Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Sorrentino würde ein Trump-Film nicht reizen

Drehbuchautor und Regisseur Paolo Sorrentino hat zwei Filme über Politiker gedreht. Das reicht ihm. In Zukunft will er in andere Welten eintauchen.



Paolo Sorrentino
Der italienische Regisseur und Oscarpreisträger Paolo Sorrentino will keine weiteren Filme über Politiker drehen.   Foto: Thibault Camus/AP/dpa

Der italienische Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino (49) will keinen Film mehr über Politiker drehen, auch US-Präsident Donald Trump würde ihn nicht reizen.

«Ganz ehrlich, mit dieser Welt bin ich durch. Zwei Filme über Politiker sind wirklich genug. Es gibt so viele interessante Welten, die ich noch erkunden will, so viele spannende Orte», sagte der Drehbuchautor und Filmregisseur, dessen Papstserie «The New Pope» zurzeit bei Sky läuft, der «Süddeutschen Zeitung» vom Samstag.

Sorrentino («La Grande Bellezza - Die große Schönheit»), machte über Italiens frühere Regierungschefs Silvio Berlusconi («Loro - Die Verführten») und Giulio Andreotti («Il Divo») Filme. «Bei Berlusconi hat mich diese unglaubliche Vitalität angezogen, das hat mich an ihm immer wieder überrascht. Bei Andreotti war es komplexer, da war es dieser Wille, das Zentrum der Macht zu verkörpern und zu besetzen.»

Urteile über seine Filmfiguren wolle er nicht fällen, betonte Sorrentino. «Urteile interessieren mich nicht. Wenn ich beschließe, von einer Figur zu erzählen, finde ich auch einen Weg, sie zu lieben. Und wenn diese Liebe erst einmal da ist, kann man nicht mehr urteilen, und das möchte ich auch nicht.» Als Zuschauer hasse er «Filme, in denen von Anfang an klar ist, was der Regisseur von einer Figur hält».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 02. 2020
12:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Donald Trump Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren Filmregisseure Giulio Andreotti Oscarpreisträger Präsidenten der USA Regierungschefs Regisseure Silvio Berlusconi
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Clint Eastwood

30.05.2020

Hollywood-Ikone Clint Eastwood wird 90

Auch mit 90 ist für Clint Eastwood noch lange nicht Feierabend. Zumindest als Regisseur will der Hollywood-Star weiterdrehen. Was das runde Jubiläum betrifft, ist der Oscar-Preisträger wortkarg. » mehr

Joel Schumacher

23.06.2020

Trauer um «Batman»-Regisseur Joel Schumacher

Joel Schumacher feierte in Hollywood Erfolge und verkraftete Flops. Er drehte mit Stars wie Nicole Kidman, Julia Roberts und Michael Douglas. Nun ist der «Batman»-Regisseur mit 80 Jahren gestorben. Hollywood trauert. » mehr

Schlesinger

02.04.2020

US-Musiker Adam Schlesinger stirbt an Covid-19

Ein weiterer Künstler ist an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Viele Kollegen und Fans trauern um den US-Musiker Adam Schlesinger, darunter Tom Hanks, der selbst mit dem Coronavirus infiziert war. » mehr

George Clooney

02.06.2020

US-Stars im Kampf gegen Rassismus vereint

Es bleibt nicht nur bei Worten. Hollywood-Stars teilen ihre Angst, ihre Wut. Sie fordern Veränderung. Der Kampf gegen Rassismus hat sie vereint. » mehr

Spike Lee

14.01.2020

Spike Lee wird Jury-Präsident beim Filmfestival in Cannes

Die Oscars gehen gerade in ihre heiße Phase, da geht der Blick schon weiter zum Filmfestival in Cannes. Ein Oscar-Preisträger wird die Jury anführen. » mehr

Europäischer Filmpreis

07.12.2019

Europäischer Filmpreis wird in Berlin vergeben

Filmgrößen wie Juliette Binoche, Pedro Almodóvar und Werner Herzog kommen nach Berlin. Beim Europäischen Filmpreis ist auch das deutsche Drama «Systemsprenger» nominiert. Es hat Konkurrenz. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Autokino Konzert mit der Band Die Letze Rettung Meiningen

Autokino Konzert | 27.06.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

AfD Treffen in Suhl Suhl

AfD Treffen in Suhl | 26.06.2020 Suhl
» 27 Bilder ansehen

Brand in Schmalkalden Schmalkalden

Brand Carport Schmalkalden | 24.06.2020 Schmalkalden
» 5 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 02. 2020
12:35 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.