Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Thomas Gottschalk ist 70

Ganz viel Nostalgie und ein bisschen Chaos: Thomas Gottschalk ist live im Fernsehen 70 Jahre alt geworden. Freunde und Weggefährten standen ihm dabei - nicht immer mit sonderlich viel Sicherheitsabstand - zur Seite. Eine traurige Nachricht gab es auch.



Thomas Gottschalk
Der Entertainer Thomas Gottschalk ließ sich im ZDF feiern.   Foto: Manfred H. Vogel/ZDF/dpa

Herzlich willkommen zu meiner Geburtstagsparty»: Der Entertainer Thomas Gottschalk hat in der Nacht zu Montag live in seinen 70. Geburtstag reingefeiert - zusammen mit Überraschungsgästen wie Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Katharina Witt und goldenem Konfettiregen.

«Das ist doch alles Ü50-Party», sagte Gottschalk zu Beginn der Show. «Wir müssen uns damit trösten, dass das doch eine Nostalgie-Veranstaltung wird.» Aber: «Es gibt ja nur eine Möglichkeit, nicht 70 zu werden.»

18.05.2020 - Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk - Foto: diverse

Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk München
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk Freiburg
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
Durch die Jahre mit Thomas Gottschalk
132458969.jpg

«Mit Sicherheitsabstand, aber mit Sicherheit voll auf die Zwölf», kündigte das ZDF die Party in Corona-Zeiten an. Abstand zu halten fiel den Beteiligten dann aber doch sichtlich schwer - vor allem beim Anstoßen mit Sekt um Mitternacht.

Von Rolando Villazón und Schöneberger gab es ein Ständchen - und Geschenke gab es auch. Die Feministin Alice Schwarzer bescheinigte ihm auf seine Anfrage, kein Sexist zu sein: «Ich hab dich noch nie sexistisch erlebt - davor bewahrt dich der Humor.» Und Otto Waalkes ließ ihm eine Zeichnung zukommen, auf der Gottschalk, Otto, Udo Lindenberg und ein Ottifant - wie einst die Beatles - über den Abbey-Road-Zebrastreifen gehen. Cher gratulierte ihrem «Freund und Nachbarn» per Videobotschaft, ebenso Lionel Richie. 2,56 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent) feierten am heimischen Bildschirm mit.

Als Vertreter der etwas jüngeren Generation, deren Kindheit Gottschalk geprägt hatte, waren die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dabei - die Erinnerungen an diese Kindheit teilten: «Wenn keiner Zeit hatte und es lief «Wetten, dass..?», sind die trotzdem zum Kegeln gegangen», sagte Heufer-Umlauf über seine Eltern. Sie hätten eben gewusst, dass die Kinder nirgendwo hingehen, solange die Show läuft. Er habe Gottschalk in seiner Kindheit und Jugend sehr bewundert, betonte Heufer-Umlauf. «Ich konnte mir nicht vorstellen, dass du ein echter Mensch bist. Das ist für mich heute noch schwer zu verstehen.»

Eine traurige Nachricht gab es aber auch an diesem Abend: Ein lange geplantes Revival von «Wetten, dass..?» in diesem November wird es nicht geben. Die Sondersendung soll wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr auf 2021 verschoben werden. ««Wetten, dass..?» kann keine Notausgabe sein, das muss 'ne Party sein und das muss 'ne Nostalgie-Party sein», sagte Gottschalk. Und das sei nicht möglich, wenn Gäste und Publikum wegen der Corona-Pandemie beispielsweise Masken tragen müssten. «Machen wir halt November 21. Ich halte durch - auch wenn ihr mich reintragt.»

«Ende Legende» sagte Gottschalk ziemlich zum Schluss und entließ seine Zuschauer schließlich doch noch mit einer Perspektive: «Jetzt wäre die Chance zu sagen: Das war's. Aber ich nutze sie nicht.» Er kündigte an: «Zum 80. sehen wir uns wieder.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 05. 2020
16:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alice Schwarzer Barbara Schöneberger Cher Fernsehen Frauenrechtlerinnen Günther Jauch Klaas Heufer-Umlauf Lionel Richie Otto Waalkes Rolando Villazón Sexismus The Beatles Thomas Gottschalk Udo Lindenberg ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Thomas Gottschalk

18.05.2020

ZDF verschiebt «Wetten, dass..?»-Sonderausgabe

Schlechte Nachricht für Fans des Klassikers «Wetten, dass..?»: Das Revival als Sonderausgabe kann wegen der Pandemie nicht wie geplant steigen. Man brauche einfach das große Saalpublikum, so das ZDF. » mehr

Masked Singer

01.06.2020

Kurz vor der Sommerpause: Das waren die TV-Highlights

Shows ohne Studiopublikum, Quotenhoch bei der «heute-Show» und erstmals seit 64 Jahren kein Eurovision Song Contest: Das Fernsehjahr 2020 ist wegen der Corona-Krise anders als die bisherigen. » mehr

Günther Jauch

28.05.2020

Mit dem 40. Promi-Special geht Jauch in die Sommerpause

Mit einem Prominenten-Special des Quizklassikers verabschiedet sich Günther Jauch in den Sommer. Anfang September geht es dann wieder los. » mehr

Gerhard Polt

06.07.2020

Gerhard Polt erhält badischen Weinpreis

Alice Schwarzer und Elke Heidenreich wurden bereits mit dem Weinpreis ausgezeichnet, Jean-Claude Juncker und Dieter Hildebrandt auch. Dieses Jahr nun ist der bayerische Kabarettist Gerhard Polt an der Reihe. » mehr

Joko und Klaas 15 minuten live

14.05.2020

«Männerwelten»: Sexismuskritik zur Prime-Time

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind vor allem als Spaßvögel bekannt - machen aber auch immer wieder auf ernste Themen aufmerksam. Der jüngste Beitrag zu sexuellen Übergriffen auf Frauen wird im Netz viel disk... » mehr

Thomas Gottschalk

18.07.2020

Thomas Gottschalk bringt Wein bei Discounter heraus

Thomas Gottschalk ist als Entertainer seit Jahren erfolgreich. Nun steigt der mittlerweile 70-Jährige ins Geschäft mit Wein ein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Muellverbrennung

Brand Müllverbrennung Zella-Mehlis | 02.08.2020 Zella-Mehlis
» 25 Bilder ansehen

Waldbrand Lauscha

Waldbrand Lauscha | 02.08.2020 Lauscha
» 7 Bilder ansehen

Großeinsatz im Schwimmbad Lauscha

Chlor im Schwimmbad Lauscha ausgetretten |
» 21 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 05. 2020
16:19 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.