Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Mario Adorf sieht Ende des Lebens gelassen entgegen

Mario Adorf hat ein stattliches Alter erreicht. Dennoch ist der Schauspieler noch immer quicklebendig. Das beweist er unter der Dusche und am Strand.



Mario Adorf
Der Schauspieler Mario Adorf will auch im hohen Alter seine Gelassenheit bewahren.   Foto: Henning Kaiser/dpa

Schauspieler Mario Adorf (89) sieht dem Ende des Lebens gelassen entgegen. «Ich hoffe mal, mir bei diesem Thema die Gelassenheit zu bewahren, die mir schon früh in meinem Leben nachgesagt worden ist», sagte Adorf dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

«Ich möchte das Sterben so akzeptieren, wie es mir widerfährt», erklärte er. Noch geht es Adorf, der sich mit Rollen wie der des Alfred Matzerath in «Die Blechtrommel» oder der des skrupellosen Klebstofffabrikanten Heinrich Haffenloher in «Kir Royal» (berühmtester Satz: «Ich scheiß dich so was von zu mit meinem Jeld») in die allererste Schauspiel-Riege Deutschlands mimte, sichtlich gut. Ein Dokumentarfilm über sein Leben zeigt den 89-jährigen aktuell etwa dabei, wie er mit Leichtigkeit eine Dose am Strand herumkickt.

Die Stimmung im Hause Adorf scheint ebenfalls gut zu sein: Gelegentlich singe er unter der Dusche, sagte Adorf dem RND. Nach dem Aufstehen sei er in der Regel «gut gelaunt und optimistisch» - obwohl er nicht damit rechnet, dass es nach dem Leben irgendwie weitergeht. «Es wäre mir allerdings lieber, wenn ich das anders sehen könnte. Es würde den Gedanken ans Sterben sicher erleichtern, wenn man die Gewissheit hätte, dass es ein Danach gibt.»

Mit seiner Abschiedstournee «Zugabe» hat sich Adorf in diesem Jahr von der Bühne verabschiedet. Am 7. November startet Dominik Wesselys Dokumentarfilm «Es hätte schlimmer kommen können» im Kino, der auf Adorfs Leben und Karriere zurückschaut.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 10. 2019
11:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Dokumentarfilme Dominik Wessely Gute Laune Heinrich Kinos Mario Adorf Optimismus Schauspieler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mario Adorf und Frau

06.11.2019

Mario Adorf über Ehe und Seitensprünge

Für Mario Adorf beginnt eine richtige Ehe nicht mit der Hochzeit, sondern erst nach einem Seitensprung. Das sagte der Schauspieler jetzt in einem Interview. » mehr

Steven Spielberg

27.02.2020

Spielberg gibt Regie von «Indiana Jones 5» ab

«Indiana Jones 5» sollte wieder bewährte Teamarbeit von Steven Spielberg und Harrison Ford werden. Der Hauptdarsteller ist weiter an Bord, doch der Star-Regisseur tritt überraschend ab. » mehr

Jim Carrey

15.02.2020

Jim Carrey: «Ich liebe meine Isolation»

Schauspieler Jim Carrey zeigt in der Öffentlichkeit oft Präsenz. Doch er liebt es auch, sich zurückzuziehen. » mehr

Hannelore Elsner

23.04.2019

Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

Sie war eine von Deutschlands großen Kino-Diven und für den Bundesaußenminister eine «Ikone des deutschen Films». Zu Ostern ist Hannelore Elsner gestorben. » mehr

Simon Verhoeven

12.02.2020

Simon Verhoeven: «Man muss auch den Absprung schaffen»

In seinem neuen Film geht es um zwei Freunde, die einen Lebenswandel herbeiführen wollen. Bei der Stoffentwicklung scheint der Regisseur auch auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen zu haben. » mehr

Mario Adorf

28.10.2019

Mario Adorf erhält Herbert-Strate-Preis 2019

Der Schauspielstar muss Platz machen in seinem Trophäenschrank: Für seine Verdienste um den deutschen Film wird Mario Adorf am 5. November mit dem Herbert-Strate-Preis 2019 ausgezeichnet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

inbound3887575027251749210

#Ichbleibdaheim |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 10. 2019
11:52 Uhr



^