Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Wolf Schneider beklagt Fehler bei der Einheit

Er vergleicht Regionen im Osten Deutschlands mit dem abgehängten Süden Italien. Der Schriftsteller Rolf Schneider sieht noch viele Defizite im Einheitsprozess.



Rolf Schneider
Der Schriftsteller Rolf Schneider zieht eine Bilanz der deutschen Einheit.   Foto: Soeren Stache

30 Jahre nach dem Fall der Mauer hat der Schriftsteller Rolf Schneider schwere Fehler im Zuge der Einheit kritisiert. «Die Wiedervereinigung war ein politischer Glücksfall», sagte der 87-jährige Schneider der dpa in Schöneiche bei Berlin.

Danach seien große Fehler passiert. «Der Einigungsvertrag war alles in allem kein guten Vertrag. Die Treuhandgesellschaft war eine mittlere Katastrophe mit dem, was sie angerichtet hat. Die Währungsreform war im Grunde ein Wahnsinn», sagte Schneider.

«Die Folgen tragen wir heute noch.» In Teilen sei der Osten zu einem deutschen Mezzogiorno geworden, sagte Schneider mit Blick auf den traditionell strukturschwachen Süden Italiens. «Gucken Sie sich die Lausitz an oder Ostbrandenburg - das ist Mezzogiorno», sagte Schneider. Dabei gehe es nicht um Drogenmafia, sondern um «einfach miese, kleinste Verhältnisse».

Daraus ergeben sich für Schneider dramatische Folgen. «Es ist ein Phänomen: so wie es in den 30er Jahren mal einen weltweiten Run hin zu Rechtsdiktaturen oder diktatorischen Systemen gegeben hat, gibt es auch heute einen merkwürdigen Rechtsruck, zu rechtem Populismus und autoritären Regimen.»

Schneider gehörte zu einer Gruppe von neun Schriftstellern um Stefan Heym, die vor 40 Jahren aus dem DDR-Schriftstellerverband ausgeschlossen wurden. Sie hatten sich mit dem zuvor ausgebürgerten Wolf Biermann solidarisiert.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 06. 2019
10:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Drogenmafia Einigungsvertrag Rolf Schneider Stefan Heym Wolf Biermann
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wolf Biermann

04.08.2020

Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste. » mehr

"Schreitende Pferde"

20.06.2020

Streit um 2015 in der Pfalz entdeckte NS-Kunst dauert an

Die Bundesrepublik hat gegen einen Unternehmer geklagt. Sie verlangt von ihm die Herausgabe von NS-Kunst, die 2015 entdeckt wurde. Der Angeklagte will sich dagegen wehren. » mehr

Nina Hagen

10.03.2020

«Godmother of Punk» - Nina Hagen wird 65

Sie gibt öffentlich Nachhilfe in Selbstbefriedigung, startet mal eben die Neue Deutsche Welle und singt sich selbst zur «Godmother of Punk». Nina Hagen bleibt auch mit 65 radikal unberechenbar. » mehr

Gerhard Polt

06.07.2020

Gerhard Polt erhält badischen Weinpreis

Alice Schwarzer und Elke Heidenreich wurden bereits mit dem Weinpreis ausgezeichnet, Jean-Claude Juncker und Dieter Hildebrandt auch. Dieses Jahr nun ist der bayerische Kabarettist Gerhard Polt an der Reihe. » mehr

Günther Krause

12.01.2020

Dschungelcamp: Günther Krause sendet Botschaft an Merkel

Das war ein ziemlich kurzes Gastspiel im Dschungelcamp. Aus dem Krankenhaus hat sich Günther Krause jetzt zu Wort gemeldet. » mehr

Günter Kunert

22.09.2019

Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben

Günter Kunert, einer der großen Dichter der Gegenwart, ist tot. Sein Leben berührte viele Epochen - von der Weimarer Republik über die Nazizeit, die DDR bis zum wiedervereinigten Deutschland. Traumata haben den Dichter b... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schuber Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 06. 2019
10:25 Uhr



^