Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

So feiert Christiane Paul Weihnachten

In rund einem Monat ist Weihnachten. Christiane Paul freut sich schon darauf. Die Schauspielerin hält Rituale und Bräuche für wichtig, um dem Leben eine Struktur zu geben.



Christiane Paul
Christiane Paul stellt die Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» in Berlin vor.   Foto: Jörg Carstensen/dpa

Schauspielerin Christiane Paul (45) hält die Weihnachtstage für eine wichtige Zeit im Jahr.

«Ich mag Weihnachten total. Das Jahr geht zu Ende, die Tage werden dunkler, Lichter werden angezündet», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich glaube, dass Rituale, Bräuche und Feste notwendig sind, um dem Leben eine Struktur zu geben.»

Man brauche die Zeit auch, um mit Familie oder Freunden zusammenzukommen. Und um zur Ruhe zu kommen. «Heutzutage sind alle immer erreichbar. Man kann arbeiten, egal wo man ist. Und umso wichtiger wird es, Grenzen zu ziehen», sagte Paul, die ab Mittwoch in der neuen Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» zu sehen ist.

Der Dreiteiler spielt in einem Haus an der Nordsee. Mehrere Frauen kommen dort an Weihnachten zusammen, nach und nach werden in der Familie dunkle Verwicklungen aus der Vergangenheit bekannt.

Sie selbst merke, dass sie immer mehr an Ritualen hänge und die auch pflege, sagte Paul. «Auch weil ich gemerkt habe, dass Kinder - selbst wenn sie älter werden - Rituale lieben und einfordern: 'Wie, machen wir das jetzt nicht mehr? Haben wir doch immer so gemacht.'»

Insofern werde auch bei ihnen der Baum zwei, drei Tage vor Weihnachten geschmückt, sagte Paul. Am Heiligen Abend stehe fest, wer was zu essen mitbringe und was gesungen werde. Ihr Vater werde mitunter abends um halb zehn schon so müde, dass er manchmal einschlafe. Früher habe sie dann mit ihrer Mutter Schwarz-Weiß-Filme wie «Ein Herz und eine Krone» geguckt. «Das habe ich total geliebt.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 11. 2019
13:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Christiane Paul Deutsche Presseagentur Familien Feier Festtage Freunde Mütter Schauspielerinnen Weihnachten Weihnachtstage
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Alfred Biolek

20.12.2019

Einmal im Jahr kocht «Bio» noch selbst

Alfred Biolek hat noch Weihnachtserinnerungen aus den 30er Jahren. Damals genoss er an Heiligabend das Festessen, das seine Mutter zubereitet hatte. Eben dieses Gericht kocht er heute noch selbst. » mehr

Britische Royals

22.12.2019

Prinz Harry mit Familie in Kanada - und nicht bei der Queen

Prinz Harry und seine kleine Familie verbringen Weihnachten in diesem Jahr nicht zu Hause. Sie feiert in einem Land, wo Meghan sieben Jahre lang lebte. » mehr

Florian Silbereisen

19.12.2019

Florian Silbereisen: «Ich werde immer mein Bestes geben»

Er moderiert, singt - und nun schauspielert er auch: Florian Silbereisen wird als «Traumschiff»-Kapitän in den kommenden Wochen gleich zweimal im ZDF zu sehen sein. Wie wird er selbst sein Debüt verfolgen? » mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan

10.01.2020

Meghan wieder in Kanada - Queen pocht auf Entscheidungen

Schlechte Stimmung im britischen Königshaus: Die Queen hat Krisensitzungen wegen Harry und Meghan angeordnet. Der Prinz muss der königlichen Familie in diesen Tagen allein Rede und Antwort stehen. » mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan

14.11.2019

Harry und Meghan feiern Weihnachten nicht mit Queen

Die Entscheidung, nicht mit der Queen und den anderen Royals zu feiern, dürfte die Spekulationen über Zoff in der Königsfamilie befeuern. Harry und Meghan planen eine längere Auszeit. » mehr

Leonie Benesch

15.12.2019

Leonie Benesch: Weihnachten ist zu viel Druck

Unter dem Tannenbaum mit der Familie? Das ist nichts für die Schauspielerin. Diesmal will sie Weihnachten anders feiern. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auto überschlägt sich und landet auf Dach Suhl

Unfall Suhl | 23.01.2020 Suhl
» 6 Bilder ansehen

Schulbusunfall nahe Eisenach Berka vor dem Hainich

Schulbusunglück nahe Eisenach | 23.01.2020 Berka vor dem Hainich
» 10 Bilder ansehen

Einfamilienhaus brennt in Schmalkalden Schmalkalden

Brand in Schmalkalden | 23.01.2020 Schmalkalden
» 3 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 11. 2019
13:19 Uhr



^