Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Brennpunkte

Typisches Herbstwetter mit einer Ahnung von Winter

Langsam lässt sich der Winter erahnen: In den Mittelgebirgen soll es in den kommenden Tagen schneien. Auch sonst ist es überwiegend nasskalt - bis der Föhn aus dem Süden milderes Wetter mit sich bringt.



Schnee im Harz
Winterlich zeigt sich die Landschaft auf dem Brocken.   Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild » zu den Bildern

Herbstwetter mit einem Hauch von Winter steht Deutschland in den kommenden Tagen bevor.

«Es wird eigentlich typisch herbstlich: mal Regen, mal etwas Wind, auch Schnee in höheren Lagen», sagte der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Lars Kirchhübel. Vom Süden her würde das Land gut mit Niederschlägen versorgt.

Oberhalb von 800 bis 1000 Metern könne es schneien - zum zweiten Mal in dieser Saison. In höheren Lagen im Schwarzwald waren am Samstag bereits Wiesen «überzuckert».

Am Sonntag wird es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bei Temperaturen von drei bis neun Grad meist stark bewölkt oder bedeckt. Im Südosten kann es regnen, im Nordwesten bleibt es sonniger und weitgehend niederschlagsfrei. Ab diesem Tag bringe der Föhn warme Luft aus dem Süden in das ansonsten nasskalte Land, sagte der Meteorologe. Sein Einfluss sei bis über die Wochenmitte hinaus zu spüren.

Der Föhn sorgt für warme Temperaturen - in Bayern am Montag bis zu 17 Grad -, aber auch für Orkanböen auf den Alpengipfeln und Sturmböen im Alpenvorland. Außerhalb des Föhn-Einflusses wird der Wochenbeginn kühl, dicht bewölkt und teilweise nass. Am Dienstag bleibt vor allem die Westhälfte nasskalt, weiter östlich wird es milder.

In den Nächten soll es laut DWD auf null Grad abkühlen. Auf den Straßen kann es daher glatt werden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 10. 2018
14:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutscher Wetterdienst Herbstwetter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Herbst im Wörlitzer Park

25.10.2019

Goldener Oktober bringt noch einmal Sonne und bis zu 22 Grad

Goldenes Oktoberwetter wird am Wochenende noch einmal viele Menschen ins Freie locken - danach soll es in ganz Deutschland spürbar kälter werden. » mehr

Kein Winterwetter

23.01.2020

Auch am Wochenende kein Winterwetter in Sicht

Das klassische Winterwetter ist auch zum kommenden Wochenende in Deutschland nicht in Sicht. «Bis Samstag bleibt es beim grauen Hochdruckwetter, hier und da kommt die Sonne durch», sagte Lars Kirchhübel vom Deutschen Wet... » mehr

Wintertag in den Bergen

21.01.2020

Wann wird's mal wieder richtig Winter?

Ja, es ist Winter. Doch sieht es nicht danach aus: weder Schneemann noch Eisschollen in Sicht. Das war doch früher anders - oder?! » mehr

Frühlingshaftes Wetter im bayerischen Ruderatshofen

11.01.2020

Meteorologin: Winterliches Wetter vorerst nicht in Sicht

Regen an der Küste, Sturmböen in den Mittelgebirgen, Sonne an den Alpen: Das Wetter in Deutschland gibt sich in den nächsten Tagen vielfältig - nur winterlich ist es nicht. » mehr

Kunstschnee

04.01.2020

Meteorologe: «Haupt-Schneemonate kommen erst noch»

Der winterliche Schneefall in Deutschland liegt nach Einschätzung von Meteorologen bislang im normalen Bereich. «Die Haupt-Schneemonate kommen erst noch», sagte Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (D... » mehr

Hitze in 2019

03.01.2020

2019 war in Deutschland zweitwärmstes Jahr seit 1881

Im vergangenen Jahr überschritt das Thermometer in Teilen Deutschlands an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Juli die 40 Grad-Marke. Auch im Mittel war 2019 besonders heiß. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Jubiläum Meininger Tageblatt Meiningen

Meininger Tageblatt Jubiläum | 24.01.2020 Meiningen
» 43 Bilder ansehen

WG: Brand Meiningen Meiningen

Brand Meiningen | 24.01.2020 Meiningen
» 13 Bilder ansehen

Auto überschlägt sich und landet auf Dach Suhl

Unfall Suhl | 23.01.2020 Suhl
» 6 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 10. 2018
14:06 Uhr



^