Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Neue Literatur über die Hörspielserie «Die drei ???»

«Die drei ???» ist ein Hörspielklassiker. Mit ihm beschäftigt sich ein neues Sachbuch, in dem auch nerdige Frage behandelt werden.



Hörspielserie «Die drei ???»
Der Berliner Serien-Experte Christian Rodenwald hat das Sachbuch «Die drei ??? und die Welt der Hörspiele» verfasst.   Foto: Wolfram Kastl/dpa

Lesefutter für Hörspiel-Fans: Der Berliner Serien-Experte Christian Rodenwald hat das Sachbuch «Die drei ??? und die Welt der Hörspiele» verfasst. Auf 256 Seiten - und weiteren 16 Seiten mit Bildern - widmet sich Rodenwald dabei auch sehr nerdigen Fragen, wie er selbst berichtet.

«Unter den Abbildungen sind einige Schmankerl. So ist dort eine Seite aus dem Original-Hörspielskript von «Die drei ??? und der Super-Papagei» abgedruckt, die belegt, dass Justus in der ersten Folge nicht nur seine Mutter, sondern gleich auch noch seinen Vater ins Spiel brachte», so Rodenwald. Das beißt sich natürlich damit, dass Justus Jonas schon seit frühen Kindertagen eine Vollwaise sein soll. Der Fehler sei «händisch aus dem Skript gestrichen» worden. Rodenwald hatte zuvor bereits das Buch «Die Welt der drei Fragezeichen» verfasst.

Alle «Die drei ???»-Hörspiele werden in Hamburg für das Label Europa produziert. Seit 1979 wurden mehr als 200 Folgen aufgezeichnet, rund 50 Millionen Tonträger abgesetzt. Die Hauptrollen sprechen seit jeher Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich. Erwachsene machen laut Europa heutzutage etwa die Hälfte der Käufer aus. Nach Angaben des Mutterkonzerns Sony gibt es bis heute auch eine starke Nachfrage nach Audio-Cassetten der Reihe, zwischen 8000 und 10 000 Stück auf Cassettenband (MC) würden pro neuer Folge abgesetzt. Europa veröffentlicht aber auch auf Vinyl, auf CD und im Streaming.

© dpa-infocom, dpa:201017-99-976892/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2020
12:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andreas Fröhlich Hörspiele Jens Wawrczeck Oliver Rohrbeck Sachbücher Sony
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Oliver Rohrbeck

04.01.2019

Die drei ??? und das Geheimnis des Erfolgs

Als sie die Kinderzimmer im Sturm eroberten, gab es in Deutschland noch D-Züge, Pril-Blumen und Wählscheibentelefone: «Die drei Fragezeichen» haben auch nach Jahrzehnten eine Riesen-Fangemeinde. «Wir sind die Heinos der ... » mehr

Sebastian Fitzek

03.05.2019

Sebstian Fitzek liest vorm Einschlafen

Der Autor schreibt nicht nur Bücher, oft Thriller, er liest auch gern, besonders vorm Einschlafen. » mehr

Bruce Springsteen

16.10.2020

Springsteen will auch mit über 70 rocken

Kann ein Rock-Superstar wie Bruce Springsteen auch noch mit über 70 als Live-Musiker stundenlang «liefern»? Der «Boss» hat da keine Zweifel. In einer Interviewrunde zum neuen Album schwärmt er von seiner E Street Band - ... » mehr

AC/DC - Angus Young

07.10.2020

AC/DC melden sich zurück

Am 13. November ist es soweit: Die Hardrocker von AC/DC bringen ein neues Album auf den Markt. » mehr

Bruce Springsteen

10.09.2020

Brief vom Boss: Springsteen-Album im Oktober

Gemunkelt wurde ja schon länger über ein weiteres Album von Bruce Springsteen mit seiner treuen E Street Band. Wegen Corona schien das Projekt auf Eis zu liegen. Nun kommt am 23. Oktober ein «Letter To You» mit zwölf neu... » mehr

Regula Venske

06.06.2020

Für Regula Venske ist Religion wichtig

Regula Venske pflegt eine eigene Sicht auch auf Konsensthemen. Sie fühlt sich aber auch von Religion angesprochen und ist wieder in die Evangelisch-Lutherische Kirche eingetreten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Halle Lengfeld

Brand Halle Lengfeld | 25.10.2020
» 6 Bilder ansehen

Keramikmarkt Römhild

Keramikmarkt Römhild |
» 45 Bilder ansehen

201025_Unfall_Viernau_1.jpg

Unfall Viernau |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2020
12:26 Uhr



^