Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Luci van Org: «Mädchen»-Text heute antiquiert

Vor einem Vierteljahrhundert war «Mädchen» ein Hit. Heute sieht die Lucilectric-Sängerin den Text kritisch.



Luci van Org
Musikerin Luci van Org 2015 in Berlin.   Foto: Britta Pedersen

Fast 25 Jahre nach ihrem Hit «Mädchen» ist die Musikerin Luci van Org immer noch froh über den damaligen Erfolg, sieht das Lied aber auch kritisch.

Auf die Frage der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag), ob der Text nicht ein antiquiertes Frauenbild transportiere, weil darin ein Mädchen von einem Mann angesprochen werden wolle und nicht selbst aktiv werde, sagte die heute 47 Jahre alte Lucilectric-Sängerin: «Aus heutiger Sicht ist das so.»

«Damals waren Text und Botschaft allerdings total weit vorn. Es ist ein Zeitphänomen, und es ist fast ein Vierteljahrhundert her», sagte van Org der «NOZ». «Dass eine Frau solche Sachen ausspricht, dass sie ein Recht auf ein eigenes Sexualleben hat, dass sie sich ihre Partner selbst aussucht, dass sie daran auch noch Spaß hat - das war damals eine Sensation.»

Seit «Mädchen» im Jahr 1994 ein Hit war, sei die Gleichberechtigung jedoch kaum weitergekommen, meint van Org. «Es wird aktuell sogar eher wieder schlimmer. Das frustriert mich. Ich bin jetzt bald 50. Ich dachte eigentlich, in 15 Jahren etwa könnte ich mich als weise Frau zurücklehnen und anderen beim Spielen zugucken.» Doch der Kampf scheine nicht enden zu wollen. «Ich finde es wirklich doof, dass ich mich nur aufgrund meines Chromosomensatzes mit irgendwem solidarisieren muss. Wenn das mal aufhören würde, fände ich das sehr gut.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 12. 2018
10:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Emanzipation Frauenbild Luci van Org Musikerinnen Mädchen Neue Osnabrücker Zeitung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nadeschda Tolokonnikowa

04.11.2019

Tolokonnikowa kämpft und singt gegen die Macht

Mit den Aktionen ihrer Punkband Pussy Riot wurde Nadeschda Tolokonnikowa international bekannt. Auch mit 30 kämpft die Musikerin weiter gegen die Arroganz der Mächtigen. » mehr

Schumann-Haus

13.09.2019

Clara Schumann vor 200 Jahren geboren

Sie war weit mehr als eine Muse Robert Schumanns. Clara Schumann wurde am 13. September vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Eine Ausstellung beleuchtet nun ihre Schaffensgemeinschaft, Emanzipation und Eheprobleme. » mehr

Die Tochter des Vercingetorix

14.10.2019

Adrenaline mischt neues Asterix-Abenteuer auf

Seit 60 Jahren verteidigen die eigensinnigen Gallier Asterix und Obelix ihr kleines Dorf. Und noch immer ist das Erscheinen eines neuen Comic-Bandes ein Großereignis. » mehr

Charlotte Roche

28.07.2019

Charlotte Roche: Periode darf kein Tabu sein

Die Periode ist vielerorts immer noch von Scham begleitet. Aber vieles hat sich schon positiv verändert, findet Charlotte Roche. » mehr

Sarah Connor

05.06.2019

Sarah Connor hat Ärger mit Coming-out-Song

Radiosender boykottieren den neuen Song «Vincent» von Sängerin Sarah Connor. Als Grund wird die erste Zeile des Lieds angeführt. Die Sängerin kann das nicht nachvollziehen. » mehr

Maria Furtwängler bei Madame Tussauds

10.09.2019

Maria Furtwängler: Man kann Aussehen nicht konservieren

Die Schauspielerin gibt es jetzt auch als Wachsfigur, die optisch nicht altern wird - anders als der reale Mensch. Der Alterungsprozess sei «ein schonungsloser», sagte sie. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bombenfund Meiningen

Bombe in Meiningen |
» 5 Bilder ansehen

Narrenzug Bad Salzungen Bad Salzungen

Narren regieren Bad Salzungen | 11.11.2019 Bad Salzungen
» 31 Bilder ansehen

Rathaussturm Suhl Suhl

Narren stürmen Rathaus Suhl | 11.11.2019 Suhl
» 58 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 12. 2018
10:05 Uhr



^