Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Michael Schanze: «Glücksgefühl, abgrundtief böse zu sein»

Er war einmal eines der bekanntesten Fernsehgesichter der Republik. Heute steht er gern auf der Theaterbühne.



Michael Schanze
Der Schauspieler Michael Schanze hat das «ernsthafte Fach» für sich entdeckt.   Foto: Henning Kaiser

Nach Jahren im Unterhaltungsfernsehen und vielen Shows mit Kindern hat Michael Schanze (72) später in seiner Karriere das «ernsthafte Fach» für sich entdeckt - und lieben gelernt.

«Ich hatte fast ein Glücksgefühl, abgrundtief böse zu sein», sagte er dem Berliner «Tagesspiegel» über eine Rolle als Betrüger in einem Theaterstück. «Zum ersten Mal hab ich nicht den himmelblauen, rosaroten "nice boy next door" gegeben.»

Schanze wurde im deutschen Fernsehen vor allem mit der Kinder-Quizshow «1, 2 oder 3» bekannt. Später folgten weitere Unterhaltungsshows für Kinder und auch für Erwachsene - in den 1980er Jahren etwa die Spielshow «Flitterabend», in der frisch Verheiratete um eine Hochzeitsreise spielten.

Dass er lange Zeit für Kinder-Sendungen gebucht wurde, sieht er gelassen: «Ich wollte immer der Showheuler sein, um mich herum sollte es glitzern und funkeln», erzählte Schanze dem «Tagesspiegel». «Aber Schanze und Kinder, das hat einfach gut funktioniert, also hat man mir selbst beim "Flitterabend" Blumenkinder zur Seite gestellt.»

Schanze trat im Verlauf seiner langen Karriere auch als Sänger, Komponist und Buchautor in Erscheinung. Heute tritt er hauptsächlich im Theater auf, zuletzt etwa im Musical «Kiss me, Kate» am Opernhaus des Theaters Bonn.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 06. 2019
13:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Michael Schanze Musical Opernhäuser Republik Theaterbühnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Harald Schmidt

29.09.2019

Harald Schmidts Show-Reihe feiert Premiere

Dieses Mal stimmt die Quote - im vollen Stuttgarter Schauspielhaus präsentiert Harald Schmidt die erste Ausgabe seiner neuen Show-Reihe und trifft auf ein begeistertes Publikum. Der Abend ist ein Heimspiel - in zweierlei... » mehr

350 Jahre Pariser Oper

26.06.2019

350 Jahre Pariser Oper: Skandale, Rekorde, Sorgen

Jubiläumsprogramm und Rekordzahlen: Die Pariser Oper feiert mit viel Pomp ihr 350-jähriges Bestehen. Doch es gibt Sorgen um die Zukunft. » mehr

Elbphilharmonie Hamburg

14.06.2019

Deutschlands Kulturbauten haben es schwer

Die geplatzte Eröffnung des Berliner Stadtschlosses ist nur das jüngste Beispiel einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen bei Deutschlands Kulturbauten. Ein Stararchitekt sieht System dahinter. » mehr

Harald Schmidt

02.06.2019

Harald Schmidt hat kein Problem mit seinem Image

Harald Schmidt mimt auf der Opernbühne einen Snob. Und das ist ganz nah dran an seinem Leben. » mehr

Plácido Domingo

03.10.2019

Plácido Domingo tritt als Chef der Oper in Los Angeles ab

Ein weiterer bitterer Abgang für Plácido Domingo: Nach Vorwürfen sexueller Belästigung tritt der Sänger als Chef der Oper in Los Angeles zurück. Zuvor hatte er die New Yorker Metropolitan Opera verlassen. » mehr

Jessye Norman

01.10.2019

Opernsängerin Jessye Norman gestorben

Als Opernsängerin begeisterte Jessye Norman Fans auf der ganzen Welt. Die Diva wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Jetzt ist Norman im Alter von 74 Jahren gestorben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Schulbus Milz Römhild

Schulbusunfall | 18.10.2019 Römhild
» 14 Bilder ansehen

Unfall B 281 Sachsenbrunn Sachsenbrunn

Unfall B281 Sachsenbrunn | 16.10.2019 Sachsenbrunn
» 14 Bilder ansehen

Gebäudebrand Merbelsrod Merbelsrod

Gebäudebrand Merbelsrod | 15.10.2019 Merbelsrod
» 14 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 06. 2019
13:25 Uhr



^