Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Til Schweiger: «Kein Kind kommt als Arschloch auf die Welt»

Der Schauspieler und Filmproduzent setzt sich für Kinder ein, die in Armut aufwachsen.



Audi Generation Awards
Der Schauspieler Til Schweiger bei den Audi Generation Awards in München.   Foto: Felix Hörhager

Der Schauspieler Til Schweiger hat für mehr Engagement für Kinder aus armen Familien geworben. «Kinder, die in Armut aufwachsen, haben kaum eine Chance, diesem Zyklus zu entkommen», sagte der 54-Jährige am Dienstagabend bei der Verleihung der Audi Generation Awards in München.

Es könne nicht sein, dass ein reiches Land wie Deutschland es zulasse, dass mehr als drei Millionen Kinder unter der Armutsgrenze lebten.

«Kinder kommen auf die Welt unverbraucht, ehrlich, neugierig, voller Vertrauen», sagte der vierfache Vater Schweiger. Wenn sie aber in falschen Umständen aufwüchsen, gerieten sie auf die schiefe Bahn und verkümmerten. Dabei sei es egal, ob ein Kind aus dem Irak komme oder aus Deutschland. «Aus jedem Kind kann man was Wunderbares machen. Kein Kind kommt als Arschloch auf die Welt.»

Schweiger, der im Zuge des Flüchtlingszustroms die Stiftung Til Schweiger Foundation gegründet hatte, wurde mit dem Award in der Kategorie Charity ausgezeichnet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 12. 2018
10:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Audi Filmproduzentinnen und Filmproduzenten Til Schweiger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Jonas Kaufmann

22.10.2019

Jonas Kaufmann wollte schon als Kind Opernsänger werden

Feuerwehrmann oder Lokomotivführer? Das war für Jonas Kaufmann nie eine Option. Der Star-Tenor wolte schon immer singen. » mehr

Heiner Lauterbach + Frau

21.10.2019

Heiner Lauterbach nennt seine Frau «Rottweiler»

Der Schauspieler hält große Stücke auf seine Gattin. Und er weiß, dass er sich auf ihre Durchsetzungskraft verlassen kann. » mehr

Tom Zickler

03.09.2019

Tom Zickler mit 55 Jahren gestorben

Tom Zickler war einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten der letzten zwanzig Jahre. Zusammen mit Til Schweiger realisierte er Kino-Hits wie «Keinohrhasen» oder «Honig im Kopf». Jetzt ist er im Alter von 55 Jah... » mehr

Leonardo DiCaprio

24.06.2020

Leonardo DiCaprio plant «Virunga»-Spielfilm über Gorillas

Rettet die Berggorillas! Bereits vor sechs Jahren hatte sich Leonardo DiCaprio in der oscarnominierte Netflix-Dokumentation «Virunga» für den Schutz der Primaten stark gemacht. Nun soll ein Spielfilm daraus werden. » mehr

Traditionskino Colosseum

20.06.2020

Berliner Kino Colosseum öffnet nicht wieder

Das Berliner Traditionskino «Colosseum» wird seine Pforten wohl nie wieder öffnen. Das liegt vor allem an den Hygiene-Auflagen - aber nicht nur. » mehr

Oscar-Akademie

06.06.2020

Oscar-Akademie räumt nach Vorwürfen Fehler ein

Die Film-Akademie in Los Angeles räumt Fehler ein und reagiert damit auf Vorwürfe von Schauspieler David Oyelowo, dass bei der Oscar-Abstimmung 2015 einige Wähler dem Film «Selma» eine Abfuhr erteilten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bad Salzungen

Gesuchte Männer | 13.07.2020 Bad Salzungen
» 5 Bilder ansehen

city skyliner weimar Weimar

City Skyliner in Weimar | 12.07.2020 Weimar
» 12 Bilder ansehen

Motorradunfall Linden

Motorradunfall Linden | 10.07.2020 Linden
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 12. 2018
10:02 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.