Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Prinz Charles in Deutschland - jetzt vierfacher Großvater

Der jüngste Spross der Royals wird wohl noch in dieser Woche der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist das erste Kind von Prinz Harry. Sein Opa Prinz Charles hat zunächst wenig von seinem vierten Enkelkind: Er ist gemeinsam mit Camilla auf Besuch in Deutschland.



Prinz Charles
Der britische Prinz Charles, jetzt vierfacher Großvater, beginnt seine Deutschlandreise in Berlin.   Foto: Matt Dunham/AP

Der kleine Sohn von Prinz Harry (34) und seiner Frau Meghan (37) wird vermutlich am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt. Das berichtete der stolze Vater wenige Stunden nach der Geburt seines ersten Kindes am Montag in Windsor.

Eine für Mittwoch geplante Reise nach Amsterdam hatte Harry bereits abgesagt. Derweil wird Harrys Vater, Prinz Charles (70), am Tag nach der Geburt seines jüngsten Enkels in Berlin erwartet. Gemeinsam mit seiner Frau Camilla (71) startet der britische Thronfolger dort eine Deutschlandreise.

Das knapp 3,3 Kilogramm schwere Kind von Harry und Meghan steht an siebter Stelle in der Thronfolge - direkt nach seinem Vater. Welchen Namen das Baby bekommen wird, ist noch nicht bekannt. In Wettbüros wurde am häufigsten auf Arthur, Philip, Albert, Alexander und James getippt.

Meghans Mutter ist aus den USA angereist, um die kleine Familie zu unterstützen. Wer auf Dauer bei der Erziehung des Kindes hilft, ist unklar. Britische Medien spekulierten, dass möglicherweise auch eine Nanny aus den USA infrage käme - oder ein «Manny», also ein Mann als Erzieher. Harry, der seine Mutter Diana bei einem Autounfall verlor, hatte ein enges Verhältnis zu seinen Nannys.

Noch unbekannt ist auch, welchen Titel das Kind erhält. Es wird nicht automatisch ein Prinz - es sei denn, die 93-jährige Königin Elizabeth II. entscheidet anders. Adelsexperten rechnen mit dem Titel Earl of Dumbarton. Das Baby ist das achte Urenkelkind der Queen und der vierte Enkel von Prinz Charles. Harrys Bruder William hat drei Kinder.

Charles wird gemeinsam mit seiner Gattin Camilla an diesem Dienstag zum Auftakt eines Deutschlandbesuchs in Berlin erwartet. Weitere Stationen der Reise sind bis Freitag München und Leipzig.

Das politisch bestimmende Thema in Großbritannien - das Ringen um den Brexit - dürfte bei den Gesprächen in Deutschland nur angerissen werden. Der Brexit sei natürlich «Teil des Kontexts», inhaltlich spiele das Thema beim Besuch aber «keine große Rolle», hatte der britische Botschafter, Sir Sebastian Wood, erklärt. Die Reise des Thronfolgers werde vor allem im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen.

In Berlin will Charles, der auch Umweltschützer und Biobauer ist, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Am Brandenburger Tor wollen sie sich am Nachmittag der Öffentlichkeit zeigen. Später soll mit 600 geladenen Gästen im Garten der Botschafter-Residenz der Geburtstag der Queen nachgefeiert werden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2019
11:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brandenburger Tor Brexit Britische Botschafter Brüder Bundeskanzler der BRD Bundeskanzlerin Angela Merkel CDU Frank-Walter Steinmeier Kinder und Jugendliche Königinnen und Könige Mütter Prinz Charles Säuglinge und Kleinkinder englische Queen Öffentlichkeit
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Prinz Harry

20.01.2020

Prinz Harry: Bin traurig, dass es so weit gekommen ist

Zum ersten Mal spricht Harry vor Publikum über seinen Teilrückzug als Royal. Und es wird klar: Er steht ganz klar zu seiner Entscheidung - und zu Meghan. » mehr

Prinz Charles + Camilla

06.05.2019

Vierfach-Großvater Prinz Charles kommt nach Berlin

Gerade ist er wieder Großvater geworden. Jetzt kommt Prinz Charles mit Camilla nach Deutschland. Charles war schon oft zu Besuch: Er war auf der Berliner Museumsinsel, hat schwäbische Ferkel gestreichelt und eine Familie... » mehr

Britisches Thronfolgerpaar in Berlin

07.05.2019

Prinz Charles und Herzogin Camilla in Berlin

Kurz nach der Geburt ihres vierten Enkels sind Prinz Charles und seine Frau Camilla zu Besuch in Deutschland. In Zeiten des Brexits bringen die beiden eine Botschaft mit. Und Geschenke für den Enkel bekommen sie auch. » mehr

Prinz Harry & Herzogin Meghan

21.01.2020

Prinz Harry wieder bei Meghan in Kanada

Harry und Meghan sind wieder in Kanada vereint und strahlen um die Wette. Wann wird sie das Leben in Großbritannien wieder einholen? » mehr

Weihnachtsgottesdienst

25.12.2019

Erster Weihnachtsgottesdienst für Charlotte und George

Für einige Mitglieder der royalen Familie war der Weihnachtsgottesdienst in Sandringham eine Premiere. Andere wiederum fehlten. » mehr

Harry, Meghan und die Queen

12.01.2020

Queen ruft Familie zur Krisensitzung aufs Land

Der angekündigte Rückzug von Harry und Meghan als «Senior Royals» schlug ein wie eine Bombe. Jetzt hat Königin Elizabeth für Montag eine Krisensitzung in ihrem Landhaus einberufen, um die Zukunft des jungen Paares zu bes... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Großbrand Wartburgkreis Hastrungsfeld

Großbrand Wartburgkreis | 20.02.2020 Hastrungsfeld
» 37 Bilder ansehen

Chaostage von Erfurt Erfurt

Die Chaostage von Erfurt | Erfurt
» 84 Bilder ansehen

Gefahrgut Ammoniak Suhl Suhl

Amoniak-Austritt in Suhler Firma | 17.02.2020 Suhl
» 36 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2019
11:19 Uhr



^