Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Uwe Ochsenknecht betritt gern neues Schauspiel-Terrain

Das wird eine echte Herausforderung: Uwe Ochsenknecht will bei den Bad Hersfelder Festspielen sein Improvisations-Talent unter Beweis stellen. Ein wenig Lampenfieber hat er schon.



Uwe Ochsenknecht
Uwe Ochsenknecht mag den Sprung ins kalte Wasser.   Foto: Jens Kalaene

Uwe Ochsenknecht (u.a. «Männer», «Schtonk») verlässt als Schauspieler gern die Komfortzone, um neues Terrain zu betreten.

«Ich springe mit Vorliebe ins kalte Wasser und suche neue Herausforderungen», sagte Ochsenknecht, der sich am Samstag (20.30 Uhr) im Rahmenprogramm der Bad Hersfelder Festspiele einem Theater-Experiment stellt.

Der Film- und Fernsehstar hat sich zu einem Improvisationsauftritt bereiterklärt. Ohne Proben und ohne Regie wird er einen Text zum ersten und einzigen Mal vor Publikum lesen und muss den Anweisungen des Autors folgen. Ochsenknecht muss den Text «Weißes Kaninchen, rotes Kaninchen» des Iraners Nassim Soleimanpour auf der Bühne umsetzen. Seit der Premiere 2011 wurde das Stück in mehr als 15 Sprachen übersetzt, international mehrfach ausgezeichnet und weltweit gespielt.

Ochsenknecht (63) hat Lampenfieber, aber keine Angst vor dem Auftritt. «Ich zähle noch zur Generation der Schauspieler, die eine sehr gute Ausbildung genossen haben. Auch an der Schauspielschule in Bochum gab es das Fach Improvisation. Da ist sicher etwas hängengeblieben.»

Ochsenknecht hofft, dass es sich nicht nur fürs Publikum lohnt. «Man erfährt bei solchen außergewöhnlichen Auftritten auch meist etwas über sich selbst. Möglich, dass ich merke: Geil. Möchte ich öfters machen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 08. 2019
09:59 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autor Bad Hersfelder Festspiele Facebook Kunst- und Kulturfestivals Publikum Schauspieler Uwe Ochsenknecht
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Deniz Yücel

06.07.2019

«Der Prozess»: Ehrengast Yücel und eindringliches Theater

Mit der Dramatisierung von Franz Kafkas Roman «Der Prozess» gelingt Intendant und Regisseur Hinkel ein ordentlicher Auftakt bei den Bad Hersfelder Festspielen. Dem Publikum werden Parallelen zur Gegenwart aufgezeigt. » mehr

Brigitte Grothum

06.07.2019

Brigitte Grothum kämpfte beim Idiotentest um Führerschein

Das kann mal passieren: Schauspielerin Brigitte Grothum fuhr wiederholt etwas zu schnell - und verlor daraufhin ihren Führerschein. Um ihn wiederzubekommen, musste sie sich ordentlich anstrengen. » mehr

Uwe Ochsenknecht

22.08.2019

Uwe Ochsenknecht verbringt oft Stunden bei der Filmauswahl

Serien, Spielfilme, Dokumentationen - das Angebot der Streamingdienste ist gewaltig. Da wird die Wahl manchmal zur Qual. Uwe Ochsenknecht weiß ein Lied davon zu singen. » mehr

Ingrid Steeger

20.05.2019

Ingrid Steeger schwach auf den Beinen

Die Schauspielerin ist derzeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Sie glaubt aber, die Saison auf der Bühne durchstehen zu können. » mehr

Filmfestspiele in Cannes - August Diehl

20.05.2019

August Diehl über das Drama «Ein verborgenes Leben»

Der deutsche Schauspieler begeistert das Publikum beim Filmfest in Südfrankreich mit seiner Leistung in dem Drama «Ein verborgenes Leben», einem Drama über Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Ein Interview. » mehr

Joachim Meyerhoff

12.10.2019

Joachim Meyerhoff hat Tod seines Bruders nie überwunden

Als Joachim Meyerhoff 16 Jahre alt war, starb sein Bruder bei einem Autounfall. Das Ereignis veränderte ihn. Gegen die Trauer fand er später aber ein Mittel. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Country Westerntanz

Meisterschaften Country Westerntanz Meiningen | 13.10.2019 Meiningen
» 52 Bilder ansehen

Unfall Siegritz

Unfall Siegritz | 12.10.2019 Siegritz
» 11 Bilder ansehen

Unfall Dreieck Suhl

Unfall Dreieck Suhl | 10.10.2019
» 15 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 08. 2019
09:59 Uhr



^