Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Brennpunkte

Corona in Australien: Erneut Rekord an Neuinfektionen in Victoria

Der massiv vom Coronavirus betroffene australische Bundesstaat Victoria bekommt die Pandemie trotz nächtlicher Ausgangssperre und extrem strikter Maßnahmen bislang nicht unter Kontrolle.



Am Mittwoch verzeichnete die Region im Südosten des Landes wieder einen Rekord an Neuinfektionen und Todesfällen in Verbindung mit Covid-19, die meisten davon in der Millionenmetropole Melbourne. Innerhalb von 24 Stunden seien 725 neue Fälle und 15 Tote registriert worden, sagte Victorias Regierungschef Daniel Andrews. Dies sind nicht nur für Victoria, sondern auch national gesehen die höchsten Zahlen seit dem Beginn der Pandemie.

Die Gesamtzahl der Todesopfer liegt in dem Bundesstaat mit seinen knapp 6,4 Millionen Einwohnern jetzt bei 162, in ganz Australien bei 247. Die zweite Corona-Welle war Ende Juni in Melbourne ausgebrochen. Vor knapp einem Monat wurde dort ein neuer Lockdown ausgerufen. Weil die Zahlen trotzdem weiter steigen, sind die Maßnahmen seither immer weiter verschärft worden.

Am Wochenende hatte Andrews eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Diese beginnt jeden Abend um 20 Uhr (Ortszeit) und gilt bis 5 Uhr des Folgetags. Gleichzeitig hatte er den Katastrophenzustand erklärt, womit die Polizei und andere Behörden zusätzliche Befugnisse erhalten. Mittlerweile sind nur noch Geschäfte für Lebensmittel, Supermärkte, Apotheken, Postämter und Tankstellen geöffnet. Die Bürger sind zudem dazu aufgerufen, unbedingt im Homeoffice zu arbeiten.

Wer dies nicht tut und nur außerhalb arbeiten kann, muss ab Donnerstag eine offizielle Erlaubnis vorweisen, die online beantragt werden kann. Ausnahmen gelten für Mitarbeiter des Gesundheitssystems und für Polizisten. Die Beschränkungen sollen bis mindestens 13. 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 08. 2020
08:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Apotheken Ausgangssperren und Ausgangsbeschränkungen Coronavirus Covid-19 Neuinfektionen Pandemien Polizei Polizistinnen und Polizisten Postämter Todesopfer Öffentliche Behörden
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Grenze zu Tschechien

23.07.2020

Corona-Fallzahlen in Tschechien steigen weiter an

In Tschechien hat es den zweiten Tag in Folge mehr als 200 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. » mehr

Coronavirus in den USA

09.08.2020

Mehr als fünf Millionen Corona-Infektionen in den USA

Die USA knacken die nächste bedrückende Rekordmarke. Für den Sprung von vier auf fünf Millionen Fälle benötigte das Virus nur wenige Wochen. » mehr

Kreuze

09.08.2020

Zahl der Corona-Toten in Brasilien steigt auf über 100.000

Lange hatte Jair Bolsonaro die Folgen des Coronavirus als leichte Grippe abgetan. Die jüngsten Zahlen des brasilianischen Gesundheitsministeriums dürften nun auch für den Präsidenten des Landes ein Schock sein. » mehr

Skyline

22.07.2020

Australien hat nach erstem Rückgang nun Rekord bei Corona-Zahlen

Australien hat am Mittwoch einen Rekord bei der Ausbreitung des Coronavirus verzeichnet. Der Großteil der neuen Infizierten lebt in der Millionenstadt Melbourne. » mehr

Corona-Test

vor 15 Stunden

1192 Corona-Neuinfektionen in Deutschland registriert

Montags liegen die Zahlen der registrierten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus erfahrungsgemäß niedriger. Vermeldet wurden 1192 neue Fälle. Der R-Wert liegt nach Schätzungen vom Robert-Koch-Institut bei 1,18. » mehr

Corona-Teststation nahe Ulm

25.09.2020

2153 Corona-Neuinfektionen in Deutschland registriert

Das Coronavirus bestimmt nach wie vor den Alltag in Deutschland. Es sind wieder mehr als 2000 registrierte Neuinfektionen. Droht nun ein steiler Anstieg der Fälle, wie er in Nachbarländern schon begonnen hat? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Oldtimerteilemarkt Suhl Suhl

Oldtimer-Teilemarkt Suhl | 27.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Wohnungsbrand HBN Hildburghausen

Brand Hildburghausen | 27.09.2020 Hildburghausen
» 21 Bilder ansehen

Schwarzbiernacht mit Remode Suhl

Schwarzbiernacht Remode | 26.09.2020 Suhl
» 79 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 08. 2020
08:17 Uhr



^