Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

OB Martin Horn: Beim Quiz verloren und doch gewonnen

Ins Finale der Quizshow «Ich weiß alles!» hat es der Freiburger Oberbürgermeister nicht geschafft. Aber Martin Horn war auch in anderer Mission unterwegs.



Martin Horn
Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn hat sien Ziel erreicht.   Foto: Patrick Seeger/Archiv

Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (34) plant nach seiner Premiere als Kandidat in der ARD-Quizshow «Ich weiß alles!» keine dauerhafte Fortsetzung.

«Ich werde nun nicht durch Fernsehshows oder Quizsendungen tingeln», sagte der parteilose Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur: «Es war eine Aktion, die inhaltlich und zeitlich gepasst hat. Aber es wird mit Sicherheit nicht meine Lebensaufgabe - obwohl es großen Spaß gemacht hat.» Sein Ziel, als «Botschafter Freiburgs» Werbung für die Stadt und deren Jubiläum im nächsten Jahr zu machen, habe er erreicht.

Zudem sei ihm gelungen, Quizmaster Jörg Pilawa (53) zum 900-jährigen Bestehen der Stadt nächstes Jahr für einen Auftritt nach Freiburg zu holen. Pilawa hatte in der von ihm präsentierten Show am Samstagabend die Einladung des Politikers angenommen und zugesagt, im Freiburger Jubiläumsjahr 2020 dort ein «Freiburg-Quiz» zu moderieren. «Das war meine Geheimmission», sagte Horn: «Super, dass es geklappt hat.»

Horn ist den Angaben zufolge der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Er war in der Quizshow nach zwei bestandenen Raterunden an einer Frage zur Bibel gescheitert und nicht ins Finale gekommen. «Für den Auftritt habe ich vom Fernsehen 250 Euro Aufwandsentschädigung erhalten», sagte er. Dieses Geld spende er nun Freiburger Vereinen, die sich für das Stadtjubiläum engagieren.

«Ich weiß alles!» lief im deutschen, österreichischen und Schweizer Fernsehen. Allein in Deutschland schalteten den Angaben zufolge 4,08 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil: 14,4 Prozent).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 04. 2019
12:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bürgermeister und Oberbürgermeister Deutsche Presseagentur Fernsehshows Großstädte Jörg Pilawa Martin Horn Politische Kandidaten Quizmaster Quizshows Städte Werbung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Zlatko

09.08.2019

Er ist wieder da: Zlatko zieht bei «Promi Big Brother» ein

Es ist wieder Zeit für «Promi Big Brother». Die meisten Teilnehmer stehen fest. Kurz vor der ersten Sendung wurde bekannt, dass ein ganz alter Bekannter noch einmal zu den Teilnehmern gehört. » mehr

Bienenschwarmfänger

23.06.2019

Imker-Mode hat Folgen in der Stadt

Herrenlose Bienenschwärme besetzen Ampeln, Balkone oder Fensterbretter. Es ist Schwarmzeit und Fänger haben alle Hände voll zu tun - auch in Großstadtädten wie Berlin. » mehr

ESC-Vorentscheid - Gregor Hägele

20.02.2019

Sieben Songs für Israel: Wer singt beim ESC?

Jahrelang mussten Deutschlands ESC-Fans sich mit hinteren oder gar letzten Plätzen im Finale abfinden, bis Michael Schulte 2018 Vierter wurde. Jetzt wird ein neuer ESC-Song gesucht - in Berlin haben die Proben begonnen. » mehr

Costa Cordalis

03.07.2019

Schlagerstar und Dschungelkönig: Costa Cordalis ist tot

Mit dem Partyhit «Anita» hat sich Costa Cordalis für immer in die Herzen der deutschen Schlagerfans gesungen. Mit 75 Jahren starb der Grieche jetzt auf Mallorca. Schon länger war er gesundheitlich angeschlagen. » mehr

Stierkampf

07.08.2019

Wieder Stierkampf auf Mallorca

Nach zwei Jahren ohne «Corrida» sollen Freitag erstmals wieder Stiere im Coliseo Balear auf Mallorca getötet werden. Sowohl Gegner als auch Befürworter machen mobil. Findet das Spektakel wirklich statt? » mehr

Promi Big Brother

15.08.2019

«Promi Big Brother»: Wer fliegt? Wer bleibt?

Bei der Überwachungsshow von Sat.1 ist Halbzeit. Da kramen Stars und Sternchen tief im Kummerkasten. Andere Teilnehmer entdecken auf einmal tiefe Gefühle: «Irgendwie ist jetzt aus Spaß ernst geworden.» » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Sachsenbrunn Sachsenbrunn

Unfall Sachsenbrunn | 22.08.2019 Sachsenbrunn
» 12 Bilder ansehen

2019-08-21 Meiningen

Helikopter-Einsatz Bahnhof | 21.08.2019 Meiningen
» 13 Bilder ansehen

10. Firmenlauf Oberhof

10. Firmenlauf Thüringer Wald | 21.08.2019 Oberhof
» 101 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 04. 2019
12:16 Uhr



^