Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Reinhold Messner sieht das Älterwerden locker

Der ehemalige Extrembergsteiger steht zu seinem Alter und hat akzeptiert, dass nicht mehr alles geht.



Reinhold Messner
Der ehemalige Extrembergsteiger Reinhold Messner hat kein Bedürfnis, sich jugendlicher zu zeigen, als er ist.   Foto: Expa/Johann Groder/APA

Reinhold Messner hat mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Einschränkungen kein Problem. «Ich gehe sehr locker damit um. Ich mache das, was ich heute gut machen kann», sagte Messner kurz vor seinem 75. Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

«Ich habe kein Bedürfnis, als alter Herr alle Tage zu zeigen, dass ich kein alter Herr bin. Das finde ich peinlich», sagte der frühere Extrembergsteiger. «Ich trainiere auch nicht mehr wie früher. Ich gehe aber regelmäßig in die Berge hinein und hinauf - und so viel als möglich auch auf größere Reisen», sagte Messner.

Zugleich sei er ganz ausgefüllt von seinen Filmprojekten, sagte Messner, der als Autor gerade wieder zwei neue Bücher veröffentlicht hat. Er werde das Filmen noch einige Jahre weiterverfolgen.

Seinen Geburtstag am 17. September feiert er eher klein. «Ich feiere normalerweise nur alle zehn Jahre.» Es gebe aber eine Einladung von außen. Ansonsten werde er nur im ganz engen Kreis mit Freunden und Familie zusammensitzen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
10:21 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bücher Deutsche Presseagentur Extrembergsteiger Filmprojekte Reinhold Messner
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Reinhold Messner wird 75

15.09.2019

Reinhold Messner über Fridays-for-Future-Bewegung

Der frühere Extrem-Bergsteiger begrüßt die die Aktivitäten von jungen Klimaschützern, zeigt sich aber zurückhaltend bei der Bewertung ihres langfristigen Erfolges. » mehr

Reinhold Messner

19.09.2019

Reinhold Messner plädiert für Verzicht

Wenn wir so weiter machen wie bisher, sieht Reinhold Messner schwarz. Er macht sich dafür stark, Verzicht als polsitiven Wert zu begreifen. » mehr

Mareile Höppner

15.01.2020

Mareile Höppner will aufräumen

Noch sind die guten Vorsätze taufrisch: Mareile Höppner hat sich vorgenommen, zuhause Ordnung zu schaffen. » mehr

Stadtbibliothek

28.12.2019

Bibliotheken helfen gegen Einsamkeit im Alter

Wer sich in Bibliotheken umschaut, staunt manchmal, wie voll sie sind. Warum sind sie in Zeiten von Internet und Smartphones noch so wichtig? Und welches Problem gibt es gerade im Winter? » mehr

Donna Leon - Stille Wasser

24.12.2019

Arrivederci, Brunetti: Krimireihe aus Venedig läuft aus

Viele Stunden konnte man Uwe Kockisch beim Ermitteln in Italien zusehen. Nun läuft die letzte Folge der «Donna Leon»-Krimireihe. Von der Lagunenstadt nimmt der 75-Jährige aber noch nicht Abschied. » mehr

Andrew Ridgeley

03.12.2019

Andrew Ridgeley hört «Last Christmas» nur gelegentlich

Was wäre Weihnachten ohne «Last Christmas»? Andrew Ridgeley erfreut sich noch immer an dem Wham!-Klassiker - beim Einkaufen oder im Taxi. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Max Raabe in der Erfurter Messehalle Erfurt

Max Raabe in Erfurt | 19.01.2020 Erfurt
» 18 Bilder ansehen

brand saalborn Saalborn

Wohnhausbrand Saalborn | 17.01.2020 Saalborn
» 29 Bilder ansehen

Platz 1:Auferstanden

Blende 2020 "Verkehrte Welt" |
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
10:21 Uhr



^