Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Boulevard

Lil Nas X bricht Chart-Rekord von Mariah Carey

24 Jahre lang hielt Mariah Carey den Rekord für die längste Nummer-eins-Platzierung. Nicht einmal Justin Bieber konnte das toppen - US-Rapper Lil Nas X ist es nun gelungen.



Lil Nas X
Lil Nas X ist der neue King der Charts.   Foto: Scott Roth/Invision

Länger auf Platz eins als Mariah Carey und Justin Bieber: US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt.

Seit 17 Wochen steht das Lied «Old Town Road» des 20-Jährigen mit Countrysänger Billy Ray Cyrus nun auf dem Top-Platz der Billboard-Hot-100-Charts - so lange wie kein anderes zuvor, wie der Branchendienst mitteilte.

Damit stellte der Musiker einen 24 Jahre alten Rekord ein. 16 Wochen hielten sich Sängerin Mariah Carey und die Boyband Boyz II Men im Jahr 1995 mit ihrem Stück «One Sweet Day» auf dem ersten Platz der Charts, die eine 60 Jahre alte Historie haben. 2017 zogen Justin Bieber, Luis Fonsi und Daddy Yankee mit dem Sommerhit «Despacito» gleich.

Lil Nas X, bürgerlich Montero Lamar Hill, freute sich über seinen Erfolg auf besondere Weise: Mit einem Cowboy-Hut filmte er sich in einer Toilette dabei, wie er zu dem Song tanzt. «Ich möchte allen danken, die diesen Moment für mich möglich gemacht haben», sagt er vor der kleinen Einlage.

Und auch Mariah Carey meldete sich zu Wort. Eine Glückwunsch-Nachricht versah die Musikerin mit einem Bild, auf dem sie eine Fackel hält, die sie an den Rapper weiterreicht. Lil Nas X schrieb auf Twitter: «Wow, vielen danke Mariah! Du bist eine Legende und eine Ikone. Ich freue mich über die Anerkennung.» Justin Bieber schrieb kurz und knapp: «Glückwunsch».

«Old Town Road» verbindet Elemente von Country mit Trap und Rap. Für die Hot-100-Charts werden Abrufe auf Streaming-Plattformen, Airplay im Radio und Digital-Verkäufe berücksichtigt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2019
13:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Billy Ray Cyrus Country-Sängerinnen und Country-Sänger Justin Bieber Mariah Carey Musiker Musikerinnen Rap Songs Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap aus USA Sängerinnen Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eminem

18.02.2020

«Rap God» von Eminem: Eine Milliarde Klicks auf Youtube

Eminem ist der «Rap God»: Es hat ein bisschen gedauert, aber mit seinem 2013 veröffentlichten Song hat der Rapper zum dritten Mal in seiner Karriere auf Youtube eine magische Grenzen übersprungen. » mehr

Auf der Bühne

19.02.2020

Billie Eilish und Stormzy räumen Brit Awards ab

Bei der 40. Verleihung der BRIT Awards gibt es viele Gewinner. Lewis Capaldi räumt gleich zwei Preise ab. Die US-Sängerin Billie Eilish begeistert mit ihrem James-Bond-Song und bekommt den Preis als Beste Internationale ... » mehr

US-Rapper Juice Wrld

09.12.2019

Trauer um US-Rapper Juice Wrld

Mit 21 Jahren und mehreren Hits galt Juice Wrld in der Musikszene als neue Hip-Hop-Hoffnung. Nach seinem überraschenden Tod trauern Kollegen und Fans um den jungen US-Rapper. » mehr

Jimmy Fallon

13.04.2020

Wie Pop auf Corona reagiert: «Don't Stand So Close»

Viele Popmusiker nutzen die triste Zeit der Corona-Pandemie, um alte, bisher unveröffentlichte oder ganz neue Lieder zu dem Mega-Thema herauszubringen. Nicht umsonst heißen manche Songs «Hoffnung» oder «Licht». » mehr

Heidi Klum

27.08.2019

Frauen-Power bei den MTV Video Music Awards

Taylor Swift singt über Liebe, Miley Cyrus über Trennung: bei den MTV Video Music Awards räumen Newcomerinnen und altbekannte Sängerinnen Preise ab. Billie Eilish bedankt sich aus der Ferne. » mehr

J. J. Abrams

23.05.2020

Streaming-Serie von J. J. Abrams kommt im Juli

«Star Wars»-Regisseur J. J. Abrams bringt eine neue Drama-Serie über junge Musiker bei Apple TV+ heraus. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis Zella-Mehlis

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis | 27.05.2020 Zella-Mehlis
» 12 Bilder ansehen

Brennender Lkw A73 Eisfeld-Nord

Lkw-Brand A73 Eisfeld | 26.05.2020 Eisfeld-Nord
» 28 Bilder ansehen

Unfall Schleusingen Schleusingen

Unfall Schleusingen | 25.05.2020 Schleusingen
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2019
13:52 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.