Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Panne bei der Lotto-Ziehung

Bei der Live-Ziehung der Lottozahlen spielt die Maschine verrückt. Moderatorin und Ziehungsleiter bleiben aber gelassen.



Lotto
Bei der Ziehung der Lottozahlen lief nicht alles rund.   Foto: Oliver Dietze

Panne bei der Ziehung der Lottozahlen am Samstagabend live im Internet: Nur dank der Ersatzmaschine konnten letztlich die sechs Zahlen ermittelt werden.

Zuvor war in Saarbrücken aus der Trommel die fünfte Kugel mit der Nummer 1 im Zylinder auf die vierte gefallen. «Wir haben hier ein technisches Problem», stellte der Ziehungsleiter fest, der Moderatorin Miriam Hannah zu Hilfe kam. Die Nummer 1 war dann ungültig. Die beiden restlichen Zahlen wurden mit dem Ersatzgerät gezogen.

Hannah hatte die «Havarie» zuvor mit viel Humor genommen. «Die Maschine teilt mir mit - es ist Samstag und sie möchte nicht», meinte sie. Das Unheil hatte sich bereits angebahnt, als die Lottotrommel kurz stecken geblieben war. «Oh, mein Gott», rief die 37-jährige Deutsch-Kanadierin lachend. «Darauf hab ich gewartet, seitdem ich hier Lotto moderiere.»

Unmittelbar nach der Panne forschte Hannah mit den Verantwortlichen nach der Ursache: «Woran kann so was liegen?» «Technik, da steckt man nicht drin», meinte Ziehungsleiter Dirk Kaub. Er selbst habe dies aber in den vergangenen vier Jahren nicht erlebt.

Kurze Zeit später ging es mit dem Ersatzgerät weiter, dann fielen auch die letzten beiden Kugeln in die Zylinder. Auch bei der Superzahl funktionierte das Gerät. «Passt doch zu uns heute - unsere Superzahl ist die Null», mit diesen Worten beendete Hannah die Ziehung.

«Das ist ein echter Herzschlagmoment», sagte am Sonntag die Sprecherin von Saar-Toto, Andrea Schramm. Alles sei rechtlich einwandfrei verlaufen. Sie wies darauf hin, dass regelmäßig geprobt werde, wie man auf das Versagen der Technik reagiert.

Die Saar-Toto hat die öffentliche Ziehung federführend für alle Lottogesellschaften übernommen. Die Geräte im Studio - die Mischkugel besteht aus Acrylglas - werden nach Angaben von Saar-Toto jährlich vom saarländischen Hersteller gewartet. Damit jede Kugel die gleiche Chance hat, aus der Trommel in die Auffangzylinder zu fallen, muss das Gewicht aller Kugeln genau gleich sein. Für jedes Spiel stünden jeweils ein Einsatz- und zwei Ersatzgeräte zur Verfügung.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 05. 2019
14:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ersatzgeräte Gerät Havarien Kugeln Lotto Lottogesellschaften Lottozahlen Pannen Superzahl Zylinder
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lotto

07.01.2020

Westfale gewinnt 32 Millionen Euro im Lotto

Mit einem üppigen Lottogewinn von 32 Millionen Euro dürfte das neue Jahr für einen Spieler aus dem Raum Dortmund sehr glücklich gestartet sein. Er hatte seinen Tippschein im Internet ausgefüllt - wie laut Jahresrückblick... » mehr

Bademeister in der Corona-Krise

01.05.2020

Freibadsaison: Bademeister in der Corona-Krise

Der Mai läutet in Deutschland die Freibadsaison ein. Normalerweise. Auch den Bädern macht die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Viele Bademeister geben die Hoffnung dennoch nicht auf. » mehr

Gemäldegalerie

04.04.2020

Staatliche Museen: «Absagen allerletztes Mittel»

Die Verluste sind immens. Geschlossene Türen heißt: keine Besucher. Berlins Staatliche Museen locken sonst Millionen etwa auf die Museumsinsel. Was bedeutet die Lücke für wichtige Ausstellungen? » mehr

Lotto

09.02.2020

90 Millionen Euro Gewinn - Wohin mit all dem Geld?

Nicht viele Dinge auf der Welt sind so unwahrscheinlich wie dies: auf einen Schlag Multimillionär werden. Nun ist es aber passiert - im Münsterland. » mehr

Geocaching

01.05.2020

Auf Schatzsuche im Wald oder in der Beton-Wüste

Codes entschlüsseln, auf Bäume klettern, Schilder abtasten - Geocaching bedeutet vollen Einsatz. Seit 20 Jahren machen sich Menschen weltweit auf die Suche nach Verstecken. » mehr

Bryan Ferry

01.12.2018

«Night of the Proms» - Ohne Miles' «Music» geht gar nichts

Die «Night of the Proms» gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Plätzchen zum Advent. In diesem Jahr tourt die Konzert-Institution zum 25. Mal durch Deutschland. Beim Tourauftakt ist auch der britische Wiederholungstäter J... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bad Salzungen

Gesuchte Männer | 13.07.2020 Bad Salzungen
» 5 Bilder ansehen

city skyliner weimar Weimar

City Skyliner in Weimar | 12.07.2020 Weimar
» 12 Bilder ansehen

Motorradunfall Linden

Motorradunfall Linden | 10.07.2020 Linden
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 05. 2019
14:04 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.