Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Lugners Pressekonferenz in letzter Sekunde abgesagt

Am 20. Februar findet der Wiener Opernball statt - und noch immer ist nicht klar, wer Richard Lugner begleitet. Mit Lindsey Vonn hat es sich der 87-Jährige verscherzt. Bei der nächsten Promi-Dame knirscht es schon, bevor er sie überhaupt vorgestellt hat.



Richard Lugner
Richard Lugner sucht weiter nach prominenter Begleitung zum Opernball.   Foto: Herbert Pfarrhofer/APA/dpa

Die Suche nach dem diesjährigen Opernball-Stargast von Richard «Mörtel» Lugner wird immer mehr zu einer Posse. Bei der Bekanntgabe von Ex-Skistar Lindsey Vonn als Begleitung hielt der 87-Jährige Ende Januar stolz ein Nacktfoto der US-Amerikanerin in die Kameras - zwei Tage später folgte die Absage.

Nun wollte er am Donnerstag endlich den Ersatz-Star bekanntgeben - da ruft ihn der Manager dieses Stars an und stoppt die Pressekonferenz, Sekunden vor Beginn. Der Promi fühle sich hintergangen, berichtet der perplexe Lugner vom Telefonat. Das alles passiert vor laufenden Kameras - der 87-Jährige saß schon auf dem Podium.

«Ich hab gesagt, dass um 14 Uhr die Pressekonferenz ist, und der Manager hat jetzt angerufen, dass sie das nicht will», erklärt Lugner. Der ehemalige Bauunternehmer wirkt, als werde er der Lage nicht mehr Herr. «Sie will alles, was wir sagen und bei der Pressekonferenz herzeigen, das will sie alles vorher absegnen.» Mit Blick auf die Pressekonferenz zu Lindsey Vonn erscheint das verständlich. «Es ist ein Jammer, was soll ich tun?», fragt Lugner nur noch ratlos.

Ende Januar hatte «Mörtel» noch Ex-Skistar Vonn als diesjährigen Stargast präsentiert. Ob die Aktion mit dem Nacktfoto und seine wie üblich flapsigen Kommentare zur Absage führten, darf Lugner nicht sagen. «Sie hat gesagt, sie kommt nicht, und ich musste eine Erklärung unterschreiben, dass ich kein Wort darüber rede.» Peinlich war die ganze Geschichte für den Österreicher allemal.

Wer nun mit Lugner den Opernball am 20. Februar besuchen wird, bleibt also weiter ungewiss. Durch Lugners Äußerungen wurde lediglich klar, dass es sich um eine Frau handelt, die wohl kein Deutsch spricht und erst in der Nacht auf Donnerstag zugesagt hat. Eine Pressekonferenz zur Bekanntgabe will er nicht mehr machen, «darauf lasse ich mich jetzt nicht mehr ein».

Lugner besucht den Opernball seit 1992 mit Stargästen an seiner Seite, mit dabei waren unter anderem schon Sophia Loren, Pamela Anderson und Paris Hilton. Mit den kostspieligen Einladungen bewirbt der 87-Jährige ein nach ihm benanntes Einkaufszentrum in Wien. Allzu oft stimmte an den Abenden aber die Chemie zwischen Gastgeber und Superstar nicht, Kim Kardashian etwa ließ ihn 2014 nach kurzer Zeit einfach alleine in seiner Loge sitzen.

Auch die abgesagte Pressekonferenz nervt Lugner sichtlich. Auf den Gedanken, dass er letztlich alleine auf das gesellschaftliche Top-Event kommen wird, soll aber natürlich auch niemand kommen. «Ich hab auf alle Fälle auch einen Zweitgast. Der ist ein bisschen tiefer angeordnet, den haben wir aber in petto.»

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
16:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Kim Kardashian Lindsey Vonn Pamela Anderson Paris Hilton Richard Lugner Sophia Loren Wiener Opernball
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lindsey Vonn

31.01.2020

Ex-Skistar Vonn gibt Lugner einen Korb

Zuerst dachte Richard Lugner an einen schlechten Witz. Dann wurde ihm bewusst, dass sein Stargast für den Opernball tatsächlich abgesagt hat. Der Grund dafür ist unklar. War es das präsentierte Nacktfoto? » mehr

Richard Lugner

29.01.2020

Richard Lugner kommt mit Lindsey Vonn zum Opernball

Normalerweise sucht sich Richard Lugner seine Begleitung in der Filmszene. Diesmal ist er auf der Skipiste fündig geworden. » mehr

Richard Lugner

13.02.2019

Elle Macpherson begleitet Lugner zum Opernball

Schwierige Verhandlungen hat Richard Lugner hinter sich. Seine Vorfreude ist überschaubar. Er hofft dennoch auf einen harmonischen Opernball mit der Auserwählten, die diesmal aus Miami anreist. » mehr

Wiener Opernball

23.09.2020

Wiener Opernball wegen Corona-Pandemie abgesagt

Das Virus hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der große Ball muss 2021 ausfallen. » mehr

Gäste

21.02.2020

Muti und Lugner in Eintracht auf glattem Opernball-Parket

Frack und festliche Roben, Orden und viel Etikette. Ist der Wiener Opernball glänzend oder gestrig? Die 64. Ausgabe war wie stets ein rauschendes Fest - mit manch ungewohnten Akzenten. » mehr

Presseball Berlin

12.01.2020

Richard Lugner mag die Berliner Schnauze

Ein Hauch von Wien weht über den Berliner Presseball. Richard «Mörtel» Lugner ist nicht allein gekommen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Oldtimerteilemarkt Suhl Suhl

Oldtimer-Teilemarkt Suhl | 27.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Wohnungsbrand HBN Hildburghausen

Brand Hildburghausen | 27.09.2020 Hildburghausen
» 21 Bilder ansehen

Schwarzbiernacht mit Remode Suhl

Schwarzbiernacht Remode | 26.09.2020 Suhl
» 79 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
16:05 Uhr



^