Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Thomas Gottschalk moderiert zwei ARD-Showformate

Seit dem Ende von «Wetten, dass..?» hat Thomas Gottschalk viel Neues ausprobiert. Und weiter geht's für den in Kulmbach aufgewachsenen Showmaster.



Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk ist noch immer mit Spaß und Enthusiasmus dabei.   Foto: Henning Kaiser/dpa

Die ARD produziert mit Thomas Gottschalk zwei TV-Showformate. Zum Jahreswechsel strahlt Das Erste eine Jahresrückblick-Show aus, bei der der 70 Jahre alte Entertainer mit Promis und anderen Gästen über ihren Verzicht in der Corona-Pandemie spricht, wie der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden mitteilte. Das Format heißt «Thomas Gottschalk: 2020 - die Show».

Vom Frühjahr 2021 an soll Gottschalk außerdem in einer achtteiligen Show-Reihe «Nochmal 18!» im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek zu sehen sein. Der Moderator spricht mit Gästen über Jugenderinnerungen. Der Fernseh-Branchendienst dwdl.de hatte zuerst über die neuen Formate berichtet.

SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler wurde in einer Mitteilung zitiert: «Thomas Gottschalk ist der Entertainer, der es immer noch schafft, Generationen zu verbinden. Als Showmaster bringt er die Menschen zusammen: egal welcher Herkunft und welcher Prominenz.» Den meisten Zuschauern ist Gottschalk durch seine Moderation der früheren ZDF-Show «Wetten, dass..?» bekannt geworden - Generationen führte er hier über Jahrzehnte zusammen.

Der Entertainer selbst wurde in der SWR-Mitteilung mit diesen Worten zitiert: «Beim SWR begann meine TV-Karriere, hier steige ich jetzt zum 'Finale grandioso' wieder ein.»

Der 70-Jährige moderiert bereits in der Radio-Popwelle SWR3 montags die zweistündige Sendung «Gottschalk & Zöller» sowie den Podcast «Podschalk». Mit seinem bisher letzten Engagement im Ersten hatte er wenig Glück: Die Vorabendshow «Gottschalk Live» war 2012 angesichts geringer Einschaltquoten schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt worden. Zuletzt war er für den Bayerischen Rundfunk tätig und wechselte dann zum SWR.

Im Mai hatte Gottschalk im ZDF live in seinen 70. Geburtstag reingefeiert. Im nächsten Jahr plant das ZDF ein einmaliges Revival von «Wetten, dass..?» mit dem Entertainer.

© dpa-infocom, dpa:200921-99-645374/4

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 09. 2020
09:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD Bayerischer Rundfunk Das Erste Fernsehen Moderatorinnen und Moderatoren Showmaster Südwestrundfunk Thomas Gottschalk ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut

15.11.2020

100. Geburtstag von Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut

Barfuß, frech und auf seine Weise sprachbegabt: der Pumuckl. Seine Schöpferin Ellis Kaut wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Er selbst, auch nicht mehr der Jüngste, soll bald in neue Abenteuer starten. » mehr

Thomas Gottschalk wird 70

17.05.2020

Keine Lust auf Legende: Thomas Gottschalk wird 70

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule und prägte Generationen. Er hätte als Fernsehlegende in den Ruhestand treten können. Kurz vor seinem 70. Geburtstag macht er nochmal klar, warum d... » mehr

Jessy Wellmer

09.11.2020

Jessy Wellmer: «Ich war früher eher schüchtern»

Als Moderatorin ist Jessy Wellmer das Rampenlicht gewohnt. Das nötige Selbstbewusstsein dafür hat sie sich aber über Jahre hinweg hart erarbeitet. » mehr

Thomas Gottschalk

18.12.2019

Nach den Büchern die Promis - Gottschalk moderiert auf SWR3

Thomas Gottschalk hat ein neues Zuhause: Seit einiger Zeit lebt der Moderator in Baden-Baden. Künftig arbeitet er auch in der Kurstadt. Gottschalk wechselt zum Südwestrundfunk. » mehr

Claus Kleber

06.09.2020

Claus Kleber verlängert beim heute-journal»

Die Nachrichtenformate des ZDF haben jeden Tag Millionen Zuschauer. Der öffentlich-rechtliche Sender krempelte in den vergangenen Monaten vieles bei den Nachrichten um - jetzt kommt ein Baustein dazu. » mehr

Dolly Parton

21.11.2020

Auch im Corona-Jahr: viele neue Weihnachtsfilme

Auch in der Weihnachtszeit des Corona-Jahrs zeigen die Fernsehsender und Streamingdienste wieder allerhand neuen Kitsch. Es ist die Zeit der heimeligen und besinnlichen Produktionen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Verkehrsunfall A71 Suhl Meiningen Autobahn 71

Unfall A71 Suhl/Meiningen | 29.11.2020 Autobahn 71
» 7 Bilder ansehen

Unfall A73 Suhl Suhl A73

Unfall A73 Suhl | 27.11.2020 Suhl A73
» 7 Bilder ansehen

Holz Lkw Schleusingen Schleusingen

Holzlaster Unfall | 27.11.2020 Schleusingen
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 09. 2020
09:20 Uhr



^