebensgefühl wohl fühlt - aber das Geld dafür nicht reicht? Anke Stelling umkreist in ihrem neuen Roman oberflächlich diese Frage - doch sie geht letztlich mit allem ins Gericht. » mehr

Rosamunde Pilcher

07.02.2019

Meisterin der Liebesdramen: Rosamunde Pilcher ist tot

Viele hielten Rosamunde Pilcher für eine Deutsche. Nirgends war die britische Autorin so bekannt wie hierzulande - auch dank der mehr als 100 Filme, die Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockten. Nun ist die Meisteri... » mehr

Donald Trump

06.09.2018

Donald Trump und der orchestrierte Widerstand

Trump stellt offen die Frage nach Verrat. Der anonyme Beitrag eines Regierungsvertreters ist nur ein weiterer Eskalierungsschritt im Polit-Zirkus Washingtons. Aber es könnte ein großer Schritt sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Ilmenauer IKK-Klimawandel Ilmenau

Ilmenauer IKK-Klimawandel | 16.11.2019 Ilmenau
» 12 Bilder ansehen

Goldene Ziege Kids 2019 Suhl

Goldene Ziege für Kinder | 16.11.2019 Suhl
» 100 Bilder ansehen

weihnama1.jpg Himmelpfort

Weihnachtsbüro Himmelpforten | 15.11.2019 Himmelpfort
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 10. 2019
15:10 Uhr



^