Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Trauer um Schauspieler Danny Aiello

Er drehte Gangsterstreifen und Liebeskomödien: Der Italoamerikaner Danny Aiello war als Charakterdarsteller in Hollywood gefragt. Nun trauern Kollegen und Kolleginnen wie Cher um den Schauspieler.



Danny Aiello
Der US-amerikanische Schauspieler Danny Aiello ist mit 86 Jahren gestorben.   Foto: Jim Cooper/AP/dpa

Der amerikanische Schauspieler Danny Aiello, der in Filmen wie «Der Pate 2», «Mondsüchtig» und «Do the right thing» mitspielte, ist tot. Seine Sprecherin bestätigte laut «Hollywood Reporter» am Freitag, dass der Schauspieler am Donnerstag nach kurzer Krankheit gestorben sei. Aiello wurde 86 Jahre alt.

Zahlreiche Kollegen bekundeten ihre Trauer. «Danny war ein großartiger Schauspieler, aber ein Genie als Komödiant», schrieb Cher (73) auf Twitter. Bei den Dreharbeiten zu «Mondsüchtig» (1987) hätten sie so viel zusammen gelacht. Cher gewann damals den Oscar als beste Hauptdarstellerin, Aiello spielte ihren Leinwand-Liebhaber.

«Es war eine Freude und eine Ehre, mit ihm zu arbeiten», schrieb die Schauspielerin Mia Farrow. Die 74-Jährige stand mit Aiello in Woody Allens Komödie «The Purple Rose of Cairo» (1985) gemeinsam vor der Kamera.

Eine Oscar-Nominierung holte Aiello mit seiner Nebenrolle in der Tragikomödie «Do the right thing» (1989). Unter der Regie von Spike Lee spielte er den Besitzer einer Pizzeria in einem Schwarzenviertel von New York. Zusammen hätten sie Filmgeschichte gemacht, erklärte Lee auf Instagram. Er werde ihn vermissen. Ruhe im Paradies», schrieb der Regisseur. Im Juni hätten sie noch gemeinsam den 30. Jahrestag des Films mit einer Straßenparty gefeiert, postete Lee zu einem gemeinsamen Foto.

Der gebürtige New Yorker italienischer Abstammung war in den 70er und 80er Jahren durch zahlreiche Nebenrollen bekannt geworden. Francis Ford Coppola holte ihn für den Mafia-Film «Der Pate 2» vor die Kamera, mit Sergio Leone drehte er das Gangsterepos «Es war einmal in Amerika». Seine letzten Auftritte hatte er in den Filmen «The Neighborhood» (2017) und «Ein Rezept für die Liebe» (2018).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 12. 2019
12:56 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Cher Danny Aiello Filme Filmgeschichte Francis Ford Coppola Komödianten Mia Farrow Mondsüchtig Regisseure Schauspieler Schauspielerinnen Sergio Leone Spike Lee Twitter Woody Allen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Danny Aiello

14.12.2019

Trauer um Danny Aiello aus «Der Pate» und «Mondsüchtig»

Er drehte Gangsterstreifen und Liebeskomödien: Der Italoamerikaner Danny Aiello war als Charakterdarsteller in Hollywood gefragt. Nun trauern Kollegen und Kolleginnen wie Cher um den Schauspieler. » mehr

Oscar-Verleihung 2021

16.06.2020

Corona-Aufschub: Nächste Oscar-Gala erst im April

Acht Wochen länger als geplant muss Hollywood auf seine große Nacht warten: Die Oscars werden 2021 erst im April vergeben. Die Coronavirus-Pandemie wirbelt den Filmbetrieb weiter auf. Hat das auch Folgen für die Berlinal... » mehr

Regisseur Woody Allen

28.03.2020

Umstrittene Memoiren von Star-Regisseur Woody Allen

Mit mehr als 50 Filmen und mehreren Oscars ist Woody Allen einer der erfolgreichsten Regisseure der vergangenen Jahrzehnte. Überschattet wird seine Karriere aber von Missbrauchsvorwürfen der Adoptivtochter. Jetzt wehrt s... » mehr

Chadwick Boseman

30.08.2020

Trauer um «Black Panther»-Star Chadwick Boseman

Schock und Trauer in den USA, und weit darüber hinaus: Mit nur 43 Jahren stirbt Hollywood-Schauspieler Chadwick Boseman an Krebs. Die Comic-Verfilmung «Black Panther» machte ihn zum Star - und zu einer Heldenfigur insbes... » mehr

Tim Robbins + Sean Penn

16.08.2020

Hollywood-Rebell Sean Penn wird 60

Zwei Oscars, drei Ehen, zig Schlagzeilen: Sean Penn ist als Schauspieler, Regisseur und Aktivist ein Meister seines Fachs. Kurz vor seinem 60. Geburtstag feiert der Hollywood-Rebell die dritte Hochzeit. Seine Energie ste... » mehr

Olivia de Havilland gestorben

27.07.2020

Filmbranche trauert um Hollywood-Legende

Als Melanie Hamilton in «Vom Winde verweht» war Olivia de Havilland weltberühmt - nun starb die Oscar-Gewinnerin in Paris. Hollywood trauert um die «Unvergessliche». » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schubert Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 12. 2019
12:56 Uhr



^