Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

«Löwenzahn»-Schauspieler Helmut Krauss ist tot

Als Synchronsprecher war er oft auf Schurken abonniert, aber Millionen kennen ihn vor allem als den schrulligen Nachbarn im Kinderfernsehen. Helmut Krauss ist tot.



Helmut Krauss
Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben.   Foto: Ingo Wagner

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies teilte das ZDF am Donnerstag mit.

Krauss wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung «Löwenzahn» - dort spielte er den immer etwas grummeligen Nachbarn Hermann Paschulke - von 1981 bis 2005 an der Seite von Peter Lustig, der 2016 starb. Danach wirkte er in nahezu 60 weiteren Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr in der Sendung mit. Krauss starb nach Angaben des ZDF bereits am Montag.

Die «Löwenzahn»-Redaktion des ZDF erinnere sich an Helmut Krauss als jemanden, «der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste», teilte der Sender mit. Die Schauspielerei sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen. Für Dreharbeiten zu der Sendung stand er zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Auftritte hatte der gebürtige Augsburger unter anderem auch bei den Serien «Lindenstraße», «Ein Heim für Tiere» und «Berliner Weiße mit Schuß».

Daneben war Krauss auch als Synchronsprecher bei zahlreichen amerikanischen Filmen und Serien zu hören. Er lieh prominenten Schauspielern wie Marlon Brando, John Goodman und James Earl Jones seine Stimme. Oft ließ man ihn den Schurken sprechen, etwa als Wilderer Percival C. McLeach im Trickfilm «Bernard und Bianca im Känguruland», aber auch in vielen Krimis. Er war zudem der Erzähler in der deutschen Fassung der Zeichentrick-Serie «Captain Future».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 08. 2019
20:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Erzähler Filme Helmut Krauss James Earl Jones Kriminalromane und Thriller Marlon Brando Peter Lustig Schauspieler Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher Wilderer ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Heidi Klum

27.11.2019

«Arctic Dogs»: Heidi Klum als Otter und Fuchs

Heidi Klum stemmt gerade ihre neue Show «Queen of Drags», das ist Welten von «Arctic Dogs» entfernt. In dem Animationsfilm vertont sie einen Fuchs und einen Otter - und sammelt Pluspunkte bei ihren Kindern. » mehr

Dominique Horwitz

25.08.2019

Dominique Horwitz nach Motorradunfall im Krankenhaus

Er stand schon auf bedeutenden Bühnen und ist immer wieder - etwa beim «Tatort» - im Fernsehen zu sehen: Der bekannte Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz muss nach einem Motorradunfall ins Krankenhaus. » mehr

Francis Ford Coppola

20.11.2019

Francis Ford Coppola hielt sich für untalentiert

Francis Ford Coppola hat Filmgeschichte geschrieben. In seiner Jugend hätte er nicht geglaubt, dass dies einmal möglich sei. » mehr

Heinz Rudolf Kunze

18.01.2020

Musiker Heinz Rudolf Kunze im Stuttgart-«Tatort»

Heinz Rudolf Kunze steht für den nächsten Stuttgarter «Tatort» vor der Kamera. Der Musiker ist mit der Krimi-Reihe aufgewachsen. » mehr

Anja Kling

12.09.2019

Anja Kling kann auf Horrorfilme gut verzichten

Die Schauspielerin hat keinen Spaß am Gruseln. Aber: «Wenn es im Film dunkel und unheimlich ist, ist es am Set natürlich nicht so», erzählt sie. » mehr

Tatort

31.12.2019

Start ins Jubiläumsjahr: Der «Tatort» wird 50

Jubiläum bei der populärsten TV-Reihe Deutschlands: Im neuen Jahr wird der «Tatort» 50 Jahre alt. Neu in den Kreis der «Tatort»-Städte kommt Zürich, in Bremen dreht ein neues Team, im Saarland tritt es an. Til Schweiger ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Busunglück Berka vor dem Hainich

Schulbusunglück nahe Eisenach | 23.01.2020 Berka vor dem Hainich
» 2 Bilder ansehen

Einfamilienhaus brennt in Schmalkalden Schmalkalden

Brand in Schmalkalden | 23.01.2020 Schmalkalden
» 3 Bilder ansehen

Platz 8: Abendstimmung von Maik Weiland

Blende 2020 "In Bewegung" |
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 08. 2019
20:08 Uhr



^