Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Patricia Riekel: Karl Lagerfeld war ein Ästhet

Vor einem Jahr verstarb der Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Die Journalistin Patricia Riekel erinnert sich an ihren Freund.



Patricia Riekel
Modedesigner Karl Lagerfeld und die damalige "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel 2008 in Offenburg.   Foto: Patrick Seeger/dpa

Die frühere «Bunte»-Chefredakteurin Patricia Riekel hat den Stil von Modezar Karl Lagerfeld «sehr bewundert». «Er legte auf jedes Detail großen Wert.

Angefangen vom Fußboden bis zum Arrangement der Bücher», sagte die 70 Jahre alte Journalistin den Zeitungen «tz» und «Münchner Merkur» anlässlich des ersten Todestags ihres Freundes.

«Wir haben viel über Häuser und Einrichtungen gesprochen, denn Karl war ein Ästhet, und er lebte in einer ungemein geschmackvollen Umgebung.»

Sie hätten sich gegenseitig Bücher geschenkt, sagte Riekel. Sie habe immer nach Biografien gesucht. «Es war nicht einfach, ihm Bücher zu schenken, denn er hatte ja eine eigene Buchhandlung in Paris. Aber er freute sich auch über Bücher, die er schon besaß, weil er an jedem seiner Wohnsitze über eine Bibliothek verfügte.»

Auf die Frage, ob sie mit Lagerfeld per Du war, antwortete Riekel: «Um Himmels willen, nein! Wir nannten uns beim Vornamen und siezten uns. Das ist eine besondere Art des gegenseitigen Respekts.» Der Modeschöpfer war am 19. Februar 2019 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 02. 2020
09:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bibliotheken Buchhandlungen Bücher Chefredakteure Journalisten Karl Lagerfeld Modeschöpfer Münchner Merkur Patricia Riekel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Linda Zervakis

15.06.2020

Linda Zervakis startet Podcast mit Promis über Migration

Einmal die Woche spricht Nachrichtensprecherin Linda Tervakis mit Prominenten, die einen Migrationshintergrund haben. Zunächst sind 17 rund einstündige Folgen geplant. » mehr

Hermann Schreiber gestorben

14.04.2020

Publizist Hermann Schreiber ist tot

Vor allem ältere Zuschauer der «NDR Talk Show» dürften den früheren Moderator Hermann Schreiber noch kennen. «Klug und zugewandt» heißt es in den Nachrufen auf einen Publizisten, der im Alter von 90 Jahren gestorben ist. » mehr

Wolfgang Joop

17.09.2019

Wolfgang Joop - Weit weg und wieder nach Hause

Der Designer Wolfgang Joop gehört zu den rastlosen Menschen. Gesegnet mit zahlreichen Talenten ist er international gefragt. Sein Herz gehört jedoch Potsdam. Warum, erklärt er nun in einem Buch - und plaudert Intimes aus... » mehr

Tilman Jens

03.08.2020

Publizist Tilman Jens gestorben

Mit seinen Büchern hat er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Aber auch für das Fernsehen hat Tilman Jens häufig gearbeitet. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens mit 65 Jahren gestorben. » mehr

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

08.07.2020

Die Buchbranche in Zeiten von Corona

Wo steht die Buchbranche im Corona-Jahr? In der Krise haben zahlreiche Buchhändler Kreativität gezeigt. Aber reicht das, um aus den negativen Zahlen zu kommen? » mehr

Ulrich Kienzle + Bodo H. Hauser

17.04.2020

TV-Journalist Ulrich Kienzle gestorben

Er hatte einen markanten Schnauzer und markante Ansichten: Der Fernsehjournalist Ulrich Kienzle ist tot. Millionen Menschen kennen ihn aus den 90ern an der Seite von Bodo Hauser in der ZDF-Sendung «Frontal». » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Tödlicher Unfall Streufdorf Streufdorf

Tödlicher Unfall Streufdorf | 07.08.2020 Streufdorf
» 12 Bilder ansehen

Ilmenau

Radprofis | 06.08.2020 Ilmenau
» 53 Bilder ansehen

Nena Erfurt Steigerwaldstadion Erfurt

Nena live in Erfurt | 04.08.2020 Steigerwaldstadion Erfurt
» 14 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 02. 2020
09:38 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.