Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Turnschuhe für 437.500 Dollar versteigert

Einen sechsstellingen Betrag für ein Paar Turnschuhe? Das ist fraglos viel Geld. Doch einem Sammler war das den Preis wert.



Turnschuhe in New York für mehr als 400 000 Dollar versteigert
Ein «Moon Shoe» der Firma Nike. Ryan Unruh/Sotheby's   Foto: Ryan Unruh

Ein Paar Turnschuhe ist in New York fürsechsstelligen Betrag versteigert worden. Der kanadische Unternehmer und Sammler Miles Nadal habe das Paar am Dienstag für 437.500 Dollar (etwa 390.000 Euro) ersteigert, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Das sei der höchste Preis, der jemals bei einer Auktion für ein paar Turnschuhe bezahlt worden sei.

Es handelt sich um einen «Moon Shoe» der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde. Angeblich soll der Nike-Mitgründer Bill Bowerman auf der Suche nach einer ganz speziellen Sohle Gummi in das Waffeleisen seiner Frau gegossen haben. Nur etwa zwölf Paar des «Moon Shoe» wurden angefertigt, das nun versteigerte sei das einzige bekannte, dessen Zustand als ungetragen bezeichnet werden könne.

Sammler Nadal hatte zuvor bereits die 99 anderen Schuhe, die eigentlich Teil der Online-Auktion waren, für 850.000 Dollar gekauft, bevor sie versteigert werden konnten. Er plant, die Sneakers in seinem Privatmuseum in Toronto auszustellen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
09:37 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auktionen und Versteigerungen Auktionshäuser Dollar Nike Online-Auktionen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Michael Jacksons Nachlass

27.09.2020

Teile aus dem Besitz von Michael Jackson stehen zum Verkauf

Neben zahlreichen Kunstwerken und Dekorationsstücken aus dem Anwesen des Sängers in Kalifornien steht unter anderem auch der erste Plattenvertrag der Jackson Five zum Verkauf. » mehr

Gitarre von Eddie Van Halen

19.10.2020

Zwei von Eddie Van Halens Gitarren werden versteigert

Anfang des Monats starb der Rockmusiker. Er galt als einer der besten Gitarristen der Welt. Zwei seiner Gitarren sollen demnächst versteigert werden. » mehr

«Super Mario Bros.»-Videospiel versteigert

11.07.2020

«Super Mario Bros.»-Videospiel für Rekordsumme versteigert

Ein original verpacktes «Mega Man»-Videospiel aus dem Jahr 1987 wurde im Dezember für 75.000 Dollar versteigert. Das «Super Mario Bros.»-Computerspiel fand für weitaus mehr Geld einen neuen Besitzer. » mehr

«Blue Angel»

20.06.2020

«Blue Angel» für über 500.000 Dollar versteigert

Die Prince-Gitarre «Blue Angel» kam in Kalifornien unter den Hammer. Der neue Besitzer war bereit, für das Stück tief in die Tasche zu greifen. » mehr

David Zwirner

25.03.2020

Corona-Krise: Kunstmarkt weicht ins Netz aus

Erstmals findet eine Kunstweltmesse im Internet statt. Auktionshäuser lassen den Hammer verstärkt online fallen. Die Kunstwelt taucht in Zeiten der Corona-Krise immer mehr in die virtuelle Welt ab. » mehr

Schauspieler Jan Fedder

22.09.2020

Jan Fedders Ford Explorer für 61.201 Euro versteigert

Das Leben des Ende 2019 gestorbenen Schauspielers war eng mit dem Hamburger Michel verbunden. Jetzt hat seine Witwe seinen Ford versteigern lassen und spendet das Geld an die Kirche. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Halle Lengfeld

Brand Halle Lengfeld | 25.10.2020
» 6 Bilder ansehen

Keramikmarkt Römhild

Keramikmarkt Römhild |
» 45 Bilder ansehen

201025_Unfall_Viernau_1.jpg

Unfall Viernau |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
09:37 Uhr



^