Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Reinhold Messner sieht das Älterwerden locker

Der ehemalige Extrembergsteiger steht zu seinem Alter und hat akzeptiert, dass nicht mehr alles geht.



Reinhold Messner
Der ehemalige Extrembergsteiger Reinhold Messner hat kein Bedürfnis, sich jugendlicher zu zeigen, als er ist.   Foto: Expa/Johann Groder/APA

Reinhold Messner hat mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Einschränkungen kein Problem. «Ich gehe sehr locker damit um. Ich mache das, was ich heute gut machen kann», sagte Messner kurz vor seinem 75. Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

«Ich habe kein Bedürfnis, als alter Herr alle Tage zu zeigen, dass ich kein alter Herr bin. Das finde ich peinlich», sagte der frühere Extrembergsteiger. «Ich trainiere auch nicht mehr wie früher. Ich gehe aber regelmäßig in die Berge hinein und hinauf - und so viel als möglich auch auf größere Reisen», sagte Messner.

Zugleich sei er ganz ausgefüllt von seinen Filmprojekten, sagte Messner, der als Autor gerade wieder zwei neue Bücher veröffentlicht hat. Er werde das Filmen noch einige Jahre weiterverfolgen.

Seinen Geburtstag am 17. September feiert er eher klein. «Ich feiere normalerweise nur alle zehn Jahre.» Es gebe aber eine Einladung von außen. Ansonsten werde er nur im ganz engen Kreis mit Freunden und Familie zusammensitzen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
10:21 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bücher Deutsche Presseagentur Extrembergsteiger Filmprojekte Reinhold Messner
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Reinhold Messner wird 75

15.09.2019

Reinhold Messner über Fridays-for-Future-Bewegung

Der frühere Extrem-Bergsteiger begrüßt die die Aktivitäten von jungen Klimaschützern, zeigt sich aber zurückhaltend bei der Bewertung ihres langfristigen Erfolges. » mehr

Angela Merkel + Reinhold Messner

06.09.2019

Auf Tour mit Angela Merkel - Reinhold Messner erzählt

Der Südtiroler Bergsteiger ist beeindruckt von der Kondition der Kanzelerin. Sie schaffe «locker 1000 Höhenmeter. Ohne zu rasten», erinnert er sich an ihre erste gemeinsame Wanderung in den Dolomiten. » mehr

Thees Uhlmann

vor 1 Stunde

Thees Uhlmann wünscht Stephen King den Nobelpreis

Der Musiker ist offenbar ein Fan des amerikanischen Grusel-Autors. Er hat ihm sogar einen Song auf seiner neuen Platte gewidmet. » mehr

Wolfgang Joop

vor 3 Stunden

Wolfgang Joop - Weit weg und wieder nach Hause

Der Designer Wolfgang Joop gehört zu den rastlosen Menschen. Gesegnet mit zahlreichen Talenten ist er international gefragt. Sein Herz gehört jedoch Potsdam. Warum, erklärt er nun in einem Buch - und plaudert Intimes aus... » mehr

Krimiautor Jacques Berndorf

14.09.2019

Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf schreibt nicht mehr

Nach 40 Büchern habe er keine Lust mehr, sagt der 82-Jährige. «Jetzt ist gut.» » mehr

Maria Furtwängler bei Madame Tussauds

10.09.2019

Maria Furtwängler: Man kann Aussehen nicht konservieren

Die Schauspielerin gibt es jetzt auch als Wachsfigur, die optisch nicht altern wird - anders als der reale Mensch. Der Alterungsprozess sei «ein schonungsloser», sagte sie. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall A71 bei Meiningen A 71

Unfall A71 bei Meiningen | 16.09.2019 A 71
» 5 Bilder ansehen

Erntedankfest Bücheloh Bücheloh

Erntedankfest Bücheloh | 16.09.2019 Bücheloh
» 41 Bilder ansehen

Heinrichser Umzug und Hahnenschlag

Heinrichser Umzug und Hahnenschlag | 15.09.2019 Heinrichs
» 107 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
10:21 Uhr



^