Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Hintergründe

Nowitzki: Freue mich auf Eis und Pizza zum Frühstück

Die ständigen Fußschmerzen machen den Rücktritt für Dirk Nowitzki zu einer Entscheidung, die ihm «leicht» fällt. Der dreifache Vater will nach 21 Jahren NBA-Basketball mehr Zeit für seine Familie haben - und alte Hobbys wieder aufleben lassen.



Rücktritt
Dirk Nowitzki zeigt sich bei seiner Rücktrittsankündigung sichtlich gerührt.   Foto: Vernon Bryant/The Dallas Morning News/AP/dpa

Dirk Nowitzki hört als Basketball-Profi nach dieser Spielzeit auf. Nach 21 NBA-Jahren mit den Dallas Mavericks verkündet der Würzburger nach dem letzten Heimspiel gegen die Phoenix Suns auf großer Bühne seinen Rücktritt.

Der 40-Jährige spricht über die Entscheidung, seine Reifeprozess und alte Hobbys, die er jetzt wieder aufleben lassen möchte. Frage: Herr Nowitzki, was überwiegt bei Ihnen nach dem verkündeten Rücktritt? Ist es Erleichterung oder sind Sie auch so ein bisschen traurig, dass es jetzt vorbei ist?

Antwort: Es ist ein bisschen beides. In den letzten Tagen hat es sich herauskristallisiert. Es war superemotional. Aber ich freue mich auch, dass die Entscheidung jetzt raus ist und dass die Saison fast vorbei ist. Es war ein Straucheln dieses Jahr mit meinem Fuß. Ich bin froh, dass jetzt mein anderes Leben beginnt.

Frage: Wann ist die Entscheidung gefallen und was war ausschlaggebend dafür?

Antwort: Die letzten Wochen habe ich mich körperlich besser gefühlt.  Ich glaube aber nicht, dass der Fuß nochmal eine Saison und 82 Spiele hält. So gerne ich nochmal spielen würde für die Jungs. Ich glaube nicht, dass es physisch noch einmal geht. Von daher ist mir die Entscheidung jetzt in den vergangenen Tagen leicht gefallen, obwohl es natürlich schon emotional war die vergangenen Tage. Danach werde ich die Zeit mit meiner Familie genießen.

Frage: Was werden Sie vermissen und worauf werden Sie sich besonders freuen?

Antwort: Die Kameradschaft wird mir fehlen. Ich habe versucht, mit den Jungs noch einmal alles aufzusaugen und einfach Spaß zu haben. Von daher waren es noch mal schöne Zeiten, obwohl der Fußschmerz immer alles ein bisschen übertroffen hat. Den Wettbewerb werde ich vermissen, sich jeden Tag mit den Besten der Welt zu messen. Aber vielleicht fange ich Golfen an oder spiele ein bisschen Tennis, wenn der Fuß ein paar Wochen Ruhe kriegt. 

Dann werde ich mich da mit meiner Frau und meinen Kids messen. Worauf ich mich freue, ist, dass einfach mal der Druck weg ist. Im Sommer mal nichts zu machen und an diesem Donnerstag Eis und eine Pizza zum Frühstück zu essen. Sich einfach mal gehen zu lassen, vielleicht mal Skifahren zu gehen, was ich schon über 25 Jahre nicht mehr gemacht habe.

Frage: Was bleibt hängen nach mehr als 20 Jahren NBA-Basketball?

Antwort: Es bleiben so viele Erfahrungen. Ich habe die Welt bereist, habe Freundschaften geschlossen, eine neue Heimat gefunden hier mit Frau und Familie. Ich kam damals mit 20 und war noch grün hinter den Ohren. Ich bin hier zum Mann aufgewachsen. Es waren viele Fehler dabei, aber ich habe immer versucht, daraus zu lernen und als Spieler und als Mann zu werden. Ich habe viel erlebt, aber der Sport hat mir viel gegeben über 20 Jahre.

Frage: Wer war in ihren Entschluss zum Rücktritt eingeweiht?

Antwort: Nicht viele. Meine Familie, klar, dazu eine paar Freunde, die gestern Abend bei uns zum Grillen waren. Für alle anderen war es relativ neu. J.J. Barea schrieb zwar heute Morgen schon auf Twitter, dass es mein letztes Spiel ist. Da habe ich ihm geschrieben, woher er das weiß. Es hat sich aber schon die ganze Saison ein wenig abgezeichnet. Es macht mit dem Fuß einfach keinen Sinn mehr, der Fuß ist nicht mehr gut genug.

Veröffentlicht am:
10. 04. 2019
12:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Basketball-Profis Dallas Mavericks Dirk Nowitzki Familien Frauen Freude Freunde Freundschaft Golfsport Männer Phoenix Suns Skifahren Tennis Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Kobe Bryant

27.01.2020

Kobe Bryant - ein besessener Arbeiter

Kobe. Wie Ali, Pele, Magic. Nur ein Name reicht, um bei Sportfans weltweit Bilder und Erinnerungen für die Ewigkeit hervorzurufen. Kobe Bryant hinterlässt nicht nur im Basketball tiefe Spuren. Dabei hatte seine Bilderbuc... » mehr

Abschied

10.04.2019

Reaktionen zum Rücktritt: «Leuchtturm» und «wahre Legende»

Döööörrrk aus Wöörtsborg» hört auf seinen Körper - und mit dem Profi-Basketball auf. Zahllose Weggefährten, unter ihnen viele Weltstars des Sports, huldigen ihm. » mehr

Basketball-Karriere

11.04.2019

Eine Karriere für die Ewigkeit: Nowitzkis Titel und Tränen

Dirk Nowitzki geht als einer der größten Stars der deutschen Sportgeschichte in Rente. Die wichtigsten sportlichen Erfolge und Fehlschläge in Schlaglichtern. » mehr

Nachum Rotenberg

22.01.2020

Auschwitz-Überlebender: «Ich bin einer der Letzten»

Mit einer außergewöhnlichen Gedenkveranstaltung wird in Israel an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. Nachum Rotenberg war in Auschwitz und danach Zwangsarbeiter in Hannover. Der 91-Jährige ist einer der ... » mehr

Jens Söring

17.12.2019

33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage

Mehr als sein halbes Leben saß Jens Söring in Haft - die meiste Zeit in den USA. Jetzt ist der 53-Jährige nach Deutschland zurückgekehrt. Doch in der Freiheit warten neue Herausforderungen auf ihn. » mehr

Feuerwehrleute und Polizisten vor der Schlosspark-Klinik

20.11.2019

Arzt in Klinik attackiert - Fritz von Weizsäcker erstochen

Tödlicher Angriff auf den Arzt Fritz von Weizsäcker: Der Sohn des früheren Bundespräsidenten wird während eines Vortrags in einer Berliner Klinik erstochen. Am Tag danach ist der Schock groß. Handelte der Angreifer im Wa... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Montgolfiade Heldburg

Montgolfiade | Heldburg
» 24 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
10. 04. 2019
12:15 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.