Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Topthemen

BVB nach 7:0-Sieg auf Rang zwei - Leverkusen schlägt Fortuna

Sieben Tore bekommen die Zuschauer in Dortmund zu sehen, wo der 1. FC Nürnberg einen ganz bitteren Abend erlebt. Leipzig, Leverkusen und Gladbach feiern ebenfalls Siege. Mainz und Wolfsburg setzen eine Serie fort.



Auftakt
Die Dortmunder Jacob Bruun Larsen (unten) und Marco Reus jubeln über den Auftakttreffer zum 1:0 gegen Nürnberg. Der BVB siegt mit 7:0. Foto: Bernd Thissen   Foto: dpa » zu den Bildern

Borussia Dortmund hat sich mit einem denkwürdigen Kantersieg zum ersten Verfolger des FC Bayern München aufgeschwungen. Der BVB schlug den 1. FC Nürnberg 7:0 (2:0) und liegt in der Fußball-Bundesliga nun mit elf Punkten nach fünf Spielen zwei Zähler hinter dem Rekordmeister.

Bayer Leverkusen entschied das Rhein-Duell bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:0) für sich. RB Leipzig besiegte den VfB Stuttgart 2:0 (1:0), Borussia Mönchengladbach setzte sich 3:1 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt durch. Der FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg trennten sich 0:0.

Wie schon tags zuvor drückten auch am Mittwoch zahlreiche Fans mit Protesten in den Stadien ihren Unmut gegen die ihrer Meinung nach wachsende Kluft zwischen Anhängern, Vereinen und Verbänden sowie die zunehmende Kommerzialisierung im Fußball aus.

In Dortmund machten die Gastgeber von Beginn an Druck und gingen schon in der 9. Minute durch Jacob Bruun Larsen in Führung. Das Team von Trainer Lucien Favre dominierte nach Belieben und erhöhte nach einer guten halben Stunde durch einen abgefälschten Distanzschuss von Marco Reus auf 2:0 (32.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Neuzugang Achraf Hakimi in seinem ersten Pflichtspiel für den Revierclub sowie mit seinem ersten Torschuss in der Bundesliga gleich sein erstes Tor (49.), bevor Reus den vierten Treffer nachlegte (58.). Manuel Akanji (74.), Jadon Sancho (85.) und Julian Weigl (88.) sorgten für die Treffer fünf, sechs und sieben beim Torfestival.

Wie für den BVB geht auch die Tendenz bei Leipzig nach oben. Leipzigs Kapitän Willi Orban brachte sein Team in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs per Abstauber in Führung. Zuvor hatte VfB-Keeper Ron-Robert Zieler einen Schuss von Kevin Kampl nur nach vorne abgewehrt. Der nach seiner Suspendierung begnadigte Jean-Kévin Augustin erzielte den zweiten RB-Treffer (80.).

Bayer Leverkusen feierte seinen zweiten Sieg in der Liga nacheinander. Angreifer Kevin Volland (50./60.) traf doppelt, Rouwen Hennings verwandelte einen Foulelfmeter zum späten Anschlusstreffer für Aufsteiger Düsseldorf.

Gladbach zeigte nach der 2:4-Niederlage in Berlin eine gute Reaktion und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Rekordeinkauf Alassane Pléa schoss die Fohlen in der 56. Minute in Front, Sturmkollege Thorgan Hazard sorgte neun Minuten später für den zweiten Torjubel im Borussia-Park. Nach dem Anschlusstreffer durch Ante Rebic (73.) wurde es kurzzeitig noch einmal spannend, doch Nico Elvedi stellte zwölf Minuten später den alten Abstand wieder her.

Mainz und Wolfsburg setzten ihre Remis-Serie fort. Das 0:0 zwischen den Rheinhessen und den Niedersachsen war bereits das sechste Remis der beiden Mannschaften im direkten Duell nacheinander.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 09. 2018
09:21 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
1. FC Nürnberg 1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt FC Bayern München Fortuna Düsseldorf Jacob Bruun Larsen Jadon Sancho Jean-Kévin Augustin Julian Weigl Kevin Kampl Kevin Volland Lucien Favre Marco Reus Ron-Robert Zieler VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Werder Bremen Willi Orban
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nico Willig

28.05.2019

Zwei Manager, drei Trainer und ein Abstieg

Eine katastrophale Saison ist für den VfB Stuttgart mit dem größtmöglichen Schaden zu Ende gegangen. Nach dem erneuten Abstieg in die 2. Liga bleibt die traurige Frage: Wie konnte es so weit kommen? » mehr

BVB-Treffer

24.08.2019

BVB-Joker Brandt leidet mit Götze

Eine Stunde lang war die Leistung von Borussia Dortmund in Köln wenig meisterlich. Am Ende stand trotzdem ein 3:1-Sieg. Großen Anteil daran hatte einer, der zunächst gar nicht mitspielte. » mehr

Lucas Hernández

02.09.2019

700-Millionen-Euro: Bundesliga steigert Transferrekord

Die Bundesliga-Transferausgaben steigen wieder - und das deutlich. Mit knapp 700 Millionen Euro für neue Spieler ist die bisherige Rekordmarke von 2017 um rund 122 Millionen Euro übertroffen worden. Auf einen 100-Million... » mehr

Adi Hütter

15.03.2019

«Der Traum lebt»: Frankfurt heiß auf Benfica-Duell

Vor der Saison wurde Frankfurt auf einer Stufe mit Hannover oder Freiburg gesehen. Jetzt kämpft die Eintracht mit Chelsea und Neapel auf Augenhöhe - und um den ersten internationalen Titel seit 1980. Vor der Viertelfinal... » mehr

Jubel

28.05.2019

Vergebene Chancen und große Party: Die Union-Aufstiegssaison

«Ein Wörtchen» wollte der 1. FC Union um den Aufstieg mitreden - am Ende feiern die Berliner ihren ersten Sprung in die Bundesliga. Die Saison 2018/19 der Eisernen in Schlaglichtern. » mehr

Tribünenplatz

14.03.2019

Frankfurt feiert magische Nacht bei Inter Mailand

Als Außenseiter gestartet, als letzte deutsche Hoffnung im Rennen: Eintracht Frankfurt mischt weiter Fußball-Europa auf. Nach einem starken Spiel in Mailand sind es nur noch zwei Hürden bis zum Finale der Europa League i... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Schnee Lkw Bedheim Bedheim

Lkw-Unfall Bedheim | 11.12.2019 Bedheim
» 18 Bilder ansehen

Hubschrauber-Säge Baumbeschneidung Sonneberg Sonneberg

Baumfällarbeiten Sonneberg | 09.12.2019 Sonneberg
» 37 Bilder ansehen

Meiningen Mallorca Party

Meiningen Mallorca Party | 08.12.2019 Meiningen
» 138 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 09. 2018
09:21 Uhr



^