Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Pamela Pabst hat auch in Corona-Krise viel zu tun

Die Geschichte der blinden Anwältin Pamela Pabst bildet den Stoff für die ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt». In der Corona-Krise muss sie genauso mit Einschränkungen leben wie andere. Beruflich gibt es aber immer noch viel zu tun.



Pamela Pabst
Die Rechtsanwältin Pamela Pabst ist die erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands.   Foto: picture alliance / dpa

Die blinde Anwältin Pamela Pabst, deren Erinnerungen den Stoff für die ARD-Dienstagsserie «Die Heiland - Wir sind Anwalt» lieferten, muss die Corona-Krise zurzeit getrennt von ihrem Partner durchstehen.

«Privat bin ich nur zuhause oder im Garten, treffe lediglich meine Eltern. Mein Partner sitzt in Mecklenburg-Vorpommern fest - ich habe ihm ein Lebensmittelpaket geschickt», sagte Pabst der Nachrichtenagentur dpa. Sie ist die erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands, die Serie fußt auf ihrer Biografie.

Beruflich habe sie zum Glück gut zu tun, obwohl derzeit fast alle Gerichtstermine ausfielen und viele Mandanten aus dem Gefängnis entlassen würden, schilderte die Berliner Juristin. «Wir haben daher ein hohes Arbeitsaufkommen, weil jeder Mandant die Chance nutzen möchte. Wir machen aber keine persönlichen Besprechungstermine, sondern alles telefonisch oder per Brief.»

Wie ihr TV-Pendant Romy Heiland mit einer solchen Krise umgehen würde, weiß sich Pamela Pabst natürlich auszumalen. «Romy und ich stimmen zu mindestens 80 Prozent überein. Ich denke, ihr würde es ebenso gehen wie mir, und sie würde ihrem Ex-Freund Ben sicherlich trotzdem ein Päckchen schicken». Die zweite Staffel der ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt» startet am Dienstag um 20.15 Uhr.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 04. 2020
13:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Biografien Deutsche Presseagentur Juristinnen und Juristen Nachrichtenagenturen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Schauspieler Jamie Foxx

vor 23 Stunden

Jamie Foxx in futuristischem Streaming-Thriller

Niemand hatte das Drehbuch in Auftrag gegeben, aber als es in Hollywood die Runde machte, wollten es alle haben. «Project Power» auf Netflix mischt Sci-Fi, Drama und Superhelden-Thrill - und macht Hoffnung auf die Rückke... » mehr

Jan Novak

04.08.2020

Neue Biografie: Das erste Leben des Milan Kundera

In Tschechien ist eine neue Biografie über den Starautor Milan Kundera die Sensation der Literatursaison. Es geht um das Leben des Verfassers von Bestsellern wie «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» vor seiner Emig... » mehr

Russell Crowe

13.07.2020

Russell Crowe: Isolation ist «sehr produktiv»

Schauspieler Russell Crowe genießt die Ruhe. Er ist einfach zuhause. » mehr

Graffiti von Banksy in Paris

27.06.2020

Gestohlene Banksy-Tür: Sechs Festnahmen in Frankreich

Im Pariser Bataclan-Club war eine Tür mit einem Banksy zugeschriebenen Bild gestohlen worden. Mittlerweile hat die Strafverfolgung einen Teilerfolg erzielt. Sechs Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. » mehr

Maj Sjöwall

30.04.2020

Krimis über Kommissar Beck: Autorin Maj Sjöwall gestorben

Große Romane schrieb sie länger nicht mehr, und dennoch kennt die Werke der Schwedin ein Millionenpublikum: Maj Sjöwall war neben ihrem verstorbenen Lebensgefährten Per Wahlöö einer der beiden klugen Köpfe hinter den ver... » mehr

Die Heiland - Wir sind Anwalt

25.04.2020

Christina Athenstädt übte Blinden-Alltag

Schauspielerin Christina Athenstädt ersetzt in der ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt» ihre verstorbene Kollegin Lisa Martinek. Die Übernahme der Rolle soll ihr nicht leicht gefallen sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhl geht in Flammen auf

Dachstuhlbrand in Sonneberg |
» 29 Bilder ansehen

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 04. 2020
13:15 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.