Topthemen: Gebietsreform: Das ändert sich in SüdthüringenMobilität und EnergieFußball-Tabellen

Brennpunkte

In Deutschland fehlen Tausende Lkw-Parkplätze

Verstopfte Rastanlagen, zugeparkte Auf- und Abfahrten, vollgestellte Seitenstreifen: An vielen Autobahnen sorgen Lastwagen regelmäßig für Chaos. Verantwortlich dafür sind nicht allein die Fahrer.



LkW-Parkplätze an Autobahnen
Stellplätze fehlen vor allem entlang der Transitrouten.   Foto: Holger Hollemann

Ob an der A7 oder der besonders stark belasteten Ost-West-Achse A2: Lkw-Fahrer in Deutschland wissen oft nicht, wo sie während der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten ihre Lastwagen abstellen sollen. Denn bundesweit fehlen nach Ansicht von Experten Tausende Stellplätze.

Weil sie deshalb oft keine legale Parkmöglichkeit fänden, stellten die Fahrer ihre Lkw vielfach regelwidrig ab, bemängelt der ADAC. Auf Raststätten gebe es für Pkw dann oft kein Durchkommen mehr.

Schlimmer noch: Lastwagen stünden nachts vielfach unbeleuchtet auf den Standstreifen vor Autobahn-Parkplätzen und gefährdeten dadurch den Verkehr, beklagt der Automobilclub AvD im Vorfeld des 57. Deutschen Verkehrsgerichtstag, der am Mittwoch in Goslar beginnt. Thema dort sind auch Unfälle mit Lkw-Beteiligung.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) schätzt, dass die Zahl der fehlenden Lkw-Stellplätze im fünfstelligen Bereich liegt. Konkrete Zahlen gibt es nicht. Eine von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Auftrag gegebene Studie zu diesem Thema ist nach Angaben eines Sprechers noch nicht ausgewertet.

Sicher sei aber, dass Stellplätze vor allem entlang der Transitrouten fehlen, sagt BGL-Sprecher Martin Bulheller. Eine Ursache für den Andrang an den Parkplätzen sei die Zunahme der Warenströme infolge der Internationalisierung der Industrieproduktion. Vor allem Lkw aus osteuropäischen Ländern seien in Westeuropa oft wochen- oder sogar monatelang ununterbrochen im Einsatz.

«Demzufolge sind viele Parkplätze mit pausierenden beziehungsweise auf die nächste Ladung wartenden Lkw aus Billiglohnländern belegt», sagt Bulheller. Vor allem an Wochenenden sehe man Lkw bis auf die Abfahrts- und Beschleunigungsstreifen parken, beklagt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV), Jörg Elsner. «Dadurch wird der Verkehr in diesen Bereichen massiv behindert», stellt auch der Automobilclub ACE fest.

Dadurch könne es zu gefährlichen Situationen kommen, sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens. Auch die GdP plädiere für mehr Lkw-Parkplätze. Wenn der Gesetzgeber den Fahrern die Pflicht zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten auferlege, «muss er auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie sich daran halten können», sagt Mertens.

Das Bundesverkehrsministerium habe in den vergangenen Jahren zwar bereits mehrere Tausend zusätzliche Lkw-Stellplätze an Autobahnen bauen lassen, sagt BGL-Sprecher Bulheller. Dies reiche aber bei weitem nicht aus. «Unsere Fahrer stellen dies bei der allabendlichen Jagd auf den letzten freien Stellplatz am eigenen Leibe fest.» Nach Angaben des BGL sind auf Deutschlands Straßen rund 500.000 einheimische Lastwagen sowie zusätzlich mindestens 300.000 ausländische Lkw unterwegs - Tendenz steigend.

Hilfe bei der Behebung der Stellplatz-Misere könnte nach Ansicht des ADAC die Digitalisierung leisten. Mit einem App-basierten System könnten Lkw-Fahrer ihre Plätze im Voraus buchen oder sich Plätze auf ungenutzten Gewerbeflächen oder Autohöfen suchen. «Die Daten sollten den Fahrern direkt ins Führerhaus geschickt werden», rät auch der Automobilclub ACE. Der AvD appellierte zudem an die Kommunen, in Gewerbe- und Industriegebieten in der Nähe von Autobahnen zusätzliche Parkplätze auszuweisen.

In jedem Fall sei zur Reduzierung der Unfallrisiken durch Lkw eine Infrastruktur erforderlich, die dem wachsenden Verkehrsaufkommen angepasst ist, erläutert BGL-Abteilungsleiter Guido Belger in seinem Beitrag für den Verkehrsgerichtstag. Dazu gehörten auch genügend Stellplätze, damit Lkw-Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten einhalten können.

Veröffentlicht am:
20. 01. 2019
08:56 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ADAC Auto Club Europa Autobahnen Automobilclub von Deutschland Bundesanstalt für Straßenwesen Chaos Lastkraftwagen Parkplätze Polizei Polizeigewerkschaft Verkehrsclubs
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Grünpfeil für Fahrradfahrer

23.01.2019

Kommt der Grüne Pfeil nur für Radfahrer?

Im Jahr 1994 wurde der Grüne Pfeil, den es bereits in der DDR gab, in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Zum Verkehrsgerichtstag in Goslar gibt es jetzt den Ruf nach einer Grünpfeil-Regelung nur für Fahrräder. » mehr

Stau auf der Autobahn

17.01.2019

Rekord auf deutschen Autobahnen: Mehr als 2000 Staus pro Tag

Nichts geht mehr - ein Gefühl, das Autofahrer auf Deutschlands Straßen nur allzu gut kennen. Vor allem drei Bundesländer fallen in der Stau-Statistik negativ auf. » mehr

Tempolimit

22.01.2019

Verkehrsexperten fordern schärfere Tempolimits

Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Ein überaus sensibles Thema. Die meisten Politiker halten sich daher zurück. Nicht so Ex-Grünenchef Özdemir. Und auch der Chef der Gewerkschaft der Polizei meldet sich zu Wort. » mehr

Autonomes Fahren

24.01.2019

Autonomes Fahren: Wer bei Unfällen künftig schuld sein soll

Wenn Menschen im Straßenverkehr verletzt oder getötet werden, muss sich dafür heute der Verursacher verantworten. Doch wer ist schuldig, wenn ein automatisch fahrendes Auto den Unfall herbeigeführt hat? Der Verkehrsgeric... » mehr

Tempo 130

25.01.2019

Beim Tempolimit für Autobahnen ist Deutschland gespalten

Beim Tempolimit für Autobahnen ist Deutschland nach wie vor gespalten. Nach dem aktuellen Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin spricht sich die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) für die Einführung eines Tempolimits von ... » mehr

Theoretische Führerscheinprüfung

13.02.2019

Immer mehr fallen bei der Führerscheinprüfung durch

Stoppschild ignoriert, Zebrastreifen überfahren, falsch abgebogen - der Anteil der Durchfaller bei der praktischen Führerscheinprüfung steigt. Woran liegt das? Bei den Betroffenen hinterlässt es Spuren. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Männerballetttreffen Frankenheim Frankenheim

Männerballetttreffen Frankenheim | Frankenheim
» 21 Bilder ansehen

Brand Wohnblock in Suhl Suhl

Wohnblock-Brand Suhl | 20.03.2019 Suhl
» 20 Bilder ansehen

Unfall Veilsdorf Veilsdorf

Unfall B89 Veilsdorf | 18.03.2019 Veilsdorf
» 16 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
20. 01. 2019
08:56 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".