Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

U2-Sänger Bono outet sich als Fan von Kraftwerk

Bono ist 60 geworden, und hat eine Playlist veröffentlicht: Darauf findet sich auch ein Stück der deutschen Elektro-Popband Kraftwerk.



U2-Sänger Bono
Bono hat sich als Fan von Kraftwerk geoutet.   Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

U2-Sänger Bono hat sich als Fan der deutschen Elektropop-Band Kraftwerk bekannt. Zu seinem 60. Geburtstag enthüllte er eine Liste mit «60 Liedern, die mein Leben gerettet haben» - und widmete jedem der Künstler einen Brief.

Zum Kraftwerk-Song «Neon Lights» schrieb der irische Musiker: «Ich bin schon seit sehr langer Zeit ein Fan. Wie so viele hörte ich "Autobahn" und "Trans-Europe Express" ("Trans Europa Express") und war fasziniert, aber "The Man Machine" raubte mir sowohl mein Herz als auch meinen Verstand.»

Und an die Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter and Florian Schneider-Esleben gerichtet hieß es in einem der sechs am Sonntag veröffentlichten Briefe: «Und danke, Ralf und Kraftwerk, für die Leihgabe von Florian für all die Jahre... möge er in Frieden ruhen.» Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Schneider-Esleben Ende April im Alter von 73 Jahren nach kurzer Krebserkrankung in Düsseldorf gestorben war.

Auf Bonos Playlist sind zudem Klassiker wie Nirvanas «Smells Like Teen Spirit» und neuere Hits wie Beyoncés und Kendrick Lamars «Freedom» vertreten. Weitere Briefe des Sängers sollen im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 05. 2020
12:13 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bono Irische Musiker Lied als Musikgattung Musiker Smells Like Teen Spirit Sänger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Paddy Kelly

03.06.2020

«Sing meinen Song»: Paddy Kelly zertrümmert Gitarre

In der TV-Sendung «Sing meinen Song» setzt Musiker Michael Patrick Kelly ein politisches Zeichen. Vor laufenden Kameras zertrümmert er eine Akustikgitarre. » mehr

Gianna Nannini

15.05.2020

Italo-Hits im Corona-Sommer

Tanzbarer Italo-Pop und Urlaubs-Rap haben im Sommer oft Hochsaison. Doch 2020 sitzen viele italienische Musiker in Isolation fest. Home-Studios und Kanäle wie der US-Videodienst Twitch sind angesagt. Aber trotzdem: Etwas... » mehr

Stephan Trepte

23.07.2020

Electra-Sänger Stephan Trepte gestorben

Er war die Stimme von DDR-Bands wie Electra, Lift oder Reform. Nun ist Stephan Trepte gestorben. » mehr

Rufus Wainwright

10.07.2020

Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere ankn... » mehr

ARD-Show «Eurovision Song Contest 2020«

17.05.2020

Litauen und Spanien gewinnen ESC-Ersatzshows

Shutdown statt «Open up»: Der Eurovision Song Contest 2020 fällt aus, aber ARD und ProSieben machen eigene Wettbewerbe, bei denen das auch quotentechnisch gespaltene Publikum seine Favoriten wählen kann. » mehr

Bob Dylan

08.05.2020

Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-Songs lassen für «Rou... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Muellverbrennung

Brand Müllverbrennung Zella-Mehlis | 02.08.2020 Zella-Mehlis
» 25 Bilder ansehen

Waldbrand Lauscha

Waldbrand Lauscha | 02.08.2020 Lauscha
» 7 Bilder ansehen

Großeinsatz im Schwimmbad Lauscha

Chlor im Schwimmbad Lauscha ausgetretten |
» 21 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 05. 2020
12:13 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.