Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Smudo: Noch heute kulturelle Gräben zwischen Ost und West

30 Jahre nach dem Mauerfall zieht auch Smudo Bilanz: Viele Sachen seien verpasst worden, So der Rapper.



Smudo
Smudo sieht noch heute kulturelle Gräben zwischen Ost und West.   Foto: Axel Heimken/dpa

Rapper Smudo (51) von den Fantastischen Vier («Zusammen») sieht auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.

«Viele kulturelle Gräben sind heute noch da und sichtbar im Vergleich zwischen dem, was man dachte, was wird, und dem, was heute ist», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Es gab viele Sachen, die verpasst worden sind.»

Smudo, der gebürtig Michael Bernd Schmidt heißt, gehört zur Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier, die sich 1989 in Stuttgart gründete. Zusammen mit Band-Kollege Michi Beck war er von 2014 bis 2018 Coach der ProSieben-Show «The Voice of Germany».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
09:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Die Fantastischen Vier Hip-Hop-Bands Smudo
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Fame Forest»

30.10.2019

Smudo und Sasha pflanzen erste Bäume im «Fame Forest»

Es geht um die CO2-Bilanz und den Klimaschutz. Künstler, die in der Hamburger Hamburger Barclaycard Arena auftreten, werden gebeten, dort Bäume zu pflanzen. Damit sollen Zeichen gesetzt werden. » mehr

"Fanta Vier"

07.09.2019

Fanta 4: «Wollen nicht klingen wie alte Männer»

«Die Fantastischen Vier» haben ein neues Album aufgenommen und sich bei den Texten zum ersten Mal helfen lassen. Mit dem Ergebnis scheint die Gruppe zufrieden zu sein. » mehr

Die Fantastischen Vier

03.07.2019

Fantastische Vier: Instagram ist Angeberplattform

Auf dem Filmfest München stellten sie eine Doku über ihre Band vor: Die Fantastischen Vier kann man im September im Kino erleben. » mehr

Michael Patrick Kelly

16.10.2018

Für Michael Patrick Kelly war die Bühne ein Spielplatz

Sein Kinderzimmer war die Bühne: Dort spielte der kleine Michael Patrick Kelly, dann griff er schließlich zum Mikrofon. » mehr

Die Fantastischen Vier

20.12.2018

Die Fantastischen Vier feiern Tourstart in Würzburg

Sie stehen seit fast 30 Jahren als die Fantastischen Vier auf der Bühne und haben mit Hits wie «Die da», «Sie ist weg», «Troy» und «Zusammen» Fans aus drei Generationen. In Würzburg starteten die Rapper ihre «Captain Fan... » mehr

Fantastischen Vier

14.10.2018

Jacob-Grimm-Preis für Fanta 4

Von «Die Da!?!» bis «MFG» - die Songs der Fantastischen Vier gehören zur deutschen Popkultur. Auch in der deutsche Sprache haben sie Spuren hinterlassen. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

inbound3887575027251749210

#Ichbleibdaheim |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
09:52 Uhr



^