Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Westfale gewinnt 32 Millionen Euro im Lotto

Mit einem üppigen Lottogewinn von 32 Millionen Euro dürfte das neue Jahr für einen Spieler aus dem Raum Dortmund sehr glücklich gestartet sein. Er hatte seinen Tippschein im Internet ausgefüllt - wie laut Jahresrückblick zuletzt immer mehr Mitspieler.



Lotto
Ein Westfale hat zum Start ins Neue Jahr eien Riesen-Gewinn abgeräumt.   Foto: Inga Kjer/dpa

Zum Jahresstart hat ein Lottospieler aus dem Raum Dortmund mit einem Online-Tippschein 32 Millionen Euro abgeräumt. Der Mitspieler habe die Gewinnzahlen 1,7,13,18,27 und 30 sowie die Superzahl 1 im Internet abgegeben - und den höchsten Betrag gewonnen, den Westlotto je für einen digitalen Tipp ausgeschüttet habe, teilte die Lotteriegesellschaft am Dienstag mit.

Das sei außerdem der vierthöchste Gewinn im Spiel «6 aus 49», den Spieler aus NRW je einfahren konnten. Bundesweit gab es im klassischen Lotto nur fünf Mal höhere Gewinnbeträge.

Die Zahlen waren am Samstag ermittelt worden. Weil der Jackpot bei den zwölf vorherigen Ziehungen nicht geknackt werden konnte, wäre eine Ausschüttung auch ohne sechs Richtige mit Zusatzzahl garantiert gewesen. Der neue 32-fache Millionär hatte etwas mehr als 10 Euro eingesetzt.

Ebenfalls am Dienstag zogen die Lotteriegesellschaften eine erste Bilanz des vergangenen Jahres: 2019 wurden 21 Menschen aus Nordrhein-Westfalen zu neuen Lotto-Millionären. Im bundesweiten Vergleich landete das bevölkerungsreichste Bundesland damit auf Platz 2: Mehr Millionen-Gewinne gab es nach Angaben des Deutschen Lotto- und Totoblocks mit 23 nur in Baden-Württemberg.

Insgesamt gingen die Spieleinsätze bundesweit leicht zurück - auch in Nordrhein-Westfalen. Laut Westlotto setzten im vergangenen Jahr Menschen in Nordrhein-Westfalen knapp 1,59 Milliarden (Vorjahr: 1,62 Milliarden Euro) auf die Glücksspiel-Produkte im Lotto-Sortiment. Dazu zählen etwa das klassische «6 aus 49», aber auch Rubbellose, Sportergebnis-Wetten «Toto» oder Lotterien wie die «Glücksspirale».

Eine Steigerung um mehr als 15 Prozent verzeichnete Westlotto beim Verkauf von Rubbellosen. Außerdem werden mittlerweile mehr als 10 Prozent aller Einsätze online gewettet. 40 Prozent der Spieleinsätze werden wie gesetzlich vorgeschrieben an Wohlfahrtsverbände, für die Sportförderung oder den Natur- und Umweltschutz ausgeschüttet - das entspricht damit rund 640 Millionen Euro.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 01. 2020
14:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Glückspiel und Lotterie Glücksspielsucht Jackpots Lotto Lottogewinne Milliarden Euro Millionen Euro Superzahl Zusatzzahl
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lotto

09.02.2020

90 Millionen Euro Gewinn - Wohin mit all dem Geld?

Nicht viele Dinge auf der Welt sind so unwahrscheinlich wie dies: auf einen Schlag Multimillionär werden. Nun ist es aber passiert - im Münsterland. » mehr

Milliarden-Jackpot

24.10.2018

Milliarden-Jackpot in den USA geknackt

Es ist ein historischer Jackpot: Mehr als 1,5 Milliarden Dollar waren im Lotto-Topf in den USA, so viel wie fast noch nie auf der Welt. Der glückliche Gewinner kommt von der Südostküste des Landes. » mehr

Eurojackpot

29.08.2019

Finnische Kleinstadt hat plötzlich 50 Lotto-Millionäre

20.000 Menschen wohnen in der Kleinstadt Siilinjärvi, die im finnischen Nirgendwo liegt. 50 von ihnen sind gerade besonders glücklich. » mehr

Eurojackpot

17.11.2018

90-Millionen-Eurojackpot auf fünf Gewinner verteilt

90 Millionen Euro warteten diese Woche im Eurojackpot. Er war zehn Wochen hintereinander nicht geknackt worden. Jetzt können gleich fünf Spieler jubeln. » mehr

Lotto

12.05.2019

Panne bei der Lotto-Ziehung

Bei der Live-Ziehung der Lottozahlen spielt die Maschine verrückt. Moderatorin und Ziehungsleiter bleiben aber gelassen. » mehr

Eurojackpot

02.11.2018

Im Eurojackpot liegen 90 Millionen Euro

Das Lotto-Fieber steigt: 90 Millionen Euro gibt es wieder zu verteilen. Wird diesmal der Eurojackpot geknackt? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Tettau Tettau

Großbrand Tettau | 09.08.2020 Tettau
» 39 Bilder ansehen

Flächenbrand Limbach Limbach

Flächenbrand Limbach | 09.08.2020 Limbach
» 10 Bilder ansehen

schwerer Verkehrsunfall B281 Hieschendorf - Eisfeld Hirschendorf

Unfall Eisfeld | 09.08.2020 Hirschendorf
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 01. 2020
14:29 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.