Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Mario Adorf sieht sich seine Filme selten an

Der Schauspieler hat im Laufe seiner Karriere bei Film und Fernsehen mehr als 200 Rollen gespielt. Und wenn es nach ihm geht, können noch einige mehr dazukommen, sagt der 88-Jährige.



Mario Adorf
Mario Adorf blickt nach vorn.   Foto: Jörg Carstensen

Der Schauspieler Mario Adorf (88) blickt filmmäßig kaum zurück: Er schaue sich seine Filme «selten bis gar nicht an», sagte er in einem Interview der «Saarbrücker Zeitung» (Montag).

«Ich sammele meine Filme auch nicht, das hat mich nie interessiert.» Zu Hause habe er nur ein paar alte Videokassetten, die seine Mutter mal aufgenommen habe: «Ich weiß gar nicht, ob die noch laufen.» Adorf spielte bereits mehr als 200 Film- und Fernsehrollen.

Ans Aufhören denke er nicht. «Solange ich etwas Interessantes tun kann, tue ich das. Wenn das der Gesundheit wegen nicht mehr geht, muss ich eben aufhören», sagte er der Zeitung. Was er tue, wenn er nicht arbeite? «Ich schlafe etwas länger als sonst - aber einen geregelten Tagesablauf habe ich nicht.»

Adorf war ab den 50er Jahren unter anderem mit Rollen in «Winnetou», «Die Blechtrommel», «Nachts, wenn der Teufel kam» und «Kir Royal» zur Kino- und TV-Legende geworden. An seine Rollen in der «Blechtrommel», «Kir Royal» und «Bomber & Paganini» erinnere er sich gerne, sagte Adorf. «Aber an viele Rollen denke ich nur als eine gewisse Zeiteinteilung: Ich weiß anhand der Filmtitel, was ich etwa 1970, 1980 oder 1990 gemacht habe. Mein Leben war ja auch weitgehend geregelt durch meine Filme.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 11. 2018
11:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Mario Adorf Rollen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Tilo Prückner

06.07.2020

Schauspieler Tilo Prückner gestorben

Es sind oft die kleinen, aber dennoch auffälligen Rollen, in die Schauspieler Tilo Prückner geschlüpft ist - im Fernsehen ebenso wie auf der Kinoleinwand. Jetzt ist der Mann mit dem Schnauzbart gestorben. » mehr

Mario Adorf

24.11.2019

Mario Adorf: Deutschland, Italien und der Fußball

Wie steht es um das Verhältnis der Deutschen und Italiener? Das sei im Laufe der Jahrzehnte immer besser geworden, meint Mario Adorf, aber beim Fußball hört aller Spaß auf. » mehr

Mario Adorf und Frau

06.11.2019

Mario Adorf über Ehe und Seitensprünge

Für Mario Adorf beginnt eine richtige Ehe nicht mit der Hochzeit, sondern erst nach einem Seitensprung. Das sagte der Schauspieler jetzt in einem Interview. » mehr

Mario Adorf

28.10.2019

Mario Adorf erhält Herbert-Strate-Preis 2019

Der Schauspielstar muss Platz machen in seinem Trophäenschrank: Für seine Verdienste um den deutschen Film wird Mario Adorf am 5. November mit dem Herbert-Strate-Preis 2019 ausgezeichnet. » mehr

Mario Adorf

26.10.2019

Mario Adorf sieht Ende des Lebens gelassen entgegen

Mario Adorf hat ein stattliches Alter erreicht. Dennoch ist der Schauspieler noch immer quicklebendig. Das beweist er unter der Dusche und am Strand. » mehr

Lis Verhoeven

05.07.2019

Schauspielerin Lis Verhoeven gestorben

Theaterregie war lange eine Männerdomäne. Die Schauspielerin Lis Verhoeven setzte sich trotzdem durch und wurde sogar Intendantin. Nun ist sie tot - traurige Tage für ihre Tochter Stella Adorf, ihren Bruder Michael Verho... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Montgolfiade Heldburg

Montgolfiade | Heldburg
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 11. 2018
11:38 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.