Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Olivia Newton-John versteigert «Grease»-Outfit

Das hautenge Lederoutfit von Olivia Newton-John aus dem Kultfilm «Grease» wird versteigert. Für einen guten Zweck mistet der krebskranke Star aus. Auch Freunde wie John Travolta und Keith Urban helfen mit.



Olivia Newton-John
Olivia Newton-John steht neben einigen der Objekte, die zur Auktion angebopten werden.   Foto: Michelle Day/Julien's Auctions/dpa

Vor über 40 Jahren zwängte sich die junge Olivia Newton-John in ein hautenges Lederoutfit und wurde als Sandy in dem Hit-Musical «Grease» an der Seite von John Travolta weltberühmt.

Mit 71 Jahren trennt sich die britisch-australische Sängerin und Schauspielerin nun von der ikonischen Lederjacke und den hautengen, schwarzglänzenden Hosen - zusammen mit 500 Stücken aus ihrem Kleiderschrank und ihrer Andenkensammlung.

Vor kurzem habe sie die «Grease»-Jacke noch einmal anprobiert und sie passte immer noch recht gut, erzählt Newton-John im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Aber ich würde sie nicht mehr tragen. Das ist ein Stück aus einer anderen Zeit in meinem Leben.»

Am Samstag (2. November) kommt das Ensemble im kalifornischen Beverly Hills unter den Hammer. Das Auktionshaus Julien's schätzt den Wert allein für die schwarze Lederjacke und die hautenge Hose auf bis zu 200.000 US-Dollar (umgerechnet rund 180.000 Euro). «Ich drücke die Daumen, dass der Preis ordentlich hochgeht, denn es ist ja für einen guten Zweck», meint Newton-John. Ein Teil des Auktions-Erlöses kommt einem von ihr gegründeten Krebs-Zentrum in Australien zu. «Es wird uns hoffentlich dabei helfen, Krebs zu besiegen, das ist mein Traum.»

1992 war sie zum ersten Mal an Krebs erkrankt und musste sich eine Brust abnehmen lassen. 2013 kehrte der Krebs zurück und streute auch in der Schulter. Im vorigen Jahr war ein Tumor in ihrer unteren Wirbelsäule festgestellt worden.

Das war 40 Jahre nach ihrem Auftritts in dem Filmmusical «Grease». Als blond gelockte Sandy verdrehte sie 1978 John Travolta in der Rolle des rebellischen Danny - mit Schmalzlocke und Koteletten - den Kopf. Sie hätte gerne schon im Jubiläumsjahr die Sachen versteigert, aber sie sei damals einfach zu krank gewesen. Umso mehr Energie steckte sie nun in die Entrümpelungsaktion. «Ich bin überhaupt nicht traurig darüber, das ist einfach aufregend», sagt Newton-John. «Es sind ja nur materielle Sachen und ich kann wunderschöne Erinnerungen und Fotos davon behalten».

Es gebe viel zu viele Highlights, um alles aufzuzählen, meint die Sängerin: ihr erster Pferdesattel mit Zaumzeug, Cowboystiefel aus dem Film «Xanadu», ein Minikleid von ihrer Tour mit dem Hit-Song «Physical» und ein rosa Abendkleid, das sie 1978 zur «Grease»-Premiere trug. Auch prominente Freunde, darunter John Travolta, Keith Urban, Barry Gibb und Rebel Wilson, steuern Andenken bei. «John spendete eine seiner Pilotenkappen, alle haben sofort mitgemacht.»

Aber gibt es auch Dinge, die sie unbedingt behalten möchte? «Ein paar Schmuckstücke, die meine Tochter bekommen soll, einige Kleider, an denen ich sehr hänge, und meine Grammy-Trophäen», zählt die Sängerin auf.

Weder das Alter noch die Krankheit sind dem blonden Star anzusehen. Im Vorfeld der Auktion steht sie im Rampenlicht, strahlt für Fotografen, gibt pausenlos Interviews. «Mit geht es wirklich fantastisch gut», sagt sie. «Vor einem Jahr konnte ich nicht laufen und nun bin ich wieder ganz auf den Beinen.»

Die im englischen Cambridge geborene Enkelin des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Max Born pendelt nach eigenen Angaben zwischen Florida, Kalifornien und Australien. Zusammen mit ihrem Mann John Easterling verbringt sie Zeit auf ihrer Ranch in Santa Barbara. Newton-John setzt auch auf pflanzliche Heilmethoden.

Ihr Mann ist ein Pflanzenexperte, der Cannabis anbaut und Tinkturen für sie zubereitet, wie die Wahlamerikanerin sagt. «Das nehme ich täglich zu mir und bin so von starken Schmerzmitteln losgekommen.» Auch Singen ist für sie Therapie. «Ich liebe es immer noch, zu singen, aber ich habe keine Pläne, auf eine Konzerttour zu gehen.» Doch nun fiebert sie der Auktion entgegen. Sie hofft, dass ein Museum das ikonische «Grease»-Lederoutfit ersteigert und ausstellt, damit es viele junge Menschen sehen können.

«Damit konnte ich mich wunderbar in diese heiße Figur verwandeln», erinnert sich Newton-John an die «Grease»-Dreharbeiten. Schließlich war sie anfangs die brave Sandy, mit blondem Pferdeschwanz, gestärkten Petticoats und rosa Strickjacke, die dem coolen Danny (Travolta) gefallen möchte. Mit wilder Lockenmähne im engen, schwarzen Leder dreht sie am Ende mit Girl Power auf.

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
12:37 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abendkleider Auktionen und Versteigerungen Barry Gibb Deutsche Presseagentur Hosen Jacken John Travolta Kleider Kleidung Lederjacken Max Born Physik-Nobelpreisträger Schauspielerinnen Sängerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Olivia Newton-John

03.11.2019

Olivia Newton-John versteigert ihr «Grease»-Outfit

Sie räumt ihren Kleiderschrank aus: Olivia Newton-John lässt etliche Outfits für einen guten Zweck versteigern. » mehr

Mailänder Modewoche - Versace

22.09.2019

Die Mailänder Modewoche feiert die Natur

Ein magischer Moment für die Mailänder Fashion Week: In der Neuauflage eines ikonischen Kleides tritt Popstar J.Lo bei Versace auf. Erde, Himmel, Wasser - viele Shows kreisten am Wochenende um das Thema Natur. » mehr

Mae West

30.07.2019

Andenken an Sex-Symbol Mae West werden versteigert

Sie war frivol, sie war laut, sie war grell und eigenwillig: Mae West war in Hollywood eine Ausnahmeerscheinung. Jetzt kommen Kleider, Schmuck und Fanbriefe der Diva unter den Hammer. » mehr

Maria Furtwängler

23.09.2019

Maria Furtwängler über Qualen am roten Teppich

Schaulaufen auf dem roten Teppich - das verheißt Glanz, Glamour und Blitzlichtgewitter. Ein großer Spaß ist das aber nicht immer. » mehr

Fashion Week Berlin - Lena Hoschek

30.06.2019

Die Modewoche und die Frage nach der Kleiderflut

Wenn man ein T-Shirt im Schrank sucht, fallen einem oft zehn andere entgegen. Auch am Rande der Berliner Modewoche fragen manche, wie es mit der Kleiderflut weitergeht. Eine Designerin hat einen Ratschlag. » mehr

Bambi

22.11.2019

Starke Frauen und eine TV-Legende bei der Bambi-Gala

Der Medienpreis Bambi bringt Glanz und Glamour nach Baden-Baden. Starke Frauen ist das Motto des Abends. Nicht nur Prominente können sich über Preise freuen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bad Salzungen Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte Region |
» 49 Bilder ansehen

Razzia Bad Liebenstein Bad Liebenstein

Razzia Bad Liebenstein | 05.12.2019 Bad Liebenstein
» 13 Bilder ansehen

Glasbläser Reuß Gräfenroda Gräfenroda

Glasbläser Reuß | 04.12.2019 Gräfenroda
» 29 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
12:37 Uhr



^