Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

US-Sängerin Lizzo hat die meisten Grammy-Chancen

Lizzo, Billie Eilish und Lil Nas X sind jung und erst seit relativ kurzer Zeit erfolgreich, bei den Grammys aber haben sie jetzt schon die meisten Nominierungen einsammeln können. Am Rande gibt es auch deutsche Gewinnchancen.



Lizzo
Lizzo wurde für acht Grammys nominiert.   Foto: Owen Sweeney/Invision/AP/dpa

Drei Newcomer gehen mit den meisten Gewinnchancen in die nächste Grammy-Verleihung: Die US-Sängerin Lizzo (31) ist achtmal nominiert, unter anderem in den Kategorien «Aufnahme des Jahres», «Album des Jahres» und «Bester neuer Künstler», wie die Recording Academy mitteilte, die die Grammys organisiert.

Dahinter folgen Billie Eilish (17) und Lil Nas X (20) mit je sechs Gewinnchancen. Alle drei Musiker sind erstmals für Grammys nominiert.

Ariana Grande, H.E.R. und Finneas O'Connell könnten je fünf Preise mit nach Hause nehmen. In weiteren Kategorien sind unter anderem Beyoncé und Taylor Swift nominiert. Auch die frühere First Lady der USA, Michelle Obama, kann eine Trophäe gewinnen, sie ist für die Hörbuch-Version ihres Bestsellers «Becoming» nominiert.

Deutsche Gewinnchancen gibt es am Rande ebenfalls: Unter anderem ist der Komponist Hans Zimmer für die Musik zur Filmversion von «Der König der Löwen» nominiert, die WDR Big Band gemeinsam mit dem Jazz-Komponisten Fred Hersch für die beste instrumentale Komposition und der Dirigent Christian Thielemann für die beste Opern-Aufnahme. Der österreichische Dirigent Manfred Honeck wurde mit seinem Pittsburgh Symphony Orchestra für die beste Orchester-Performance nominiert.

Die Grammys gehören zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Über die Nominierten und Preisträger entscheiden rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy, die die Preise in rund 80 Kategorien verleiht. Die nächste Verleihungsgala findet am 26. Januar 2020 in Los Angeles statt und wird, wie bereits die diesjährige Veranstaltung, von der Sängerin Alicia Keys moderiert.

In diesem Jahr waren unter anderem Kacey Musgraves, Cardi B und Dua Lipa ausgezeichnet worden, Childish Gambino hatte als erster Rapper den Hauptpreis für die beste Aufnahme des Jahres gewonnen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 11. 2019
16:58 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alicia Keys Ariana Grande Barack Obama Beyoncé Giselle Knowles Christian Thielemann Dirigenten Hans Zimmer Michelle Obama Pittsburgh Symphony Orchestra Sängerinnen Taylor Swift US-amerikanische Sängerinnen Westdeutscher Rundfunk Österreichische Dirigenten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hans Zimmer

24.01.2020

Grammy-Verleihung: Streit hinter den Kulissen

Beim wichtigsten Musikpreis der Welt könnten drei Newcomer die großen Abräumer werden: Lizzo, Billie Eilish und Lil Nas X sind mehrfach nominiert. Doch die Grammy Awards machen noch aus ganz anderen Gründen Schlagzeilen. » mehr

Michelle und Barack Obama

08.06.2020

Stars und Obamas gratulieren Absolventen online

Normalerweise feiern Highschool- und College-Absolventen in den USA zum Abschluss riesige Partys, aber die mussten dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie weitgehend abgesagt werden. Anstelle dessen gab es jetzt eine Onlin... » mehr

Lizza

27.01.2020

Grammy-Auftakt wird dem Gedenken an Kobe Bryant gewidmet

In Los Angeles läuft zur Stunde der Verleihung des bedeutendsten Musikpreises der Welt. Zu Beginn der Grammy-Verleihung wird einer wenige Stunden zuvor verunglückten Baketball-Legende gedacht. » mehr

Angelina Jolie

09.10.2020

Wahlkampf spaltet auch Hollywood: Trump oder Biden?

Hat Donald Trump im eher linkslastigen Hollywood noch Unterstützung? Welche Promis legen sich für Joe Biden ins Zeug? Rot oder Blau? Beim Endspurt im US-Wahlkampf bekennen viele Künstler Farbe. » mehr

George Clooney

02.06.2020

US-Stars im Kampf gegen Rassismus vereint

Es bleibt nicht nur bei Worten. Hollywood-Stars teilen ihre Angst, ihre Wut. Sie fordern Veränderung. Der Kampf gegen Rassismus hat sie vereint. » mehr

Beyoncé

29.06.2020

Popstar Beyoncé ruft zum Wählen auf

Beyoncé ist bekannt für ihr soziales Engagement. Bei den BET Awards wurde sie nun dafür geehrt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Flugzeugabsturz Kühndorf Dolmar

Flugzeugabsturz Dolmar | 19.10.2020 Dolmar
» 17 Bilder ansehen

Unfall Tunnel Hochwald

Unfall A71 Tunnel Hochwald |
» 25 Bilder ansehen

Unfall Reichmannsdorf

Unfall Reichmannsdorf |
» 9 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 11. 2019
16:58 Uhr



^