Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Otto Waalkes ist schlecht darin, sich selbst zu imitieren

Eigentlich ist Otto Waalkes unverwechselbar. Bei einem Sound-Alike-Contest im Radio fiel der Komiker aber durch.



Otto Waalkes
Otto Waalkes landete bei einem Otto-Imitations-Wettbewerb nur auf Platz drei.   Foto: Bernd von Jutrczenka

Als Synchronsprecher bevorzugt Komiker Otto Waalkes (70) nach eigener Aussage Filmcharaktere, bei denen er genug Freiraum hat, eine eigene Note einfließen zu lassen.

Nur eine Person sollte er anscheinend besser nicht synchronisieren - sich selbst: «Ich habe schon früher mal anonym per Telefon an einem Sound-Alike-Contest im Radio teilgenommen - und unter allen Otto-Imitatoren nur den dritten Platz belegt», sagte Waalkes in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Von diesem Donnerstag an leiht der Erfinder der Ottifanten dem muffeligen grünen Monster Grinch im gleichnamigen Animationsfilm seine Stimme. Zuvor hatte er jahrelang mit seiner humorvollen Interpretation des tollpatschigen Faultiers Sid aus den «Ice Age»-Filmen begeistert.

Seine Kunst richte sich grundsätzlich an alle Generationen, sagte Waalkes. «Ich habe nie bewusst zielgruppenorientiert gearbeitet oder gedacht. Und wenn überhaupt, bestand die Zielgruppe immer aus einem Menschen: der war ich selbst.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 11. 2018
09:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Animationsfilme Deutsche Presseagentur Entdecker und Erfinder im Bereich Wissenschaft und Technik Humoristen und Komiker Hörfunk Kundenkreise und Zielgruppen Otto Waalkes Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bikinimuseum

03.07.2020

Der Bikini ist museumsreif

Viel nackte Haut und wenig Stoff: Der Bikini sorgt 1946 für einen gesellschaftlichen Eklat. Heute steht der Zweiteiler rund um den Globus für Strandvergnügen und modische Selbstbestimmung der Frau. Umstritten ist er gebl... » mehr

Otto Waalkes

05.04.2020

Otto möchte so gerne mal wieder umarmt werden

Social Distancing ist gar nichts für ihn: Komiker Otto Waalkes braucht körperliche Nähe. » mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan

03.09.2020

Prinz Harry und Meghan werden Hollywood-Produzenten

Nachdem Prinz Harry und Herzogin Meghan sich im Frühjahr vom britischen Königshaus losgesagt hatten, war lange darüber spekuliert worden, wie die beiden nun ihr Geld verdienen wollen. Jetzt haben sie dafür einen großen S... » mehr

Fips Asmussen

11.08.2020

Komikerlegende Fips Asmussen gestorben

«Kennen Sie den...?» Fips Asmussen füllte viele Jahre große Hallen mit seinen Witzen. Er war ein Urgestein des deutschen Nachkriegshumors. Nun ist er mit 82 Jahren gestorben. » mehr

Thomas Hermanns

08.08.2020

Thomas Hermanns: In Corona-Zeiten Tag für Tag planen

Schritt für Schritt, Tag für Tag - in diesen unsicheren Zeiten hat sich Thomas Hermanns neu organisiert. » mehr

"Otto - Der Film"

17.07.2020

Wie rassistisch ist «Otto - der Film»?

Vor 35 Jahren kam «Otto - der Film» ins Kino. In der Blödelkomödie fallen auch rassistische Begriffe für einen Schwarzen. Ein Beispiel, wie stark sich Humor wandelt. Eine Spurensuche. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schuber Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 11. 2018
09:25 Uhr



^