Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Publizist Hermann Schreiber ist tot

Vor allem ältere Zuschauer der «NDR Talk Show» dürften den früheren Moderator Hermann Schreiber noch kennen. «Klug und zugewandt» heißt es in den Nachrufen auf einen Publizisten, der im Alter von 90 Jahren gestorben ist.



Hermann Schreiber gestorben
Der Publizist Hermann Schreiber (2012).   Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Reportagen, Bücher und vor allem die «NDR Talk Show» bleiben von ihm in Erinnerung: Der frühere «Geo»-Chefredakteur und langjährige Moderator der «NDR Talk Show», Hermann Schreiber, ist tot.

Er sei im Alter von 90 Jahren in der Nacht zu Ostersonntag gestorben, bestätigte ein Sprecher des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr am Dienstag unter Berufung auf die Angehörigen.

Für NDR-Intendant Joachim Knuth hat Schreiber als Moderator Maßstäbe gesetzt: «Mit seiner zugewandten und verbindlichen Art hatte er einen erheblichen Anteil daran, dass die «NDR Talk Show» zu einer der großen Gesprächssendungen im deutschen Fernsehen geworden ist.» Den «herausragenden Journalisten» zeichneten vor allem seine «unbändige Neugierde» auf Menschen und Themen aus, resümierte Knuth.

«Hermann Schreiber gehört zu den großen Journalisten der Bundesrepublik», teilte G+J-Verlagschefin Julia Jäkel mit. «Klug, feingeistig, abwägend und humorvoll» habe er das Magazin «Geo» in den 80er Jahren in Hamburg entscheidend mitgeprägt. «Gruner + Jahr verneigt sich in Respekt vor diesem Menschenfreund.»

Der aus Ludwigshafen stammende Schreiber war ein Journalist mit Herzblut, der seine Karriere mit dem klassischen Einstieg über ein Volontariat beim «Staatsanzeiger für Württemberg-Baden» begann. Von der anschließenden «Stuttgarter Zeitung» wechselte er 1964 zum Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Für eine Reportage über den Vietnamkrieg wurde Schreiber 1966 mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis bedacht.

Eine «Spiegel»-Titelgeschichte ging Schreibers vielbeachtetem Buch über die «Midlife Crisis» (1976) voraus, in der er die Krise in der Mitte des Lebens als «Phase der Selbstprüfung und der Neubewertung» ansah. Von 1979 an stieg er vom «Geo»-Chefreporter bis zum Chefredakteur auf und gab diese Funktion im November 1992 auf.

In dieser Zeit - 1979 bis 1993 - brachte Schreiber parallel zu seinen publizistischen Aufgaben mit hartnäckigen und einfühlsamen Fragen die prominenten Gäste der «NDR Talk Show» dem Publikum näher. Live aus der legendären Hamburger Musikkneipe «Onkel Pö», die es längst nicht mehr gibt, begrüßte er am 9. Februar 1979 erstmals gemeinsam mit den Journalisten-Kollegen Dagobert Lindlau und Wolf Schneider die Gäste im Studio und die Zuschauer vor den Bildschirmen.

«Ein Mann sorgfältiger Sprache, der diese Kunst mit zielgenauer Fragestellung an die Interviewpartner verband und damit zeigte, wie Inhalt und Sprachkunst zu ambitionierter Unterhaltung wurden», hielt Peter Schmidt als Vorstandsmitglied der Hamburger Autorenvereinigung fest.

Nach seinem Ausscheiden aus der Talkrunde publizierte Schreiber weiter, darunter ein weiteres Werk über den früheren Bundeskanzler Willy Brandt und dessen Rücktritt. Zuvor hatte er sich ausführlich mit dem Sterben auseinandergesetzt und mit «Das gute Ende. Wider die Abschaffung des Todes» (1996) ein Tabu-Thema aufgegriffen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 04. 2020
16:48 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bücher Chefredakteure Der Spiegel Fernsehen Gruner & Jahr AG & Co KG Hermann Schreiber Journalisten Moderatorinnen und Moderatoren Nachrichtenmagazine Norddeutscher Rundfunk Peter Schmidt Publizistinnen und Publizisten Talkshow-Moderatoren Willy Brandt Zeitungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Christian Drosten

26.06.2020

Drosten-Podcast gewinnt doppelt beim Grimme Online Award

Der Grimme Online Award zeichnet besonders gute Online-Angebote aus. Oft spiegelt die Preisverleihung dabei aktuelle Trends im Internet wider. Im Jahr 2020 sind das: Erklären, Informieren, Wissen, Aufklären - und das Med... » mehr

Linda Zervakis

15.06.2020

Linda Zervakis startet Podcast mit Promis über Migration

Einmal die Woche spricht Nachrichtensprecherin Linda Tervakis mit Prominenten, die einen Migrationshintergrund haben. Zunächst sind 17 rund einstündige Folgen geplant. » mehr

Jimmy Kimmel

24.06.2020

Jimmy Kimmel entschuldigt sich für Blackfacing

Jimmy Kimmel mimte in den 90er-Jahren den Basketballer Karl Malone. Weil er sich dafür das Gesicht schwarz anmalte wurde er kritisiert - jetzt entschuldigt er sich dafür. » mehr

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

14.05.2020

Joko und Klaas thematisieren Übergriffe gegen Frauen

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ProSieben wieder 15 Minuten freie Sendezeit erspielt und sie diesmal genutzt, um ein Schlaglicht auf sexuelle Übergriffe gegen Frauen zu werfen. » mehr

Podcasts

21.05.2020

Auf die Ohren: Warum der Podcast-Markt wächst und wächst

Im Bus, im Bett, beim Joggen: Das Medium Podcast erlebt inmitten der digitalen Transformation im deutschen Medienmarkt mit sinkenden gedruckten Auflagen Aufwind. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. » mehr

Patricia Riekel

19.02.2020

Patricia Riekel: Karl Lagerfeld war ein Ästhet

Vor einem Jahr verstarb der Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Die Journalistin Patricia Riekel erinnert sich an ihren Freund. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 11 Bilder ansehen

Motorradunfall Streufdorf Streufdorf

Motorradunfall Streufdorf | 04.07.2020 Streufdorf
» 7 Bilder ansehen

Kellerbrand Benshausen Benshausen

Kellerbrand Benshausen | 03.07.2020 Benshausen
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 04. 2020
16:48 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.