Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Sven-Eric Bechtolf hält Macht für überschätzt

Viele Menschen streben nach Macht. Nicht jedoch Bühnenstar Sven-Eric Bechtolf, der mit ihr Unfreiheit verbindet.



Bühnenstar Sven-Eric Bechtolf
Sven-Eric Bechtolf hält Macht größtenteils für eine Illusion.   Foto: Georg Wendt/dpa

Bühnenstar Sven-Eric Bechtolf (62, «Jedermann») hält Macht zum großen Teil für eine Illusion. «Ich glaube, dass Macht eine furchtbare Unfreiheit nach sich zieht», sagte der frühere Künstlerische Gesamtleiter der Salzburger Festspiele in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich habe nie in meinem Leben wirklich Macht besessen. In Salzburg sah das so aus - aber da war mir der Genosse Sachzwang deutlich einen voraus. Immer galt es, Verträge einzuhalten und Geld richtig zu verwalten, das einem nicht gehört», sagte der Schauspieler, Regisseur und Theatermanager.

Die Verantwortung für viele Menschen zu tragen, habe ihn eine Menge Energie und schlaflose Nächte gekostet. «Schon in Wagners Oper «Der Ring des Nibelungen» singt doch der gewaltige Gott Wotan «ich Unfreiester aller!» - weil in seinen Speer so viele Vertragsbedingungen geritzt sind, die ihn binden», sagte Bechtolf.

In der Hauptrolle eines machtvollen Unternehmenschefs wird der Künstler nach zwei Jahrzehnten Fernseh-Abstinenz im zeitgeschichtlichen Drama «Das Geheimnis der Freiheit» am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Neben Edgar Selge (71, «Unterwerfung») als Historiker Golo Mann (1909-1994) spielt Bechtolf darin den Krupp-Generalbevollmächtigten Berthold Beitz (1913-2013).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 01. 2020
11:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Berthold Beitz Deutsche Presseagentur Golo Mann Künstlerinnen und Künstler Regisseure Salzburger Festspiele Schauspieler Sven-Eric Bechtolf
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Rolf Becker

24.03.2020

Rolf Becker berät sich gern mit Meret und Ben

Gemeinsam standen sie ganz selten vor der Kamera: Rolf Becker und seine Kinder Meret und Ben. » mehr

Decamerone

09.03.2020

Liebe im Gymnastikraum: Kirill Serebrennikows «Decamerone»

Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow stand lange unter Hausarrest. Nun hat er am Deutschen Theater in Berlin einen wilden und feinfühligen Abend inszeniert - allerdings aus der Distanz. Denn noch läuft ein Prozes... » mehr

Berlinale 2020 - Paula Beer

29.02.2020

Berlinale 2020: Paula Beer ist beste Darstellerin

Jubel für einen deutschen Beitrag: Für ihre Darstellung in Christian Petzolds Liebesfilm «Undine» gewinnt Paula Beer einen Silbernen Bären - mit gerade mal 25 Jahren. » mehr

Stern für «50 Cent»

31.01.2020

US-Rapper «50 Cent» mit Stern in Hollywood gefeiert

Curtis Jackson alias «50 Cent» hatte in seiner Kindheit nicht leicht. Als Rapper machte er sich einen Namen und hat jetzt sogar einen Stern auf dem «Walk of Fame» bekommen. » mehr

Ruhrfestspiele Recklinghausen

28.01.2020

Ruhrfestspiele setzen 2020 auf «Macht und Mitgefühl»

Im zweiten Jahr seiner Intendanz will Ruhrfestspiel-Chef Olaf Kröck erneut politische Akzente setzen - und mit einem vielfältigen Programm ein breites Publikum erreichen. Mit dabei sind so prominente Theaterstars wie Pet... » mehr

Robert Wilson

24.01.2020

Wilson deutet Händels «Messias» in Salzburg unreligiös

Zum Auftakt der von Rolando Villazón geleiteten Salzburger Mozartwoche begeistert der Regisseur Robert Wilson das Publikum mit einer rätselhaften szenischen Deutung von Händels Oratorium «Der Messias». » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

inbound3887575027251749210

#Ichbleibdaheim |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 01. 2020
11:05 Uhr



^